Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2008, 21:35
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag - Leistungsschwankungen bei "hohen" Temperaturen ?

ich hatte mit meinem roxon, den ich ja teste, schon ein paar probleme, was aber mit der luftfeuchtigkeit zu tun hatte und dass ich den belag nicht kannte.
was mit hohen temperaturen mit recht harten belägen ist, weiß ich nicht, weil ich zu der extrem-weichen-belag-spieler-fraktion gehöre
Alt 22.04.2013, 14:48
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Witterungseinwirkungen auf Beläge

Je nach Temperatur, Feuchtigkeit und anderen Einflüßen verändern sich ja die einzelnen Eigenschaften der Beläge, beispielsweise spielen sich meine 2,1er Beläge bei Kälte immer total Brettmäßig quasi kann der Ball nicht mehr so gut in den Belag eindringen, das erschwert das Topspinspiel und der Belag wird immer direkter. Bei Wärme verhält es sich bei meinen Belägen genau anders herum Topspinspiel wird super aber beim Unterschnitt Rutschen die Bälle einfach vom Belag und der Belag spielt sich eher dynamischer. Dazu meine Fragen.

1. Welche Faktoren haben alles Einflüsse auf die Spieleigenschaften eines Belags?
2. In wie weit spielt die Belagdicke und Belaghärte da eine Rolle?
3. Gibt es Beläge die nicht so Witterungsanfällig sind?
4. Gibt es Tricks diese Veränderungen zu umgehen und welche?
Alt 25.04.2013, 00:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Witterungseinwirkungen auf Beläge

1: Luftfeuchtigkeit, Temperatur (in Kombination dann rel. Luftfeuchte).
2: Belaghärte wirkt sich dann wohl eher beim Temperaturfaktor aus. Härtere Beläge werden in Relation zur ursprünglichen Härte nicht so viel härter wie weiche Beläge. Belagdicke ist wohl zu vernachlässigen.
3: ?
4: Belag warm halten (z.B. am Körper) verringert/verhindert Kondensation, bei kalter Umgebung und hoher Luftfeuchte.
Alt 25.04.2013, 10:29
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
1: Luftfeuchtigkeit, Temperatur (in Kombination dann rel. Luftfeuchte).
2: Belaghärte wirkt sich dann wohl eher beim Temperaturfaktor aus. Härtere Beläge werden in Relation zur ursprünglichen Härte nicht so viel härter wie weiche Beläge. Belagdicke ist wohl zu vernachlässigen.
3: ?
4: Belag warm halten (z.B. am Körper) verringert/verhindert Kondensation, bei kalter Umgebung und hoher Luftfeuchte.
3. Hast du mir schon mit 2. beantwortet, wenn ich so überlege glaube ich nämlich auch mitbekommen zu haben das meine von Grund auf harten Beläge nicht so extrem der Witterung ausgesetzt sind.

4. Ich dachte da eher an eine längerfristige Lösung die auch mal 1 Training anhält da ich nicht wie viele andere in so ein Ritual verfallen will den dauernd wärmen zu müssen, ist für mich so eine unsitte wie die Hände kurz hinterm Netz nach jedem Ballwechsel abwischen zu müssen.
Alt 26.04.2013, 11:45
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
.

4. Ich dachte da eher an eine längerfristige Lösung die auch mal 1 Training anhält da ich nicht wie viele andere in so ein Ritual verfallen will den dauernd wärmen zu müssen, ist für mich so eine unsitte wie die Hände kurz hinterm Netz nach jedem Ballwechsel abwischen zu müssen.
Also einwenig über den Belag reiben bringt schon was. Alternativ gibt es auch eine Heiztasche für den Schläger. Ich persönlich finde sowas schon etwas zuviel des guten, da hauche und reibe ich lieber ab und zu mal einwenig den Belag warm das tuts auch.
Alt 03.02.2015, 08:20
TT-Thommy TT-Thommy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Thommy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Temparaturempfindlichkeit bei Belägen ?

Hallo,

kann es sein das ein Belag , wenn er kalt ist ( z Bsp bei den Tagen den ganzen Tag im Auto lag ) seine Eigenschaften so ziemlich verliert . Insbesondere der Grip scheint m.E. stark nach zu lassen wenn der Belag noch kalt ist ..
Alt 03.02.2015, 08:41
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Temparaturempfindlichkeit bei Belägen ?

Wenn Gummi kalt ist verringert sich die Elastizität deutlich. Das führt zu weniger Spin, weniger Tempo und anderem Absprungverhalten.

Ein Fön hilft
Alt 03.02.2015, 08:44
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine erstaunliche Erkenntnis und machte dringend einen neuen thread nötig !
Alt 03.02.2015, 09:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Eine erstaunliche Erkenntnis und machte dringend einen neuen thread nötig !
Sei bitte nicht so streng mit einem neuen User (6 Beiträge), ...

Zur Sache: Bei Temperaturwechseln kann auch die Luftfeuchtigkeit am kalten Belag kondensieren und der ist dann "feucht"
Alt 03.02.2015, 11:31
desmond desmond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

desmond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Sei bitte nicht so streng mit einem neuen User (6 Beiträge), ...

Zur Sache: Bei Temperaturwechseln kann auch die Luftfeuchtigkeit am kalten Belag kondensieren und der ist dann "feucht"
Test ich mal, wenn ich meine Frau mit von drinnen nach draußen nehme....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »