Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 17:49
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 vs. Stiga Boost TP

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
@Spin Jim : dich interessiert jeder Belag oder ?

Tenergy ist meiner Meinung nach ne Klasse für sich.

Bei dem gibt es keine Tempospitzen mit ner guten Technik ist der Ball mega mega schnell auch auf einem Off- Holz.

Boost´s : tja ich bin hald einfach keiner für die.

TC : mir zu weich. habe zwar zuvor einen alpha gespielt aber ...

TP : Ich fand den Tenergy einfach um Welten besser.

Ansonsten musst du dir die alte Weisheit in den Kopf schlagen :

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN
oha. Da meint es einer sehr gut mit mir...Danke.
Ich hab halt auch schon mal falsche Beläge gekauft... Man hofft ja immer so etwas vermeiden zu können indem man sich vorher gut informiert...
Wenn manche Leute einfach nur auf meine Fragen antworten würden anstatt Kritik zu üben dann müßte ich halt auch nicht immer weiter nachfragen. Ya know?
Hoffe du erlaubst mir weiterhin Fragen zu stellen ?
Alt 15.09.2008, 18:00
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
oha. Da meint es einer sehr gut mit mir...Danke.
Ich hab halt auch schon mal falsche Beläge gekauft... Man hofft ja immer so etwas vermeiden zu können indem man sich vorher gut informiert...
Wenn manche Leute einfach nur auf meine Fragen antworten würden anstatt Kritik zu üben dann müßte ich halt auch nicht immer weiter nachfragen. Ya know?
Hoffe du erlaubst mir weiterhin Fragen zu stellen ?
ja natürlich. Ich glaube so fast jeder hier in dem Forum hat schon mal den falschen Belag das falsche Holz gekauft soll heißen holz zu weich/hart zu schwer oder der belag langsamer nicht so katapultig usw.

Mit probieren geht ueber studieren meinte ich nicht dass du dir einfach den Belag kaufen sollst sondern falls du an vielen Belaegen interessiert bist , was ich eben so mitbekommen habe : Boost Tc & Boost TP & Tenergy & Nimbus Medium dass man sich dann einen Testkoffer anschafft.
Natürlich spielen sich die Beläge im Testkoffer anders als die die du dir neu beim Händler kaufst aber aehnlich.

Ich wollte dich nicht angreifen oder sagen du darfst nicht mehr fragen wie sich ein Belag spielt.

gruß markus

PS: Tenergy ist wie ich finde spinniger wie ein TP. TC ist mir fast gleich auf vom Spin her mit dem Tenergy in Erinnerung.

P.PS : nimm einen Tenergy falls du meinst diese sehr sehr große Umstellung zu überwältigen zu können.
nimm einem TC wenn du einen bisschen weicheren spinnigeren und haltbareren Belag wie den Sinus Alpha suchst.
Alt 17.09.2008, 08:26
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...für mich wars das mit dem Tenergy, ich werde jetzt auch auf der VH auf den Boost TP umsteigen. Einfach weil meine Fehlerquote mit dem Tenergy deutlich angestiegen ist. Hauptgrund dafür ist der sehr hohe Absprungwinkel des Tenergy´s beim Topspin. Dadurch geraten mir zuviele Bälle ins aus. Ich habe es versucht meine Bewegung mehr nach vorne auszuführen, doch wenn ich jedesmal erst 2-3 Spiele benötige um meine Bewegung den Tenergy anzupassen, dann ist ein Punktspiel in der Regel schon wieder vorbei und ich befürchte das sich meine Topspinbewegung so festgesetzt hat das so starke Anpassungen nicht mehr so einfach möglich ist

Ein weitere Punkt der mir am Tenergy nicht gefällt ist das zu straffe OG, dadurch fehlt mir im Rückschlag ein wenig das Gefühl, der Boost TP spielt sich für mich einfach ein wenig harmonischer bzw mehr wie ein Frischgeklebter Belag mit mehr Katapult bei den kleinen Bällen.
Alt 28.09.2008, 20:40
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun geb ich auch mal meinen senf dazu!

Ich spiele in der Bezirksklasse an 4.position !

Meine aktuelle Schlägerkombi:

VH : STIGA BOOST TP 2.0
RH: JOLLA MAMBO GP 2.0
Holz: Donic waldner Black Devil

Der TP hat un das is einfach wichtig eine notwendige ´´Einspielphase´´ von ca 3-4 wochen! ich spiele in jetzt seit knapp 10-11 wochen mein aktuelles Fazit;

. Sound : Klingt 1:1 wie ein belag mit Frischleben im Vorfeld null Unterschied!

. Spin und Tempo: Schnell direkt relativ schnittun-empfindlich bei rückschlag!

. Haltbarkeit: konnte bisher noch keinerlei Einbußen von Tempo oder Griffigkeit feststellen im gegenteil er wirkt auch nach langen Trainingseinheiten eher elastisch rund tempolastig harmonisch

Ich spiele variables Tischtennis mit viel Block und Tempoabwechslung und variablen Topspins der TP war von anfang an eine Sehr gute entscheidung ausser das ich die ersten 2-3 wochen keine schmetterbälle und blockschüsse sauber getroffen habe warum? der belag hat eine unglaublich tiefe flugkurve un das is ne ungewöhnliche sache wenn mann den belag eingespielt hat und die eigene technik angepasst hat is es einfach so das mann vom sound und handling denkt mann spielt einen 2 fach frischgeklebten Belag , ich bin auch mit dem jolla mambo gp sauzufrieden weils einfach einer der besten block und schuss beläge ist egal ob am tisch oder von der mitteldistanz! den tenergy hab ich ausführlich getestet 2 mal ! das problem ist der sauhohe ballabsprung und das der katapult effekt sehr unausgewogen ist ich hab noch nie was beschisseneres gespielt, mir kam der weich hoch 100 vor und einfach nich kompatibel zu meinem spiel der tp erinnert ein wenig an den JO silver oder an den Mambo ist aber in allen belangen für die vorhand spritziger und härter und damit für längere bewegungen zumindest bei mir hammer gut!

Der tenergy ist denke ich ne waffe wenn mann sehr spinreich und max. auf einseitiges angriffspiel ausgerichtet ist aber wie gesagt ich würd ihn nich umsonst haben wollen die haltbarkeit kann ich da nich beurteilen!

Geändert von patrick Freiburg (28.09.2008 um 20:44 Uhr)
Alt 13.11.2008, 15:50
Benutzerbild von Scharnhorst
Scharnhorst Scharnhorst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Scharnhorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Tenergy 05 vs. ,Stiga Boost TP

Hallo Leute,
ich spiele derzeit das Korbel Off mit VH Sinus 2.0 und RH Sinus 1.8. Da ich damit besonders auf der Vorhand nicht so gut zurecht komme schaue ich mich nach einer Alternative auf beiden Seiten um. Nach langer Recherche hier im Forum habe ich den Tenergy 05 (VH: 2.1, RH: 1.9) und den Boost TP (VH: 2.0, RH: 1,8) in Betracht gezogen.
Zu meiner Spielweise: Meine Stärken liegen klar im passiven Konter-/Blockspiel auf beiden Seiten. Wenn sich die Gelegenheit bietet wir auch mal geschossen, dann meist auf Vorhand. Auf der Rückhand eröffne ich das Spiel bei gegnerischen Unterschnitt entweder mit einem reingehobenen TS oder einem schnellen TS, jeweils ohne Spin um ins offene Spiel zu kommen. Zwischendurch erwidere ich gegnerischen Unterschied auch mit US und probiere da so viel Schnitt wie möglich reinzusetzen um den Gegner zu Fehlern zu Zwingen. Auf der Vorhandseite ziehe ich gegen Unterschnitt meist einen langsamen TS mit viel Rotation, den die Gegner oft über die Platte hauen. Meist wird aber auch hier geblockt und gekontert.
Ich hoffe diese Informationen reichen Euch aus um mir ein paar Empfehlungen auszusprechen. Besten Dank schon mal im voraus.

MfG
Scharnhorst
Alt 13.11.2008, 19:39
Fiiiisch Fiiiisch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fiiiisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 vs. Boost TP

Dere
der Boost TP (spiel ich selber) soll von allen "neuen" Belägen den niedrigsten Ballabsprung haben. Das macht die Eröffnung auf Unterschnitt schwerer.
Der Tenergy hat den höchsten Ballabsprung und imo keinen Katapult. Das macht die Eröffnung auf US relativ einfach, im offenen Spiel ist es aber ziemlich schwer, den Ball nicht über die Platte hinauszuziehen.

Fisch
Alt 13.11.2008, 19:44
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fiiiisch Beitrag anzeigen
Dere
der Boost TP (spiel ich selber) soll von allen "neuen" Belägen den niedrigsten Ballabsprung haben. Das macht die Eröffnung auf Unterschnitt schwerer.
Der Tenergy hat den höchsten Ballabsprung und imo keinen Katapult. Das macht die Eröffnung auf US relativ einfach, im offenen Spiel ist es aber ziemlich schwer, den Ball nicht über die Platte hinauszuziehen.

Fisch
find eigentlich die eröffnung auf unterschnitt relativ einfach. einfacher als vorher mit dem nimbus.
Alt 13.11.2008, 19:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Nimbus hilft aber der Katapult des Schwammes beim Topspin auf Unterschnitt sehr gut.
Alt 13.11.2008, 19:51
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

naja. ich find den tp einfach besser als den nimbus. jedenfalls auf meinem stiga allround evolution. genau mein fall von der härte her. wenigstens ist das spin in den topspins beim nimbus war das meistens eher weniger der fall. obwohl es kein schlechter belag ist. aber der tp ist da ne stufe weiter was die spieleigenschaften angeht.
Alt 13.11.2008, 19:51
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du Konterspieler bist, brauchst du den Tenergy nicht. Der Boost TP ist da schon etwas besser, da er etwas mehr Eigenkatapult hat, aber er ist eher für technisch saubere Powerspins, im passiven Spiel zu gefühllos. Fürs Kontern und Schießen bist du mit dem Nimbus gut beraten, dann aber auf einem steifen, nicht zu schnellen Holz. Sobald ein Holz Eigenkatapult (Elastizität) hat, addiert sich das zum Katapult des Nimbus und das ganze wird unkontrollierbar schnell.

Geändert von Klaus123 (13.11.2008 um 19:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »