Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2008, 21:08
Matthias182 Matthias182 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfänger in Sachen Material braucht neue Kombi

Hallo Leute,

ich bin jetzt schon ewig auf der Suche, nach einer Kombination für. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt nie für das Material interessiert, hauptsache ich konnte damit spielen. Also habe ich mich meist auf Empfehlungen in Shops verlassen.

Die letzte Empfehlung spiele ich seit zwei Jahren und sieht wie folgt aus:

Donic Persson Powerfibre Senso
VH: Donic Desto F2 1,8
RH: Donic Desto F3 1,8

Leider bin ich damit alles andere als zufrieden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich "zu schlecht" bin für diesen Schläger. Zumindest fehlt es mir häufig an Kontrolle und ich bin sehr schnittanfällig.

Bei meiner Suche habe ich mir mal folgendes Zusammengestellt:

Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Tibhar Nimbus soft 2,3
RH: Gewo Belag Proton XP 325 soft 2,0

Zu meinem Spiel: Ich bin eher ein Allrounder. Ich spiele in der Regel erst einige kontrollierte Bälle und bereit so mein Offensivspiel vor. Danach spiele ich beidseitig eher schnelle Spins. Wichtig sind für mich auch Konter- und Blockspiel.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Daher schon mal Danke im voraus.

Gruß
Matthias

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:10 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 31.05.2008, 21:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anfänger in Sachen Material bracuht neue Kombi

Bei dem Was Du da so beschreibst würde ich Dir zu 1.8er bis max 2.0mm Belägen raten.

Die Max- Belag- Dicke würde ich erst einmal pauschal streichen.
Das Apelgreen Senso V2 ist nicht schlecht... wenn´s Dir gefällt.
Den Gewo- Belag kenne ich nicht.

Wenn Dir der Nimbus Soft in dünner sonst zu lahm ist,
dann nimm einfach einen Coppa Silver in 1.8...

--
Alt 01.06.2008, 11:29
-TA- -TA- ist offline
Sex>>>>YY
Junior-Forenmitglied

-TA- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Matthias!

zu deinem jetzigen Material solltest du wissen, das die Donic Desto Reihe eigentlich reine Topsspin-Beläge sind, also ein Allroundspiel damit aufzuziehen ist echt schwer! Jedoch entwickeln diese Beläge ihre Topsspinstärke auch erst ab Schwammstärke 2.0 (meine Erfahrung).

Kenne dein Holz jetzt nicht wirklich, aber mit dem Appelgren Allplay hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen, tendiere aber eher zum Senso V1! kann mir vorstellen, dass das V2 vllt. doch zu lahm wird und nicht genug eigendynamik entwickelt. Kontrollverluste hast du vom V2 zum V1 kaum welche!

Zu den Belägen, da du ja schon mal F2 gespielt hast, würde ich sagen nimm nen Jo Silver in 1.8 für die Vorhand, auch wenn der im ersten moment schneller erscheint ist er deutlich angenehmer und gefühlvoller zu spielen als ein F2!
Für die Rückhand nen Allround-Klassicer Donic Coppa (evtl. in der Variante "Tagora") auch in 1.8, mit dem Belag ist echt alles möglich

LG
Ingo
Alt 01.06.2008, 14:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matthias182 Beitrag anzeigen
Zu meinem Spiel: Ich bin eher ein Allrounder. Ich spiele in der Regel erst einige kontrollierte Bälle und bereit so mein Offensivspiel vor. Danach spiele ich beidseitig eher schnelle Spins. Wichtig sind für mich auch Konter- und Blockspiel.
Auf welchem Niveau spielst du? Für das was du so beschreibst, wo du deine Schwächen siehst und was du spielen möchtest, sehe ich dein Material einfach als viel zu schnell an...

Wenn du jetzt schon Probleme mit nem Desto F2 hast in 1.8mm, meinste dann wird es besser wenn du ein Nimbus soft in 2.3mm spielst, bei dem es dann kaum mehr aufs Holz ankommt sondern der Belag einfach nur noch verdammt schnell/katapultig werden wird???
Alt 01.06.2008, 16:40
Matthias182 Matthias182 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

also dann ist das Holz schon mal sicher für mich (ob nun V1 oder V2 muss ich noch sehen - wahrscheinlich V1).

Der JO Silver klingt auch nicht schlecht. Wenn wir mal von der Schwammdicke in meinem Beispiel absehen, was unterscheidet den von dem Nimbus soft und von meinem F2?

Bleibt noch die Rückhand, die wie immer mein Sorgendkind ist. Eigentlich bin ich dort ein relativer sicherer Topspinspieler. Den ersten ziehe ich meist mit der RH an. Allerdings brauche ich hier viel Spin, da ich mit der RH keine übermäßig schenllen Spins spielen kann. Das gelingt nur mit der VH.

Zu meinem Spielniveau? Ich spiele auf Bezirksbene, also nicht ganz so weit unten, allerdings dort auch eher im Mittelfeld.
Mein Spiel ist halt eher auf Sicherheit ausgelegt - abwarten und dann mit sicherem Offensivspiel punkten.

Könnt ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben?

Gruß
Matthias
Alt 02.06.2008, 11:36
-TA- -TA- ist offline
Sex>>>>YY
Junior-Forenmitglied

-TA- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Matthias!

Ich kann Nimbus Soft und F2 nur sehr dünn vergleichen, da der F2 meine VH schmückt und ich den Nimbus Soft einmal in 1.8 auf nem anderen Holz bei nem Jugendspieler gespielt hab. Aber mein eindruck war der, dass mit dem F2 mehr Spin in die Topsspins zu bringen war (Technik vorrausgesetzt!), der F2 in sachen Aufschlagspin / -Schnitt Vorteile hat und kurz kurz problemlos (aber nichts besonderes) möglich ist. Vorteil vom Nimbus ist halt der, dass ich auch nicht voll getroffene Bälle noch irgendwie auf die gegners Platte bekam. Aber wie gesagt ich spiel seit 2 Jahren den F2 auf der Vorhand, deshalb bin ich auch auf diesen eingestellt. Von der Schwammhärte geben sich beide keinen großen Unterschied, der F2 evtl. Gefühlte 1-2°shore härter.

Für die RH kannst du auch den Quattro Formula von Donic nehmen, der ist für den ersten Topspin mit viel Spin ein angenehmer Belag, Aufschlagannahme, Block und auch Notschläge sind mit diesem immer drin. Hat halt ein kleinwenig frischklebeeffektwirkung mit dabei! Aber an sich für mich ein idealer Rückhandbelag. Meine Klassiker-Alternative habe ich oben ja schon mal geschrieben. Für sicheres Allround und klassisches Offensivspiel beides ideale Beläge.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »