|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Beläge für meinen Sohn, 9 Jahre, absoluter Anfänger
Mein Tipp :
Timo Boll AR + Innova UL in 1,8 beidseitig - wenn er schon Erfahrung hat Ansonsten : Grubba All Sriver EL 1,7
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. die qualitätsfrage stellt sich absolut nicht. meine erfahrung ist das es da bei den hier gängigen marken auch grosse unterschiede gibt ! mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gondolin,
man sollte da dringend beachten für welche Zielgruppe der Belag gedacht ist, ob die Beläge geklebt werden oder nicht etc.. Für Anfänger ist das Blockverhalten jedenfalls nur als schlecht zu bezeichen, denn diese bekommen die Bälle ja ihrem Spielviveau entsprechend langsam zugespielt, so dass ihnen die Bälle bei korrekter Blattstellung sämtlich wegfallen. Glaube mir, mir gehen ziemlich viele Beläge durch die Hände. Die Qualitätsschwankungen bei Chinabelägen sind nach wie vor deutlich größer als bei denen japanischer Fertigung auch wenn es bei diesen auch gelegentlich Ausreißer gibt, die einem der Händler dann i.d.R. gern umtauscht. Die billigen Chinabeläge tauscht Dir niemand um. Grüße Guru
|
|||
|
|||
|
Würde sagen, wenn er noch nie gespielt hat erstmal einen Fertigschläger. Was will ein kompletter Anfänger denn direkt mit teuren Belägen. Lieber erstmal 5 euro Schläger kaufen und gucken ob dem Sohn die Sportart überhaupt gefällt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Joot der erste der anscheinend Ahnung hat.
Stimme dir voll und ganz zu. Vielleicht nicht unbedingt ein "Hardbat" Schläger ohne Schwämme aber für 10-15€ sollte man sicherlich einen Fertigschläger bekommen, der zum Anfangen ausreichend ist. Man darf auch nicht vergessen, dass er erst 9 ist !! grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt, wir anderen haben alle keine Ahnung.
Zum Komplettschläger: Vorteil: relativ günstiger Einstieg z.B. bei Butterfly ab ca. 10,- Euro Nachteile: -Beläge qualitativ und vom Spielverhalten deutlich schlechter als einzel gekaufte Beläge, d.h. weniger Tempo (bei gleicher Schwammstärke), deutlich weniger Spinerzeugung, deutlich kürzere Haltbarkeit -auch Hölzer qualitativ und von den Spieleigenschaften her nicht mit einzelnen Hölzern zu vergleichen -Beläge lassen sich nur sehr schwer vom Holz lösen ohne dies zu beschädigen, wenn sie abgespielt sind. Einsatz von Aceton notwendig (hochgiftig!!!), daher kann man den Schläger dann eigentlich wegwerfen, wodurch sich der niedrige Preis wieder relativiert - keine individuelle Holz- und Belagswahl möglich, z.B. dünnere Schwammstärke auf RH o.ä. @Stal: Solche Kommentare sind kontraproduktiv, da sie in der Konsequenz dazu führen können, dass sich zukünftig keiner mehr die Mühe macht und Zeit nimmt, auf Anfragen wertvolle Materialtipps zu posten. Erspare uns das bitte zukünftig! Grüße Guru
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es sollte doch deutlich aus meiner Beschreibung hervorgehen, dass sie rein sachlich gedacht ist und dem Betrachter die Entscheidung überlässt. Dies ist mein letzter Post in diesem Thread. Grüße Guru
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt, mein Kommentar von Seite 1 war:
Ja das scheint mir ein guter Tipp zu sein. Viele sind bei China Belägen vorsichtig. Sie sagen der Schwamm sei hier meistens zu hart. Beim LKT XP Pro ist der Schwamm aber weich und das Gesamtgewicht ist auch gering. Er ist nicht zu schnell und hat eine super Kontrolle (9,5). Kostet nur 10,-. Da er mit 35-38° recht weich ist würde er wahrscheinlich in 1,8 optimal sein? Das scheint mir immer noch eine gute Wahl zu sein. Dieser Belag ist auch schön leicht... Der Innova ultra light, der hier gennant wurde, ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich denke der wird sicherlich zu weich sein (ca. 32° ?). Außerdem zu teuer. Wenn ich das Holz von GEWO für 15 Euro dazu nehme dann komm ich mit den TSP-Belägen mit Versand auf ca. 40,- Eur. Das ist mir nicht zu viel, schließlich geb ich fast so viel ja auch schon für mich selber für einen Belag aus (verrückt! )Danke nochmals für Eure vielen Tips!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich denke beim Holz sollte man auch bei einem 9-jährigen Anfänger nicht sparen und "was g'scheits" kaufen. Bei den Belägen kann man sich streiten, ich würde aber generell billige Klassiker in 1,5-1,8 empfehlen. Neue D-13, Joola 4 You, oder auch 1-2 Jahre gebrauchte Sriver, Coppa, Mark V. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

. die qualitätsfrage stellt sich absolut nicht. meine erfahrung ist das es da bei den hier gängigen marken auch grosse unterschiede gibt
!