Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2007, 17:04
Benutzerbild von johannesmoosmeier
johannesmoosmeier johannesmoosmeier ist offline
SCALPELATOR
Forenmitglied

johannesmoosmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbotene Beläge

servus zusammen, vllt ist diese frage jetzt schon oefter aufgetaucht, ja, vllt ist sie ja DIE zentrale frage dieses threads, welchen ab 1.7.08 noch erlaubten belag haltet ihr denn fuer den besten ersatz fuer superblock etc... ?

vielen dank schonmal, ich kenne mich leider nicht so gut aus...
Alt 06.11.2007, 18:51
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt keinen.. momentan! alle alternativen langen noppenbeläge sind eher auf defensive spielweise ausgerichtet. mit griffigen noppen gibt´s keine/ kaum "schnittumkehr", ein störspiel am tisch ist sicherlich möglich, aber nicht mit dem des superblock vergleichbar.
Alt 06.11.2007, 19:37
Benutzerbild von johannesmoosmeier
johannesmoosmeier johannesmoosmeier ist offline
SCALPELATOR
Forenmitglied

johannesmoosmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tja, alles recht traurig

...und sinnlos, ich mein: "what???" dahinter stehen doch dunkle interessen, oder?!

sind es wirtschaftliche?
sind es persönliche?
sind es absurde?
Alt 06.11.2007, 23:37
kelle der löfler kelle der löfler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kelle der löfler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von johannesmoosmeier Beitrag anzeigen
tja, alles recht traurig

...und sinnlos, ich mein: "what???" dahinter stehen doch dunkle interessen, oder?!

sind es wirtschaftliche?
sind es persönliche?
sind es absurde?
vielleicht sind es auch ästhetische?
Alt 07.11.2007, 00:02
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ästhetisch...hm...wenn ich mir da manchmal das "1malüber das netz und bumm" geballere ansehe....

mittlerweile haben GLN jegliche angstzustände verloren: ab einer gewissen liga (spiele BZL) muss man damit sowieso in die abwehr...und wer keinen ordentlichen schuss/topspin hat, der wird auch nie höher als KL spielen.
wende ich meine GLN nur auf der RH an, so werde ich nach dem 1. satz abgeschossen, da muss man schon drehen und selber was tun.

aber: alternativen gibt es genug: man nehme eine nicht allzu griffige noppe und verändere den winkel. natürlich fehlt die "schnittumkehr", ist nur bei hackbewegungen ein wenig vorhanden - aber: so wunderbare DS (und so schnell) habe ich mit GLN nie hinbekommen...des weiteren kann man leere bälle auf einmal wunderbar schießen. einzig der block muss eben geübt werden, jedoch gilt auch hier: mit etwas training geht das.

meine meinung: spieler, die jetzt 2 klassen nach unten gehen müssen, haben eben diese klasse - nicht mehr und nicht weniger - verdient. andere werden mit viel training in 3-4 monaten auf dem gleichen level sein, nach 6-8 monaten sogar noch besser mit GrLN spielen als je zuvor. und dann höre ich die TS monster wieder rufen ("scheiß noppen, sollte man alle verbieten!") - schon mal gegen einen noppenangreifer gespielt? gibts was ekligeres? ich freue mich auf die neue saison :-)
Alt 07.11.2007, 10:14
Benutzerbild von gothic
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zappa Beitrag anzeigen
ab einer gewissen liga (spiele BZL) muss man damit sowieso in die abwehr...

alternativen gibt es genug: ..
a) abwehr mit sb ox: block + druckschupf am tisch bzw tischnah, "hacken" im notfall
b) abwehr mit der alternativen noppe: "hacken" tischnah oder tischfern mit viel us, kein (super)block + kein effektiver druckschupf

gilt auch für die bzl, oder wie spielst du?

falls du für a) wirklich ´ne idee hast schreib doch mal, welche
Alt 07.11.2007, 11:45
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

a) - z.b. mit Friendship 837 OX (mit Textil, habe ich druntergeklebt) - damit kann man sehr wohl einen effektiven DS spielen, man muss nur auf den schnitt des gegners achten und das schlägerblatt öffnen (technikanpassung).

block: geht auch, erfordert aber viel training. ein wenig SU ist drin, jedoch nur begrenzt. d.h. der block muss kurz gehalten werden. das ist die hauptschwierigkeit. langsamere TS werden an der platte abgestochen, so kommt auch US in die bälle.

das besten an GrLN sind die angekonterten bälle auf "leere bälle" des gegners. schläger auf und zuklappen während der bewegung...da komme oft erstaunte gesichter

ich spiele ja selbst den SBS, kan dir nur raten, dass du dein spiel schneller gestalten musst (insbesondere die beinarbeit) und dich nicht auf die noppe verlassen kannst. ich nutze den SBS zum vorbereiten für meine VH - sonst mach ich relativ wenig mit der noppe.

mit dem 837 ist die AS annahme auch kein problem, man muss nur auf den schnitt achten (augen auf beim eierkauf)

und ja, ich spiele bezirksliga (derzeit 8:0 hinten)
Alt 07.11.2007, 20:15
Benutzerbild von gothic
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hallo zappa,

danke für deine gute beschreibung! dein vorschlag klingt interessant, aber auch nach viel training. und bei den vorzunehmenden umstellungen (tempo, beinarbeit, technik) frage ich mich, ob der friendship dann als ersatz für den sb gelten kann. aber da ich an den ersatz (superblock II zb) nicht glaube, werde ich in den 837 der winterpause einfach mal testen, der belag ist ja auch recht preisgünstig!

habe außerdem noch einen curlp1r in ox hier liegen, den ich dann testen werde. habe aber schon gehört, dass der eher schwierig zu spielen sei.

handelt es sich beim 837 um die normale oder die mystery edition?

gruß gothic
Alt 08.11.2007, 00:43
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

ke-nau: du wirst keinen adäquaten ersatz zum SB finden...ich sage: braucht man auch nicht. den SB-IF oder den Supernova kann man testen, jedoch sind diese beläge nur langsam und man kann die schlägerhaltung beibehalten. mit 47 € (supernova) auch nicht billig. rein physikalisch ist das auch nonsens, weil die reibung ja vorhanden ist. zum blocken und aggressiven noppenspiel gehen auch andere noppen. ich habe einen Gou Qiu Miracle hier, den ich mal testen werde: de rhat breite noppen, ist nicht so schnell und relativ schnittunempflindlich (kostet 10 €) - trotzdem musst du dich von der SU verabschieden, das wird mit jedem belag so sein. es kann auch ein anti oder eine KN sein, da musst du eben testen: der block einer LN ist langsam und schwierig, mit wenig SU, die jeder angreifer durchrohren kann, wenn er es mal geblickt hat. spielst du aggressiv, hat der keine zeit zum TS: so einfach wie mit dem SB (auch mal passiv spielen) is nich...ich spiele heute schon nicht mehr passiv, werde sonst abgeschossen. den curl p1r würde ich dir nicht raten, der "flattert" zwar schön, ist aber sehr schwer zu kontrollieren. ebenso der 837 - zum einstieg empfehle ich 755 (mystery), 563-1 von FS, oder den Gou oder einen Dawei 388-1 - alle leicht zu kontrollieren - die gefährlicheren solltest du erst später testen, wenn du mit den GrLN mal besser zurechtkommst. ich spiele den 837 normal OX.
Alt 08.11.2007, 12:41
Benutzerbild von noppen-lord
noppen-lord noppen-lord ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppen-lord ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat den schon mal einer den super nova in den Fingern gehabt ??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »