Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: anatomisch, konkav oder gerade ?
anatomisch 57 17,98%
konkav 152 47,95%
gerade 108 34,07%
Teilnehmer: 317. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2002, 11:10
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe eigentlich immer konkave Griffe gespielt, bis ich vor ca. 2 Jahren mir mal ein anatomisches Holz zugelegt habe.....das ging soweit auch eigentlich ganz gut, aber ich muss sagen, dass meine Hand oft sehr verkrampf war und ich selten das Gef[hl hatte, dass der Schlaeger wirklich gut in meiner Hand liegt.
Also bin ich vor einem Jahr wieder zu nem konkaven Griff gewechselt...ERSTE SAHNE! Endlich fuehle ich mich wieder sicherer und habe mehr "vertrauen" zu meinem Schlaeger.
Aber bei all den guten Sachen, die ich ueber die geraden Griffe gehoert habe, muss ich die wohl auch mal probieren...

Alt 17.02.2002, 15:27
tt-sepp tt-sepp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-sepp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke dass konkav eher für konter bzw. Schusstypen ist.Ich spiele selber konkav aber denke, dass gerade ähnlich ist!
Mfg
Alt 17.02.2002, 16:39
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe ziemlich grosse Hände und spiele daher nur anatomische Griffe. Die konkaven Griffe sind einfach zu dünn und passen sich nicht so der Handinnenfläche an, wie es eben ein anatomischer Griff tut.
Alt 17.02.2002, 17:26
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerade

Ich spiele als "Noppe" gerade griffhaltung. Mein Holz gibt es auch nur in gerade. Das ist auch am besten beim Drehen. Aber sonst konnte ich imer mit allem möglichen spiele ich glaube das macht keinen großen Unterschied!
Alt 20.02.2002, 17:01
Achim Achim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Achim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
habe als RH-Noppenspieler die Erfahrung gemacht,daß ein anatomischer Griff sich viel schneller drehen läßt als ein konkaver.Bei konkavem Griff war mir beim Drehen immer das Griffende(starker Durchmesser)im Weg bzw.hinderlich.Der anatomische Griff liegt mir besser in der Hand als der gerade.Beim geraden Griff habe ich immer den Eindruck,daß er mir in der Hand verrutscht,besonders wenn die Hand feucht istMit dem anatomischen Griff habe ich außerdem ein sicheres Gefühl für (meine)richtige Schlägerhaltung für den Angriff(Schuß oder Topspin)nach dem Noppen-Aufschlag und der damit verbundenen Drehung des Schlägers.
Gruß Achim
Alt 20.02.2002, 17:18
Andreas M. Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe ziemlich grosse Hände und spiele daher nur anatomische Griffe. Die konkaven Griffe sind einfach zu dünn und passen sich nicht so der Handinnenfläche an, wie es eben ein anatomischer Griff tut.

von holger

ganz meine Meinung.

Ich habe ebenfalls große Hände und kann am besten mit anatomischen Griffen spielen. Da hat man wenigstens etwas in der Hand. Bei anderen Griffformen (konkav, gerade) hatte ich ein windiges Gefühl und konnte den Griff (meistens zu dünn)nur schlecht halten.

MfG Andi
Alt 20.02.2002, 17:59
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also entweder meine Fingerlängen sind nicht ganz normal oder mein Gefühl hat mich betrogen, aber beim Anatomischen Griff hatte ich schon wieder Probleme, daß der nach unten hin zu dünn wurde. Vom Gefühl her war der nicht schlecht, nur hätte er im gesamten etwas kräftiger sein müssen. Spiele wieder gerade...
Alt 15.04.2003, 15:27
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nachdem ich nach 7 jahren konkav einmal länger mit einem geraden gespielt habe, bevorzuge ich gerade!
Alt 15.04.2003, 16:33
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Griffe ihre Vor- oder Nachteile haben. (siehe 1. Beitrag)

Ich meine das muss jeder selbst wissen, was einem am Besten gefällt.
Ich spiele konkav.
Alt 15.04.2003, 17:11
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele seid einigen Wochen wieder einen anatomischen Griff,
habe damit keine Probleme. Vorher habe ich lange Zeit mit einem konkaven Griff gespielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »