|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falsches Material/Schläger Kombi
Es waren lediglich 2 Schupfbälle, da ist es schwer auf Technik, Taktik usw zu achten. Der 1 Schupfball war ok, aber für seine Größe stand er viel zu tief. Der 2te Ball war dann dementsprechend zu hoch, weil er viel zu langsam wieder in seine Position kam, mein Rat war damals nicht so tief zu stehen, er ist nicht Timo Boll. Ob er das nun umsetzt weiß ich nicht.
Seine Bilanz in den letzten Jahren habe ich gesehen, abgesehen davon das er ein paar Jahre C klasse gespielt hatte, eigentlich von den Punkten her D Klasse unten spielen sollte, ist seine Bilanz mau. 27 oder 28 Prozent der Spiele gewonnen. Irgendwas über 50 spiele in 14 Jahren. Vielleicht versucht er zu sehr perfekt wie ein Profi zu stehen. Eigentlich sollte es der Trainer oder die Trainer über die Jahre bei ihm abgestellt haben. Es sei denn das er oberflächlich trainiert wird, ist ja schließlich kein Topspieler. Zum Vergleich. Ich habe im letzen Jahr Dezember angefangen Freitags Systemtraining zu machen, unter Traineeanleitung. Und er sieht alles, der ruft von anderen Ende der Halle, nicht so weit ausholen oder geh nicht nach hinten beim Topspin. Dadurch und die Racers habe ich zwar einige Punkte gelassen, aber viel Erfahrung bekommen und viel gelernt. Ich versuche ihm zu helfen aber er sagt er kann alles. Vielleicht wären Trainer Stunden oder ein Lehrgang gut. Aber der Lehrgang sollte dann öfter wiederholt werden. |
|
|||
|
|||
+
Zitat:
Wenn es nicht an seinen spielerischen Fähigkeiten liegt und er selbst den Kopf als Problem identifiziert, müsste die Lösung auf der Hand liegen - nur dass man dann erst recht (erstmal) nicht über Material diskutieren muss. |
|
|||
|
|||
Power-Seven. Es scheint so als wäre er festgefahren in sein System. Mit seinen Fähigkeiten wie er sagt , sollte es locker für 1400 bis 1500 Punkte reichen.
Auf reine Kopfsache zu schieben in über 14 Jahren Tischtennis, bei einem 1100 Schnitt, sagen auch ein erfahrene Trainer mit dem ich das diskutiert hatte, es sei unmöglich auf so lange Zeit kopfmässig nicht bei der Sache zu sein, zumal er unter guten Voraussetzungen trainiert. Mit ordentlichen Training geht es eigentlich zügig nach oben, den die Basic wird gestärkt und man wird sicher im Spiel. Ein Spieler von 1100 Punkten mit 2 bis 3 Training wiederspricht sich. So ist mein Fazit. |
|
|||
|
|||
Es gibt aber auch manche die einfach sehr wenig athletisches talent, ballgefühl oder allgemein fürs spiel haben.
|
|
|||
|
|||
Mag sein. Aber meinst du wirklich das jemand mit regelmäßigen Training nicht über 1100 Punkte kommt? Die Rede ist von 2 bis 3 mal Training in der Woche.
Jeder zieht seine eigene Vita zum Vergleich dazu. Ich konnte schon in der Jugend die technischen Defizite zu den anderen im Verein, durch Fleiß, Training und Willen aufholen. Oder Jahre später von der 2 Kreisklasse zurück in die Kreisliga/2 Bezirksklasse kommen, eben durch gutes regelmäßiges Training. Halt stop. Du hast Recht. Er hat aber relativ gut Rugby gespielt, ob das zählt, zu sportliches Talent. Weis ich nicht. Jeder kann auch einigermaßen sportlich was, ob Tennis Fussball Handball Basketball usw. Abgesehen von Leichtathletik usw. |
|
|||
|
|||
Es gibt genügend auch "jüngere" Spieler die auch bei 1100 TTR rumdümpeln, obwohl sie regelmäßig trainieren. Das dürfen dann auch gerne Spieler sein, die im Training ziemlich gut aussehen, aber eine oder zwei bedeutende Schwächen haben die eben in Punktspielen zum tragen kommen.
Beim Training gegen immer die gleichen Gegner zu spielen erlaubt es vielleicht auch Menschen mit suboptimalem Spielsystem sich so anzupassen, dass sie gegen die Trainingspartner relativ gut aussehen oder ihre Schwächen nicht offenbaren. Wenn dann aber gegen fremde gespielt wird, dann ist dieser Gewohnheitsbonus sofort weg und was man dann kann ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wenn ich meinen Gegner kenne und schon am Ansatz der Aufschlagsbewegung sehe wie der Ball kommt, dann kann ich ja viel offensiver zu Werke gehen als wenn ich überhaupt keine Ahnung habe was da auf mich zukommt. |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall. Seine Bilanz ist bei ca 60 Siegen und irgendwas von 150 Niederlagen.
Sein Training hört sich eigentlich ganz ordentlich an. Fängt mit normalen Sachen an bis über Übungen bis zu Trainingsspiele. Wenn ich soviel trainieren könnte, naja würde ich auf jeden Fall noch sicherer im Spiel sein. |
|
|||
|
|||
Guten Morgen. Es hat sich nun wirklich ergeben, Material und Technik ist nicht das Problem, sondern eine Konzentrationsschwäche, die so einfach nicht wegfällt. Da bin ich dann auch überfragt, vielleicht ist eine Ernährungsumstellung auf Kohlenhydrate, Traubenzucker von jeden Spiel oder Vitamin B12 usw was. Aber das ist eine fachärtzliche Sache und Beratung wohl das einzige was da noch hilft
|
|
|||
|
|||
Ich bin ja kein Ernährungsspezialist, aber falls dein Kumpel nicht gerade auf Keto ist sollte er eher zu viele als zu wenige Kohlenhydrate zu sich nehmen. Da würde ich beim besten Willen nicht ansetzen. Seine Blutwerte checken zu lassen wäre sicher nicht verkehrt, aber bei einem gewöhnlichen Hausarzt wird die Motivation sehr gering sein den Hormon/Vitaminspiegel zu messen. Dagegen braucht man halt oft auch keine rezeptpflichtigen Medikamente und das wird dann ganz schnell uninteressant für den Arzt.
|
|
|||
|
|||
Genau. Er isst kein Fleisch mehr, also die Ernährung ist vegetarisch oder vegan. Keine Ahnung was man dann noch machen kann.
|
Lesezeichen |
|
|