Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 13:16
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Antitop im Schüleralter?

Ich lerne auch grade das drehen
Alt 23.10.2007, 13:19
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Idee mit der Noppe statt dem Anti ist gar nicht so schlecht, natürlich gleich ne griffige Noppe nehmen!

Mit der Noppe ist es doch leichter eigenen Schnitt zu produzieren (gibt nur wenige die ich kenne, die es mit einem Anti schaffen - kein Witz - ist möglich bei einigen Belägen)

Noppen haben zusätzlich bessere Chancen schneller zu einem offenisveren Spiel zu finden - auch im Jugendbereich ist gerade der Noppentopspin leicht zu erlernen, da hierfür oftmals nur ein kurze Bewegung aus dem Unterarm oder Handgelenk erforderlich ist, was grundsätzlich einfacher ist als die komplexere Bewegung eines TS mit NI.

Mit den langen griffigen Noppen gibt es schöne Übungen die man durchführen kann:

- anfangs natürlich Unterschnitt, Unterschnitt und nochmlas US, damit man Gefühl für den Belag und Sicherheit bekommt. Dies kann man schön kombinieren mit z.B. variabel 2-5 US mit den LN und dann Umlaufen und VHTS.
- dann Kontern mit den LN: gleicht einem leichtem TS aus dem Hangelenk und dem Unterarm wie mit NI
- Noppentopspin stärker als der Konterball mit mehr Handgelenk- und Unterarm-Einsatz
- Schuss auf leere Bälle bzw. auf Bälle mit Unterschnitt

Mit einem Anti aktiv zu spielen ist m.E. schwieriger (habe so ziemlich alle Belagsarten durchgemacht) und am Anfang ist man eher gezwungen zu reagieren, denn zu agieren.

Vielleicht wäre es eine gute Idee ihm einfach ein All-Off Holz mit einer Seite Anti und einer Seite GrLN im training in die Hand zu geben und ihn jeweils eine halbe Stunde nur mit Rückhand spielen zu lassen. Dann kann man nach seiner persönlichen Meinung fragen und als Trainer sollte man auch sehen können, was besser ist.

P.S. nach meiner schöner Zeit mit der glatten LN werde ich wohl wieder zu GrLN oder NI wechseln, wobei ich mit ner GrLN besser angreifen kann mit der RH
Alt 23.10.2007, 13:21
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich hab griffige LN und kann damit auch angreifen. Aber einfach ist das auch nicht. Braucht lange Übungszeit.
Alt 23.10.2007, 14:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
schwachsin noppe ist nicht = sieg !

Ach so ist das.
Alt 29.10.2007, 00:22
Xwing Xwing ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Xwing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, aber im Ursprungsbeitrag wurde erwähnt , dass der Spieler um den es geht sehr schnittanfällig ist , ist da ne griffige LN nicht evtl. fehlplatziert?

Bin nich so der Noppen Profi , spiele zwar selber ne KN (griffig) zum schießen aba mit Abwehren habe ich mich nie so befasst^^
Alt 29.10.2007, 08:29
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei griffigen Noppen gibt es auch gewaltige Unterschiede, was die Schnittanfälligkeit angeht. Da ich am testen war, was nach der GLN für mich in Frage kommt, merkte ich die Unterscheide besonders, da eine GLN ja rein gar nicht Schnittanfällig ist. Eine recht einfache GrLN wäre z.B. die Milky Way 955, wobei ich die 1,0mm Version benutzte um das Offensivpotential besser zu entfalten. Ein Milky Way Neptune hingegen war für mich schwerer zu beherrschen bei gegnerischem Schnitt. Der Neptune war mir allerdings insgesamt nicht sehr wohlgefallend.
Bis jetzt wäre der 955 die erste Wahl, aber TT-Master, Hallmark und Dr. Neubauer sind ja schon fleisig am entwickeln....
Aufgabenannahme mit dem 955 fand ich jetzt recht einfach, ich konnte Unterschnittangaben (von KL u. BOL-Spielrn) zum Teil hart zurückkontern bzw. fies anlupfen (ohne eigenen Effet). Gut, ich spiele jetzt natürlich auch schon 3 Jahren mit Noppen (allerdings Glatte)...

Also der Milky Way 955 wär auf jeden Fall mal eine Versuchung wert, zumal der Preis ja nicht sehr hoch ist (derzeit 7,95 oder so).
Alt 29.10.2007, 12:18
Xwing Xwing ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Xwing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja wenn man ihm ne glatte LN gibt , wäre das ja vollkommen dumm , weil viele davon ja eh verboten werden (z.B. der Superblock ) . Es wird zwar niemand in einer so weit unteren Jugendklasse damit zu Recht kommen , aber dann hat er Erfolg und dann wird das Teil verboten , toll!

Also dann dochn anti oder ne GrLN

Mist! wollte garkeinen doppelpost machen , hab mich voll verzettelt ! diesen hier könnt ihr löschen...

Geändert von Xwing (29.10.2007 um 12:22 Uhr)
Alt 29.10.2007, 12:21
Xwing Xwing ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ja wenn man ihm ne glatte LN gibt , wäre das ja vollkommen dumm , weil viele davon ja eh verboten werden (z.B. der Superblock ) . Es wird zwar niemand in einer so weit unteren Jugendklasse damit zu Recht kommen , aber dann hat er Erfolg und dann wird das Teil verboten , toll!

Also dann dochn anti oder ne GrLN ,apropos , er hätte dann was an dem er arbeiten könnte wo er auch Verbesserungen sehen würde , momentan stagniert er ja an einem punkt und der Erfolg bleibt aus , und vllt macht ihn das ja gerade schärfer drauf weiter zu spielen wenn die Gegner sich abfällig über sein Material äussern etc...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »