Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2008, 19:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT

Das Stiga OC (ohne WRB) schwingt schon ordentlich und hat viel Katapult - hatte für mich damals sogar zuviel Katapult.

Deswegen ist das Stiga Offensive NCT vielleicht gar nicht so schlecht - also her mit den Testberichten *g*.
Vorallem ist es sehr leicht, und wenn sie es nicht zu steif gemacht haben eine Alternative für Tenergyspieler die Wert auf Gewicht legen. Und die Schlagfläche ist minimal kleiner als bei BTY Hölzern was auch wieder ein wenig Gewichtsersparnis bringt.

Geändert von Ani (28.09.2008 um 19:32 Uhr)
Alt 28.09.2008, 22:12
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe heute meine Testbeläge auf das ONCT geklebt. Auf der VH Tenergy 05

(47g) und auf der RH einen Globe 999 (45g). Zusammen mit dem Holz wiegt der

Schläger jetzt 174g. Trotz des für mich recht hohen Gewichtes, ist der Schläger

nicht sehr kopflastig.

Am Dienstag kann ich den Schläger dann im Training mal testen.
Alt 28.09.2008, 23:10
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*gespanntbin*
Alt 29.09.2008, 16:16
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich würde der Testbericht auch sehr interessieren.... werde demnächst mal wieder mein Off Classic rausholen, aber mir war das vor ein paar Jahren dann irgendwann einen Tick zu weich und schwammig im Sinne von vibrierend oder schwingend oder wie man sagt...

Hoffe darauf, dass dann im Testbericht steht:

"gutes Ballgefühl, nach wie vor unverwechselbares und charakteristisches Stiga-Spielgefühl, aber etwas härter wie das normale Off Classic, Tempo ähnlich, auch ähnlich gut geeignet fürs Topspinspiel...."

Hoffe mal, dass du das Dienstag schreiben kannst ;-)
Alt 30.09.2008, 12:33
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich freue mich auch auf den Testbericht. Gut dass du es mit dem Tenergy testest.

danke.
Alt 30.09.2008, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

°

Nachdem ich heute Ersatz in der zweiten Mannschaft (gegen unsere dritte) spielen musste, konnte ich das ONCT nur kurz beim einspielen testen. Der Globe 999 auf der RH war mir da viel zu langsam, weshalb ich beim Spiel dann lieber meinen "gewohnteren" Schläger genommen hatte.

Für einen ausführlichen Test reicht die kurze Testerei noch nicht, ich kann aber schon eine Tendenz beschreiben.

Das ONCT ist schon etwas schneller, als das OC. Es ist steifer, aber Topspin hat sowohl mit dem Tenergy als auch mit dem Nimbus gut funktioniert. Wobei die Bälle mit dem Tenergy eher zu lang waren, als das sie im Netz hängen blieben. Im kurz kurz Spiel über dem Tisch fand ich es einfacher zu spielen als mit dem OC, da macht sich die höhere Steifigkeit positiv bemerkbar. Der Block kam auch recht sicher, wobei auch hier die Tendenz eher zu zu hoch gespielten Bällen da war. Das bezog sich jetzt alles nur auf die VH, da mit dem Globe in 1,5 auf der RH nicht viel funktionierte.

Mehr kann ich erst nach einer längeren Testphase sagen, also noch etwas Geduld.
Alt 01.10.2008, 07:23
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke für den Vorabbericht.

Blöde Frage - was ist dein gewohntes Holz?

Die Tendenz das es ne Spur steifer bzw. schneller ist - schaut ja mal gut aus.

Das OC war schon sehr katapultig, und durch den Katapult oft schwer beim kurz/kurz und blocken zu beherrschen.

Durch die Härte könnte es vielen entgegen kommen.
Alt 01.10.2008, 12:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

°

Hi Ani,

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Danke für den Vorabbericht.

Blöde Frage - was ist dein gewohntes Holz?
Die Frage ist gar nicht so blöd. Im Moment ist es so, dass ich zu jedem Training 3-4 Schläger zum testen mitnehme. Wenn nichts klappt, habe ich immer einen Schläger dabei, mit dem ich zumindest recht sicher mitspielen kann. Das ist ein Stiga Hypertech Holz mit VH Tenergy 05 2,1mm und RH Sunflex AF 50 1,8mm. So gesehen, ist das wohl im Augenblick mein "gewohntes" Holz.

Mit meinem OC habe ich jetzt fast 8 Jahre gespielt, komme aber mit den neuen Tensoren auf dem Holz nicht zurecht. Deshalb suche ich noch immer nach einer passenden Kombination.

Zitat:
Die Tendenz das es ne Spur steifer bzw. schneller ist - schaut ja mal gut aus.

Das OC war schon sehr katapultig, und durch den Katapult oft schwer beim kurz/kurz und blocken zu beherrschen.
Die gleichen Probleme hatte ich auch mit dem OC und den neuen Tensoren bzw. mit dem Tenergy.

Zitat:

Durch die Härte könnte es vielen entgegen kommen.
Das war auch meine Idee, weshalb ich das ONCT jetzt teste.
Da ich noch einen Sonex JP Gold habe, welcher ja einen flacheren Absprungwinkel als der Tenergy haben sollte, werde ich den wohl am WE zu den Kreismeisterschaften probieren. Wenn alles nichts hilft, spiele ich halt die Rückrunde mit dem Hypertech Holz.
Alt 01.10.2008, 12:56
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ja das normale OC war ein Horror mit den Tensoren. Irgendwie wenig Präzsision und ne wahnsinnige Streuung.
Deswegen könnte das NTC ne gute Alternative sein (wenns eben nicht nur ein Verkaufsgag ist, was ja so aussieht).

Andere Frage ist der Klang des Holzes ähnlich hell wie beim OC?

Findest du das der Sonex einen flacheren Absprung hat? Mein Test mim Tenergy ist leider schon lange her.
Alt 01.10.2008, 14:49
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Findest du das der Sonex einen flacheren Absprung hat? Mein Test mim Tenergy ist leider schon lange her.
Ja finde ich schon !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »