|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler
Geht hier vermutlich mehr darum, dem Wolf eins rein zu drücken. Was ich bei seiner Pwrformance hier durchaus nachvollziehen kann.
|
|||
|
|||
|
Hier im Forum bekannt als Lukas-Effekt. Das hat Kay Stumper seinerzeit abbekommen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Es geht (mir) darum, das Gebaren von chinesischen Sportlern, für das es 1.537.398 Beispiele gibt, einfach mal zu erwähnen. Und der Threadtitel gab mir die Möglichkeit.
Diesbez. Sprachrohre interessieren mich einen Scheißdreck. Denn die sind naturbedingt im Vorwege Opfer dieser Propaganda geworden. Und verbreiten sie schlechtestenfalls anschl. noch weiter. Sei's drum, einfach mal ein wenig googeln, wie das in China (bzw. totalitären Staaten) - längst nicht nur im sportlichen Bereich - so funktioniert und anschl. nicht mehr verwundert sein. Dass die Ergebnisse bspw. im Sport in der Spitze herausragend sind, ist doch bei dieser Form der Auslese komplett klar. Geht ja kaum anders. Rückblickend bzw. auch aktuell sieht das dann so aus: https://www.deutschlandfunkkultur.de...opfer-100.html Oder so: https://www.sportschau.de/mehr-sport...oblem-100.html Oder halt so: https://www.deutschlandfunk.de/dopin...fasst-100.html Genaugenommen ist das nix anderes als Verbrechen am Volk! Mind. aber Verbrechen an den Sportlern, die "das Pech haben", in ihrer Sportart so derart gut zu sein. Und mit einer besonderen Form der "Betreuung" sind sie halt noch ein weniger besser. Um das als Neid zu deklarieren, muss man schon ganz schön naiv sein. Mind. aber als nicht besonders gebildet gelten. Um es mal gaaaaaanz vorsichtig auszudrücken. Sei's drum, wer das alles hier bestreitet, glaubt auch daran, dass es morgen Weihnachtsmänner schneit. Kann ja auch sein. Nur so wirklich wahrscheinlich ist's ja nicht. Mit dem Doping hören die erst auf, wenn 5 Akteure im Halbfinale stehen werden. Da müssen die Gesetze der Mathematik auch mal ausgehebelt werden. In diesem Forum fällt mir immer wieder ein Roman von Dean R. Koontz ein: Der Geblendete...! Der Inhalt hat nix mit diesem Thema zu tun. Der Titel umso mehr.
|
|
|
||||
|
||||
|
wobei es immer wieder dieselben Kleingeister sind, die darauf anspringen.
Davon ab: Wolf hat 10x so viel Kompetenz und Niveau wie seinerzeit dieser "Lukas". |
|
|
||||
|
||||
|
"geblendet" sind hier leider "andere"...
|
|
|
|||
|
|||
|
Mentale Stärke ist ein essentieller Faktor in jeglichem Spitzensport. Daher ist es auch üblich und wird m E auch überall trainiert, den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Beim Dartsport gehen einige Spieler extrem langsam zurück, damit der Gegner aus seinem schnellen Rhythmus gebracht wird. Beim Tischtennis ist es der zu schnelle Aufschlag oder das extrem laute Jubeln, beim Fußball taktische Fouls oder sich fallenlassen. Wir sehen alle lieber schöne Spielzüge trotzdem gehört so etwas - bis zu einem gewissen Grad - dazu. Die Grenzen dessen, was als unsportlich empfunden wird, sind fließend und auch durchaus kulturell unterschiedlich. Aber auch innerhalb einer Gruppe gibt es total unterschiedliches Empfinden (Netzbälle müssen entschuldigt werden oder nicht). Ich hoffe immer dass der Schiri übertriebene Nicklichkeiten ahndet. Ich selbst spiele eigentlich immer etwas besser, wenn ich richtig sauer auf meinen Gegner bin aber ich bin ja auch nicht im Spitzensport unterwegs. 😂
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Betrug ist ja dafür als Ventil nicht wirklich geeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das tatkische Foul beim Fußball ist halt ein schlechtes Beispiel. Erstens weil es nicht im erlaubten Bereich ist und zweitens weil es dazu führt dass Spiele unansehnlicher werden. Im Basketball zB. ist da richtigerweise relativ schnell der Ofen aus bei so kleinen Fouls. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Basketball wird es dann eingesetzt wenn es zeitlich eng wird. Also dann wenn ein Team die Zeit runterspielen will, um das Spiel zu gewinnen.
|
|||
|
|||
|
@ jcd
Das Beispiel passt in sofern schon, weil auch dieses übertriebene Verzögern was wir im Video sehen, nicht erlaubt ist (daher auch die gelbe Karte) und das Spiel sehr unansehnlich gemacht hat. Geändert von Hansi Blocker (08.05.2023 um 15:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| unsportlichkeit |
|
|