|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiel gegen Noppen
Verstehe.
Jemand hatte hier schon bemerkt, dass die Kombination 1x LN und 1x KN populär ist. Spielt jemand LN auf der Rückhand und ich spiele dann leer auf die Rückhand, könnte der Gegner seine Rückhand umlaufen (oder den Schläger drehen). Der von mir erwähnte "starke Gegner" spielte übrigens vorhandorientiert, also überwiegend mit der KN. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon gesagt wurde spielt bei der Auswahl der Strategie die Spielweise des Gegners vermutlich eine wichtigere Rolle als das Material. Der eine spielt mit einer LN tischnah und vielleicht einen sehr starken Druckschupf auf kurze Bälle, während der andere sich mit der LN eher in der tischfernen Abwehr wohlfühlt. Manche sind sogar trotz Noppe empfindlich auf Schnitt. Ein klassischer moderner Abwehrer wird umlaufen und dir die Vorhand reinrohren, wenn du versuchst ihn leer auf der RH anzuspielen. Der andere nutzt die KN auf der VH zum konsequenten Schussspiel. Uswusf...
Also: Das "Patentrezept gegen Noppen" gibt es nicht, sondern hängt völlig vom Spielsystem beider Spieler ab. Analog gibt es kein globales Rezept für das "Spiel gegen NI", gegen Linkshänder etc. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mal gelesen, dass man gegen kurze griffige Noppen eher langsam, aber mit viel Spin spielen sollte. Es wäre für die KN dann schwierig, den Ball zu kontrollieren. Was ist von diesem Patentrezept zu halten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Reden wir von einer offensiv gespielten kurzen Noppe ?
Ja, die verhält sich im Prinzip wie ein Noppeninnen Belag, erzeugt aber weniger Spin und nimmt weniger Spin an. Natürlich machst du es dem Gegner schwerer gegen zu ziehen, wenn du mehr rein machst, aber wenn das auf Kosten von zu viel Geschwindigkeit passiert, lohnt es sich nicht, weil der Kurznoppenspieler sowieso eher gegen den Ball trümmert, weil es leichter geht als mit Noppen innen. Kann man einfach keine pauschal Aussagen treffen, aber die Kurznoppen Spieler, die ich kenne, schießen eig alles was langsam ist ab, egal ob da viel Spin drinne ist. Die Mischung in Kombination mit Platzierung macht es. Geändert von tb177 (03.07.2025 um 11:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Tipp: Teste gegen die Gegner in Satz 1 verschiedene Platzierungen mit unterschiedlicher Rotation um zu sehen, was dann zurück kommt. Jeder hat eine Schwäche. Darum gehts ja beim TT Fang bei eigenem Aufschlag direkt an. Schnell und lang ohne Schnitt, Kurz und langsam ohne Schnitt. Eins davon mag er nicht besonders
|
|
|
|||
|
|||
|
Schießt du auch auf starken US mit der kurzen Noppe? Ist es eine griffige kurze Noppe?
______ Was ist eigentlich mit mehr oder weniger glatten kurzen Noppen? Sie sind erlaubt oder? Spielt damit jemand? Was habt ihr da so für Tipps? |
|
|
||||
|
||||
|
Mir erschließt sich nicht so ganz, worauf du hinaus willst.
Willst du schauen mit welchem Material was gespielt werden kann, weil du selbst so spielen willst, oder willst du gegen alle Eventualitäten einen Rat bzw. Spielweise vorgeschlagen bekommen? Denn dann kann ich dir sagen, dass auch Noppenspieler sich auf Gegner einstellen und ihr System anpassen können. Selbst wenn ich starken US nicht schießen kann, dann ziehe ich den halt. Wenn der Schnitt nicht so stark ist, ziehe ich auch oder platziere den für dich unangenehm (kurz, lang mit Tempo), oder schieße. Spielst du langsam und mit viel Schnitt, kann ich den Ball dünn treffen, dass er durchrutscht und du bekommst deinen Scheiß als US wieder, also viele Möglichkeiten. Glatte kurze Noppen kenne ich offiziell nicht, gibt es aber bestimmt in manchen Kellern aus den 80ern die nutzen sich ja auch irgendwann mal ab.
|
|||
|
|||
|
Möchte nur ein paar Ideen sammeln, was man gegen die verschiedenen Typen an Materialspielern probieren kann bzw. was man vielleicht zuerst probieren sollte.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
in erster Linie, solltest du ein Spielsystem für dich finden und das ausgestalten.
Dabei in erster Linie die Grundschlagarten... Naja, nicht wirklich. Was will man mit der kurzen glatten Noppe bewirken? Glatt wurde bei den langen Noppen einst verboten, bzw. steckt da ein Reibungskoeffizient dahinter, was ein Belag darf und was nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das für Noppe außen allg. gilt.
|
|||
|
|||
|
Verboten wurden nur die langen glatten Noppen.
Aber du hast Recht, mit einer glatten kurzen Noppe würde man vermutlich nicht viel bewirken bzw. man könnte gleich einen Antibelag verwenden. Das gemeine bzw. der Trick bei den verbotenen langen glatten Noppen war vermutlich die glatte Oberfläche in Kombination mit griffigen Hälsen, die bei langen Noppen umknicken können.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|