Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2022, 13:13
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Haltbarkeit Tensor klassische Beläge

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent der Spieler haben den früher frischgeklebt?
....Mit den Tensoren hat sich die Haltbarkeit deutlich verkürzt und den Anbietern satte Gewinne gebracht.

Das weiß ich nicht, dazu müsste man die Daten von früher haben und dann eine Mischkalkulation berechnen, ist mir aber rel. wumpe, meine Aussage bezog sich ja nur auf mich.
Alt 15.09.2022, 14:02
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Was für ein Glück, dass eben jeder selbst entscheidet ob er beim alten Klassiker bleibt, oder einen günstigen Einstiegs Tensor Belag testet oder zu den teureren Belägen der Premium Klasse wechselt. Und die dann ggf. noch Dauer boostert, was weder der Haltbarkeit noch dem Geldbeutel zuträglich ist.

Wer für sich entscheidet womit er zufrieden und glücklich und vielleicht zeitgleich auch noch erfolgreich spielen kann, dann is doch alles bestens...

... ich hatte vor wenigen Wochen einen Fall, dass wir einem Vereinskameraden, der wirklich ein tolles Tischtennis spielt, der gerne Tischtennis spielt und einfach Freude an seiner Trainingsgruppe hat...

... zwei neue Beläge gesponsert haben weil er durch Krankheit beruflich so angeschlagen ist, dass er sich schlicht keine Beläge leisten kann. Er kann es nicht, und dabei spielt er nicht mal die teuersten Beläge. Wir haben ihm auf sein altes Appelgren AllPlay auf die Vorhand einen XIOM Vega X in 2,0mm und auf die Rückhand einen Donic Bluefire M2 in 1,8mm!!! Somit hatte ein gestandener Mann mit über 50 Jahren Tränen aus Dankbarkeit in den Augen weil er nicht weiß wo diese Beläge herkommen.

Und der wird diese Beläge mit Freude bestimmt wieder mehrere Jahre spielen. Und wir machen uns Gedanken über ...

Daher finde ich es toll, dass jeder für sich entscheiden kann und dabei glücklich und zufrieden ist...
Alt 15.09.2022, 16:00
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eigentlich müsste da noch mehr in den Vergleich zw. Klassikern und modernen Belägen einfließen.

Wechsel von 38 mm auf 40 mm:
Tempo ging 1% bis 2% runter und der Spin um 5% bis 20% 1). In 2) ähnlich z.T. etwas höhere Verluste gemessen. Hinzu kommt die gestiegene Länge der Rallys/Anzahl Ballkontakte 4)

Wechsel von Celluloid auf Plastik:
"During flight before impact, plastic balls lost 3.98% more speed and 1.24% more spin than celluloid balls. Post ball-table impact, plastic balls showed a greater speed increment (0.69%) and smaller spin decrement (0.19%) than celluloid balls." 3)

Ein Teil wurde mit Frischkleben, später Boosten ausgeglichen, ein Teil schlicht durch mehr physischen Einsatz. Hinzukommt noch die andere, rauhere Oberfläche der Plastikbälle, die zu mehr Abrieb führt.
Alles führt zu einer höheren Beanspruchung des Materials.
D.h. heute wird ein Klassiker auch nicht mehr so lange halten wie früher zu 38 mm-Celluloid-Zeiten.

Bei mir liegt die Haltbarkeit der ESN-Beläge etwa bei 50 bis 60 Spiel/Trainingsstunden (beim momentanen Pensum sind das etwa zwei bis zweieinhalb Monate), dann sind die für mich spätestens durch. Würde ich bei einigen nicht vorher dem Schwamm mit etwas Chemie auf die Sprünge helfen, dann nochmals weniger.
Macht dann etwa 5 bis 6 Sätze an Belägen pro Jahr. Tausche VH und RH gleichzeitig, auch wenn die H3s auf der VH länger halten würden.
Vergleich zu 38 mm Zeiten wird schwierig, da ich nicht so extrem frischgeklebt habe wie einige hier mit 3 Litern Kleberverbrauch pro Jahr und zum anderen auch damals schon klebrige, chinesische Beläge auf der VH gespielt habe und der Klassiker auf der Rückhand damals deutlich weniger zum Einsatz kam als der Tensor (mittlerweile H8-80) heute

1) https://www.ittfeducation.com/speed-...e-tennis-ball/
2) https://ojs.ub.uni-konstanz.de/cpa/a...wnload/846/757
3) https://www.researchgate.net/publica...-elite_players (Vergleich von Nittaku-Bällen)
4) https://www.ittfeducation.com/wp-con...-%20effect.pdf

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Gibt ja noch andere Substanzen zum glücklicher machen ^^

Allerdings halte ich einige Ausdünstungen der Beläge für ebenso fragwürdig, wie den alten VOC Kleber.
Was da an Gestank teilweise rauskommt, ist unerträglich.
Der Geruch in dennTT Shops hat sich eigentlich nicht geändert!
Man soll die Beläge/Schläger ja auch lange genug lüften
https://www.ittf.com/wp-content/uplo...-deletings.pdf
"3.1. Solvents
Manufacturers should expose rackets or sandwich rubber combinations to air before packing them to remove volatile solvents which they utilise during their processes. Players should similarly air their rackets - for up to 72 hours - in order to remove the solvents left over from the production process or their own gluing."
Alt 16.09.2022, 04:55
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Den Wechselrythmus kann ich nur bestätigen. Ich stehe ebenfalls 2-3 die Woche in der Halle. aber nach längstens 3 Monaten sind meine Beläge durch. Vielleicht nicht komplett im Eimer, aber so weit abgenutzt, dass ich tausche, um eben nicht Gefahr zu laufen, dass ich bei einem späteren Tausch plötzlich das Gefühl hätte einen komplett anderen Belag zu spielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »