|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag - Leistungsschwankungen bei "hohen" Temperaturen ?
ich hatte mit meinem roxon, den ich ja teste, schon ein paar probleme, was aber mit der luftfeuchtigkeit zu tun hatte und dass ich den belag nicht kannte.
was mit hohen temperaturen mit recht harten belägen ist, weiß ich nicht, weil ich zu der extrem-weichen-belag-spieler-fraktion gehöre |
|
|||
|
|||
Witterungseinwirkungen auf Beläge
Je nach Temperatur, Feuchtigkeit und anderen Einflüßen verändern sich ja die einzelnen Eigenschaften der Beläge, beispielsweise spielen sich meine 2,1er Beläge bei Kälte immer total Brettmäßig quasi kann der Ball nicht mehr so gut in den Belag eindringen, das erschwert das Topspinspiel und der Belag wird immer direkter. Bei Wärme verhält es sich bei meinen Belägen genau anders herum Topspinspiel wird super aber beim Unterschnitt Rutschen die Bälle einfach vom Belag und der Belag spielt sich eher dynamischer. Dazu meine Fragen.
1. Welche Faktoren haben alles Einflüsse auf die Spieleigenschaften eines Belags? 2. In wie weit spielt die Belagdicke und Belaghärte da eine Rolle? 3. Gibt es Beläge die nicht so Witterungsanfällig sind? 4. Gibt es Tricks diese Veränderungen zu umgehen und welche? |
|
||||
|
||||
AW: Witterungseinwirkungen auf Beläge
1: Luftfeuchtigkeit, Temperatur (in Kombination dann rel. Luftfeuchte).
2: Belaghärte wirkt sich dann wohl eher beim Temperaturfaktor aus. Härtere Beläge werden in Relation zur ursprünglichen Härte nicht so viel härter wie weiche Beläge. Belagdicke ist wohl zu vernachlässigen. 3: ? 4: Belag warm halten (z.B. am Körper) verringert/verhindert Kondensation, bei kalter Umgebung und hoher Luftfeuchte.
|
|||
|
|||
Zitat:
4. Ich dachte da eher an eine längerfristige Lösung die auch mal 1 Training anhält da ich nicht wie viele andere in so ein Ritual verfallen will den dauernd wärmen zu müssen, ist für mich so eine unsitte wie die Hände kurz hinterm Netz nach jedem Ballwechsel abwischen zu müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Temparaturempfindlichkeit bei Belägen ?
Hallo,
kann es sein das ein Belag , wenn er kalt ist ( z Bsp bei den Tagen den ganzen Tag im Auto lag ) seine Eigenschaften so ziemlich verliert . Insbesondere der Grip scheint m.E. stark nach zu lassen wenn der Belag noch kalt ist .. |
|
|||
|
|||
AW: Temparaturempfindlichkeit bei Belägen ?
Wenn Gummi kalt ist verringert sich die Elastizität deutlich. Das führt zu weniger Spin, weniger Tempo und anderem Absprungverhalten.
Ein Fön hilft |
|
|||
|
|||
Eine erstaunliche Erkenntnis und machte dringend einen neuen thread nötig !
|
||||
|
||||
Sei bitte nicht so streng mit einem neuen User (6 Beiträge), ...
Zur Sache: Bei Temperaturwechseln kann auch die Luftfeuchtigkeit am kalten Belag kondensieren und der ist dann "feucht"
|
|||
|
|||
Test ich mal, wenn ich meine Frau mit von drinnen nach draußen nehme....
|
Lesezeichen |
|
|