|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen
Zitat:
Meine Kernaussage, die ich vermitteln wollte ist, dass wenn ein Spieler ein Holz mit diesen und jenen Eigenschaften spielen möchte (beschränken wir uns der Einfachheit halber auf die "Eigenschaft" All+) dies über andere Wege erreichen kann, als ein ursprünglich im Off Bereich anzusiedelndes Holz extra leicht selektieren zu lassen, oder ein Holz im All- Bereich extra schwer raussuchen zu lassen. Ich möchte nun aus Gründen ein neues Holz im All+ bis Off- Bereich haben und habe das Korbel ins Auge gefasst (Ich kenne die genaue Einordnung des Korbel nicht, also bitte das Beispiel nicht auf die Goldwaage legen). Wenn ich nun ein leichtes Exemplar erhalten habe, ist alles gut, da es sich in meinem Wohlfühlbereich befindet. Auch ein durchschnittlich schweres würde noch in den Bereich fallen. Wenn ich aber ein viel schwereres erhalte, wird es nach deinem Beispiel zu schnell und hart, was ich nicht möchte. Nachdem ich das bemerkt habe könnte ich mir entweder ein zweites Korbel in leicht bis durchschnittlich selektiert kaufen, ohne genau zu wissen ob es mein Problem lösen wird (eventuell ist das Gefühl vom Korbel einfach nichts für mich), oder ich gucke weiter nach anderen Hölzern, die den Wünschen (All+) entsprechen. Das entscheidende ist, dass das Gefühl stimmen muss. Wenn ein schweres Korbel dieses Gefühl liefert, aber ein normales Korbel nicht, muss ich mir Gedanken machen, ob ich ein extra selektiertes, schweres Korbel oder doch eher ein Holz mit den Eigenschaften eines extra schwer selektierten Korbel möchte. Wenn mir mein Soulspin Spin Offensiv oder eins von vielen anderen Hölzern dieses Gefühl liefert brauche ich kein selektiertes Korbel. Das Korbel brauche ich nur dann, wenn ich mir stur darauf festlege nurnoch Korbel zu spielen, aber eben nicht irgendein Korbel, sondern das Korbel mit exakt den Eigenschaften, die ein Korbel normalerweise nicht aufweist. Und jetzt um vom Offtopic runter zu kommen: Ich brauche jetzt ein extra schweres Korbel, aber Butterfly ist dazu übergegangen die Griffe auszuhöhlen um auf ein Durchschnittsgewicht zu kommen. Dann fahre ich einfach zum Butterfly Händler meines Vertrauens und gucke wie Kopflastig zwei (oder mehr) gleich schwere Korbel sind. Das Kopflastige muss einen leichteren Griff haben, also mehr ausgehöhlt. Am besten lasse ich mir trotzdem die schwersten Exemplare geben, weil selbst mit unterschiedlichen Griffen wird es Schwankungen im Gesamtgewicht geben, aber das Prozedere mit dem kopflastig oder grifflastig ist immer gleich. Ich hoffe ich habe mich dieses mal besser ausdrücken können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darum geht es nun aber wirklich nicht und auch diese 3 Versionen haben Schwankungen .
|
|||
|
|||
|
Ich möchte hier mal eine Frage zu tendenziellen Spieleigenschaften in Bezug auf das Gewicht loswerden und denke das passt hier evtl. rein.
Kann es sein, dass bei ALC Hölzern leichtere Varianten härter ausfallen, als schwerere (unabhängig davon, ob die Griffschalen ausgehölt sind). Ich meine jetzt nicht Unterschiede von 3 oder 5 Gramm, sondern eher 8 oder 10. Ich halte ansich immer nach leichteren Hölzern Ausschau, weil ich mir davon ein gemäßigtes Tempo verspreche, also so um 81-83g. Außerdem mag ich keine ganz schweren Schläger und mit einem klebrigen Chinesen wirds sonst schwer unter 185g zu kommen. Zum einen habe ich festgestellt, dass die leichten Hölzer eine extrem Hohe Frequenz haben (zw. 1450 Viscaria 82g, 1475 Vega Euro 81g und 1500 CCA Unlimited 83g), zum anderen kommen sie mir härter vor, als schwerer Varianten. Kenne da allerdings nur andere Viscarias. Hatte selbst ein 87g schweres, was mir zu schnell war und hatte mal kurz eins knapp unter 90g in der Hand. Kamen mir auch weniger Steif vor, nur aber deutlich schneller, kerniger, weniger balsaartig-pappig (was ich mag). Oder kann es Zufall gewesen sein (bei nur 3 Exemplaren) und es lag an einer höheren Holzfeuchte durch mehr Spielbetrieb oder häufiges kleben? Übergrieben verbildlicht ist eine morsche, feuchte Dachlatte ja auch weicher und flexibler, als eine trockene, kann aber durch das höhere Gewicht beim Aufprall einen größeren Impuls übertragen? |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab Viscaria fast 20 Jahre gespielt, kenne welche von 82g ST ( neues Modell) bis FL mit 96g ( schwarzer Schmetterling), die schweren waren immer auch schneller und härter, z.T. sogar deutlich.
|
|||
|
|||
|
Ja, schneller auf jeden Fall, aber dabei eben irgendwie kerniger...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zuerstmal kann ich dir aber sagen was meine Viscaria in konkav (mein aktuelles Spielholz) an Frequenzen haben: 87g mit 1470Hz und 88g mit 1475Hz. Deine sind also durchaus ein wenig langsamer bzw. weicher. Viscaria hatte früher also keinen ausgehöhlten Griff. das kam dann irgendwann (vermutlich spätestens mit dem Boll Spirit und M.Maze Hölzern, bei denen es auch so ist). Wenn ich jetzt ein älteres Viscaria kaufen will muss ich mich immer fragen, ob der Griff jetzt hohl ist und die 90g brett schnell, oder voll und eher normal. Aber unabhängig vom Griff Thema, gespielte Hölzer spielen sich mit der Spielzeit immer weicher. Das erklärt dann auch den Glauben "alte Hölzer sind gefühlvoller". Zitat:
Der Chef von Soulspin sagt dazu im Interview, wenn man das Holz unter 5% Feuchtigkeit bringt, bleibt es dauerhaft so und nimmt keine Feuchtigkeit mehr auf (bei 10:30 ca.) https://www.youtube.com/watch?v=MUgQvnojGls |
|
|
|||
|
|||
|
So, nach viel Video Suche im Internet und heftigem Kramen in meinem Gedächtnis muss ich die ursprüngliche Aussage etwas korrigieren.
Ich erinnere mich noch halbwegs genau an ein Video der Produktion von Tischtennis Hölzern, in denen bei einem Modell eine Anpassung der Aushöhlung gezeigt wurde. Ich habe Butterfly als Marke in Erinnerung, kann mich dabei aber auch täuschen. Also das war bei einem Holz so. Die Aussage, das es bei allen Butterfly Hölzern so praktiziert wird, ist insofern erstmal falsch. Das war eine ungeschickte weitere Interpretation von mir, dazu fehlen mir die Informationen um die Aussage zu machen. Richtig ist erstmal nur, viele Butterfly Hölzer haben "versteckte" hohle Griffe, man kann es also von außen nicht erkennen und es gibt keine Angabe dazu. Teilweise sind bei ein und demselben Modell Hölzer mit und ohne Aushöhlung gebaut worden. Der moderne Trend geht dahin, die Hölzer immer kopflastiger zu machen, also immer mehr mit leichten und hohlen Griffen zu bauen. Ob es zutrifft, dass bei einem oder mehr Modellen individuell angepasst wird, kann ich, wie schon mal angesprochen, erst nachweisen, wenn sich jemand mit mehr Wissen, Erfahrung, Beweisen zu Wort meldet, oder ich meine Quelle wiederfinde (nach einiger Stunden Suche schwindet meine Zuversicht dazu). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da die Hersteller aber nichts dazu sagen, ist das schwer möglich. Da hilft dann nur mitnehmen und vergleichen. Zum Butterfly Händler des Vertrauens - in mener Umgebung gibt es den nicht mehr Ich muss einu paar Stunden fahren, oder es bleibt mir die fiese Praxis der doppelt Bestellung und des Zurücksendens von der doppel Bestellung... alles suboptimal.Ich hoffe jetzt auf die angesprochene Lösung von Haurein's Tango es muss nur eine Näherung des Schwerpunkts vom Schläger "Standardmaß" her, um zu wissen, wo man den Schläger auflegen muss um die Griffschalen (im montierten Zustand) genügend genau wiegen zu können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zwar keine Klärung der Frage, aber ein Anhaltspunkt. Bilder sind aus englischsprachigen Foren kopiert.
Zweimal Infinity VPS. Kurz in Paint.Net den einen Griff skaliert und über den vom anderen Bild gelegt und die Ausfräsungen sind unterschiedlich. Aber es ist nicht zu klären, ob das andere Infinity auch dieselbe Ausfräsung im Blatt hat... |
|
|
|||
|
|||
|
Das es Hölzer gibt bei denen die Griffschalen teilweise ausgehöhlt sind obwohl es nicht offen kommuniziert wird steht ja außer Frage...
Zu den Griffschalen von Bty kann ich leider nicht allzu sagen, habe noch nicht so viele getauscht. Bei einem anderen asiatischen Hersteller hatte ich aber schon ein Modell wo die Griffschalen bei sonst identischem Holz unterschiedlich ausgehöhlt waren, ob es eine andere Serie war oder Zufall kann ich nicht sagen ![]() Unterschiedlich ausgehöhlte Griffschalen gezielt auf ein zuvor nach Gewicht selektiertes Schlägerblatt aufzubringen sollte eigentlich auch ohne allzu großen extra Aufwand möglich sein... dafür würde man nur mehrere Varianten mit unterschiedlichen Gewicht der Griffschalen benötigen... Ich persönlich finde die Verlagerung des Schwerpunktes macht sich meistens schon recht deutlich bemerkbar... auch unterschiedliche Griffformen können die Spieleigenschaften eines Holzes verändern... vielen Spielern mag es vielleicht nichts ausmachen, manche mögen es gar nicht wenn ein Holz z.B. zu kopflastig ist
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|