Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 11.10.2023, 13:01
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

So, heute sind die Hölzer angekommen. Vom ersten Eindruck her und was Kopflastigkeit und Haptik betrifft, liegen das Andro ligna CI off und das XIOM An JaeHyun TMXi am besten in der Hand.
Das Tibhar Stratus Powerwood ist ähnlich meinem jetzigen und das Donic true Carbon inner gefühlt Kopflastiger.
Vom Andro Synteliac VCI bin ich etwas enttäuscht, es ist schwerer und mehr hart.
Auch vom antippen her finde ich das Andro Ligna und das Xiom angenehmer.

Morgen ist wieder Training, da spiele ich mal mit den 2 Hölzern, die mir auf Anhieb am besten in der Hand liegen ne Zeit lang.
Mal sehen wie der Eindruck ist.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.2023, 08:17
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

So Leute, gestern habe ich 2 Stunden lang trainiert und getestet.
Das Xiom TMXI habe ich recht schnell ausgesondert. Damit kam ich gar nicht zurecht. Ich hatte da Gefühl, dass damit nur die Bälle gut rüber kommen wenn man wirklich zu 100 Prozent genau zum Ball steht und trotzdem gingen sehr viele über den Tisch hinaus. Auf der anderen Seite wäre es gut balanciert und liegt gut in der Hand.
Das Andro Synteliac VCI liegt ebenfalls gut in der Hand, ist auch sehr gut ausbalanciert und kam vom spielen her sehr gut zurecht. Habe es dennoch schnell aussortiert weil es Bock schwer ist. Alle diese Hölzer sind zwischen 84 und 88 Gramm, nur das Synteliac hat 95 Gramm.
Also, die beiden sind nicht die richtigen für mich.

Mit dem Tibhar Powerwood komme ich spielerisch gut klar. Allerdings nicht wirklich schneller als mein jetziges und was mir aufgefallen ist. Mir tut nach ein paar Minuten die Haut weh zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn man genau hinschaut geht seitlich vom Griff das Holz viel weiter runter.

Nun zu den beiden won ich am besten zurecht kam. Sowohl beim Donic Carbon inner als auch beim Andro Ligna VCI kamen die Bälle einwandfrei rüber. Ohne groß anzustrengen, egal ob Topspin, Block, schupf vermitteln sie mir eine sehr gute Kontrolle. Obwohl beide etwas schneller sind als mein altes habe ich gefühlt mehr Kontrolle. Rein vom spielerischen wurden sie mir beide gefallen. Jetzt aber zu den Unterschieden. Das Andro Ligna VCI liegt noch besser in der Hand. Da spüre ich nix störendes, da reibt nix und rutscht nix beim schwitzen. Das Donic Carbon inner liegt mir nicht ganz so Perfekt in der Hand. Der Griff ist rauer und leicht dicker und ich spüre das Emblem im Griff. Und noch etwas ist mir aufgefallen, der Klang von den Hölzern.
Das Andro Ligna klingt wie ein Peitschenhieb wenn man drauf haut und das Donic eher wie eine Dose. Der Klang vom VCI ist geil.
Ich werde die beiden Hölzer noch weiter testen, sie anderen drei nicht mehr.
Ausbalanciert sind beide gut.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.10.2023, 08:59
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ich kann bestätigen, das Ligna CI Off schmiegt sich richtig in die Hand. Da stört absolut gar nix, tolles Feeling. Bin gespannt, ob es das am Ende wird. Preislich wäre das Donic Holz derzeit ja wirklich sehr attraktiv.
__________________
Faith divides us - death unites us
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.10.2023, 09:16
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Ich will Dich zu nichts überreden, erst recht, wenn sich die beiden verbliebenen Hölzer gut für Dich spielen, aber dass die Flügel weiter runter gehen oder das Testholz zu schwer ist, muss kein Grund sein, das Holz komplett abzuhaken.

Ich schleife bei nahezu allen Hölzern die Flügel etwas ab und die Kanten runder. Und vom Synteliac gibt es bestimmt auch deutlich leichtere Exemplare, die dann allerdings auch einen Tick langsamer und flexibler wären.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.10.2023, 11:06
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Denkst du wirklich, dass die Streuung beim Synteliac so groß ist? Das waren 10 Gramm. Das Ligna wiegt 85 gramm und das Synteliac 94 Gramm.
Wenn es ein Synteliac mit zb. 86 Gramm geben würde wäre es sicherlich ein weiterer Test wert.
Ich möchte aber nochmal betonen daß hier auch der Klang des Holzes was ausmacht. Zumindest für mich, das Donic hoer sich irgendwie hohl bzw. Blechern an. Was mir eben nicht taugt. Auch wenn ich spielerisch gut klar komme. Andererseits kostet es die Hälfte vom Ligna. Ich werde jedenfalls die beiden noch spielen und dann das für mich bessere nochmal mir dem Synteliac spielen. Auch wenn es schwerer ist.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.10.2023, 11:20
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 334
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Theorie hin oder her, was eher zum Ziel führt...

Viele vergessen einfach die psychologische Komponente:

Wenn du dich wohl fühlst und denkst: "Das ist es, das fühlt sich geil an!", obwohl es das schnellste Holz mit den schnellsten Belägen ist, dann solltest du damit spielen...überspitzt ausgedrückt.

Wenn du während des Spiels permament darüber nachdenkst, dass du mit dem Material unzufrieden bist oder Zweifel hast, wie du an den Ball zu gehen hast, weil du deinem Material nicht vertraust, hast du quasi schon verloren. Dann spiel lieber etwas, was in der Theorie schlechter ist, aber habe das Selbstvertrauen...die Defizite kann man dann wegtrainieren.

Für mich klingt das auf jeden Fall so, als ob du unterbewusst schon weißt, worauf es hinaus läuft. Mach auch nicht den Fehler und sei zu geizig. Im Optimalfall spielst du das Holz 30 Jahre. 50 Euro oder wie viel auch immer zu sparen, um dann Zweifel aufkommen zu lassen, ist es einfach nicht wert. Du willst (hoffe ich) dich voll auf dein Spiel konzentrieren und immer den Eindruck haben: "Das war mein Fehler!" statt "Ich komm mit dem Material nicht klar, das fühlt sich SCH... an!".

Halt uns auf dem Laufenden!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.10.2023, 11:35
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Ja, normalerweise ist bei jedem Holz die Streuung groß und 8 oder 10 Gramm klar drin und normalerweise ist bei solchen Hölzern eins mit 85 oder 86 Gramm auf jeden Fall zu bekommen.

Angegeben ist es sogar mit 81 bis 90 Gramm. Du hast also ein außergewöhnlich schweres, welches eigentlich nicht im Testkoffer sein sollte. ��
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.10.2023, 11:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass Du Dich an ein höheres Schlägergewicht innerhalb von 3-4 Wochen gewöhnt hast. Das fühlt sich die ersten Trainings noch ungewohnt und anstrengend an, wird aber dann doch normal.
Viel eher störend ist die Gewichtsverteilung. Wenn der Schläger zu kopflastig wird, was bei leichten Hölzern schneller der Fall ist, dann geht das mehr auf die Gelenke, als ein schwerer Schläger.

Daher kann ich nur dazu raten, sich da auf das Handgefühl zu verlassen. Wenn das Holz sich gut "anfühlt", die Rückmeldung stimmt und Du keine Schmerzen (ausser vielleicht Muskelkater) hattest, dann gib dem schwereren Holz eine Chance.
Mehr Gewicht hat auch seine Vorteile...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.10.2023, 12:32
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Also, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich mich an die Haptik und dem Klang vom Ligna verschossen. Und bei den ersten Ballwechsel bekam ich schon ein wohliges Gefühl und dachte, geiles Holz.
Ich werde trotzdem noch die kommende Woche mit dem Synteliac und dem Donic spielen. Und dann auf dem zweiten und dritten Eindruck weiß ich noch mehr.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.10.2023, 12:46
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Daran ist nichts auszusetzen...Bei mir war es beim Stiga Dynasty so und deshalb hab ich mich auch an die 94g gewöhnt.
Hab noch ein 85g Exemplar, dass sich dadurch aber völlig anders anfühlt und spielt.
Hab in der Pause viele andere Hölzer in der Hand gehabt und als ich mein Dynasty wieder in der Hand hatte, war das Gefühl - Jo so muss es sein - wieder da...
Gibt es und das Holzgefühl ist das wichtigste...Alles andere kann man mit Belägen dann hinbiegen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Holz vs altes Holz KdM Wettkampfhölzer 2 10.12.2008 13:14
neues holz/welches holz? oliver93 Wettkampfhölzer 1 12.08.2007 18:02
Neues Spiel, neues Holz Feanor1990 Wettkampfhölzer 11 16.02.2007 13:09
Neues Spielsystem.. neues Material! nub Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 04.05.2006 16:13
Altes Holz / Neues Holz Chrisch Wettkampfhölzer 11 30.07.2001 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77