Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2023, 16:19
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.

Jo 45 Grad, mit 90 Grad knalle ich mit der Birne an die Kante haha
Alt 09.01.2023, 16:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Jetzt habe ich es auch richtig verstanden. Dann muss ich es im Training wohl nochmal mehr auf die Körperhaltung setzen, während der Ballwechsel. Um wieder etwas mehr Tempo zu bekommen habe wir eine Weile Mühle trainiert, also einer parallel der andere diagonal, heisst wo anders Dreieck.

Leider war seit September wenig Zeit zum Training, ebenso mit Fahrradfahren. Das System Training Freitags ist auch zu oft ausgefallen oder ich war mit der Jugendmannschaft unterwegs. Teilweise 4 in der Woche in der Halle ohne wirklich zu trainieren. Durch die Arbeit kommen dazu wieder andere Arbeitszeiten dazu, hoffe mal das ich trotzdem regelmäßig trainieren kann. Wenigstens 1 mal die Woche, dazu noch zu Hause Gymnastik für Rücken usw. Das habe ich in den 2 oder 3 Punktspielen gemerkt, die Gegner waren zum Glück da nicht mehr zu stark. 14 zu 4 Bilanz. Und über 60 Punkte Plus, bin also zufrieden. Technik und der Rest hat also noch Potenzial
Alt 09.01.2023, 18:06
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Um wieder etwas mehr Tempo zu bekommen habe wir eine Weile Mühle trainiert, also einer parallel der andere diagonal, heisst wo anders Dreieck.
Bei uns heißt das Hosenträger.
Alt 09.01.2023, 18:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Grundstelllung wie Timo Boll und Co.

Haha sehr geil, Hosenträger. Trotzdem mit die beste Übung um an Schnelligkeit zu bekommen, also beim reinen Tischtennis Training. Wir machen dann beim System Training in 90 Minuten 4 bis 5 Übungen, das ist immer sehr gut
Alt 10.01.2023, 00:03
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man spielt auf jeden Fall besser wenn man tiefer steht (glaube der hebel beim Schwung ist auch einfach besser wenn man den ball mehr auf brust als auf Hüfthöhe trifft) und meistens steht man höher als man denkt, aber man muss natürlich auch die Fitness haben das eine halbe Stunde lang durchzuhalten, alter, Fitness, Gesundheit oder Gewicht können das beeinflussen.

Wenn du dich in eine tiefe Haltung zwingst und nach 5 Minuten alle Muskeln verkrampfen hilft das der Leistung sicher nicht und es ist besser etwas höher zu stehen so das man nicht nach ein paar minuten total fertig ist und sich nicht mehr locker bewegen kann.

Da muss man einen individuellen Kompromiss für seine eigene Fitness finden.

Geändert von Dominikk85 (10.01.2023 um 00:05 Uhr)
Alt 10.01.2023, 00:29
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

BTW boll steht schon tief, aber das ganz extreme macht er eigentlich nur vor dem Rückschlag.

In der Rally steht er da deutlich normaler
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot-20230110-002724-You-Tube.jpg (609,8 KB, 152x aufgerufen)
Alt 10.01.2023, 07:59
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Grundstellung wie Timo Boll und Co.

Mal abgesehen davon dass das Bild beim Abschluss des Schlages ist, wo du natürlich etwas weiter oben bist (danach geht er direkt wieder runter). Dieses wippen sieht man bei Timo ganz gut beim einspielen.
Auf der anderen Seite sieht man ganz gut wo man beim Schlag Ansatz stehen sollte.
Aber selbst Timo hat mal nach einem Interview gesagt, dass es selbst ihm passiert, dass er nicht immer die Tiefe halten kann. Natürlich auf einem ganz anderen Niveau als bei unser einem.
Alt 12.01.2023, 09:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Beim Rückschlag versuche ich so gut es geht tief zu stehen, im Training habe ich versucht dauerhaft tief zu stehen, das hat zu zahlreichen Fehler geführt, ich arbeite weiter daran. Ansonsten bleibe ich in den Punktspielen erstmal dabei nur bei den Rückschlägen tief zu stehen und dann in den Ballwechsel eine gesunde Mitte für mich zu finden, also zwischen 20 bis 30 Grad den Oberkörper bis nach vorne zu beugen.
Alt 12.01.2023, 10:03
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
BAnsonsten bleibe ich in den Punktspielen erstmal dabei nur bei den Rückschlägen tief zu stehen
Und wenn der Aufschlag gespielt wird kommst du hoch?
Warum nur beim Rückschlag?
Alt 12.01.2023, 13:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Naja den Oberkörper so extrem tief wie beim Rückschlag muss ich erstmal trainieren, was bringt es mir wenn ich dadurch meine Spiele verliere? So wie Dma auf den oberen Bild werde ich wohl nicht im freien Spiel agieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »