|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins
Zitat:
Meine unsortierten Gedanken, die vielleicht dir oder der Diskussion helfen: Mit den Tipps von tb177 gehe ich nicht so ganz konform. Aber ich finde es gut, wenn unterschiedliche Meinungen gepostet und Punkte angesprochen werden (solange der Inhalt nicht zu großer Quatsch ist). Inhaltlich sind die vom RH-Monster geäusserten Dinge IMHO gut um eine "wirklich gute" VH-Technik hinzubekommen und nicht nur kleine Verbesserungen. Im Video kann man nur wenig sehen. Aufnahmen aus verschiedenen Positionen wären für uns wahrscheinlich hilfreich. Das RH-Monster spricht genau den Punkt an, der die Quelle meiner Skepsis gegenüber Alleintraining mit Ballroboter ist. Mit dem gezeigten VH-Topspin würdest du hier in der Ecke in der Landesliga keinen Stich machen (sorry). Zitat:
Gruß Uli Geändert von UKausD (10.11.2025 um 16:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die respektvolle andere Meinung! Kannst du mir sagen, was du zuerst verbessern würdest ? Ich möchte auch gerne dazu lernen. Für mich wäre es logisch, dass man das größte Defizit zuerst angeht, was am einfachsten zu verbessern ist.
Kannst du deinen Ansatz erläutern? Es ist ja nicht so, dass bautzemann gar nicht seine Beine oder die Hüfte nutze würde und der Unterarm dagegen ist schon extrem steif, oder sehe ich das falsch ? Hab es mir eigentlich extra mehrfach angeguckt. |
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem ich mir das Video des Threaderstellers angesehen habe, kann ich aus persönlicher Anschauung folgendes Feedback geben:
1. Der Spieler steht (recht) aufrecht. Bei tieferer Haltung, wenn er mehr in die Knie gehen würde, könnte er den Oberkörper mehr nach vorne beugen. Dan würde seine grundlegende Technik weniger Energie nach oben absondern und stattdessen mehr nach vorne. Das wäre für die Power des Schlags förderlich. 2. Zu den Beinen: Der Spieler ist Rechtshänder. Der recht Fuß steht zurückgesetzt. Das entspricht der Technik, wie sie vor einiger Zeit gelehrt wurde. Bei Anwendung einer moderne(re)n Technik würden die Füße parallel(er) stehen, d.h. der rechte Fuß weiter vorne als im Video. Die Aushol 3. Zur Hüfte: Der Spieler nutzt Hüfte und eine Hüftdrehung. Das ist zunächst (relativ) nützlich. In dem Video ist zu erkennen, dass der (rechte) Schlagarm zuerst bewegt wird, die Hüfte dagegen folgt. Derzeit folgt die Hüfte dem Arm. Es ließe sich mehr Energie auf den Ball übertragen, wenn der Spieler die Hüfte vor dem Schlagarm bewegen würde, d.h. es wäre die Hüfte der Leader und der Schlagarm würde folgen. 4. Zum Schlagarm: Der Spieler spielt in erster Linie aus der Schulter. Der Arm folgt derzeit der Schulter. Das ist für die Energieübertragung nicht optimal. Dazu kann es Verletzungen der Schulter begünstigen. Der Unterarm wird noch nicht verwendet. Das Handgelenkt und die Finger werden noch nicht genutzt. Beides ist für die Energieübertragung noch nicht optimatl. Vorteilhaft wäre eine Aktivierung des Unterarms, um explosive Beschleunigung einzubauen. Die Schulter könnte im Gegenzug gänzlich entlastet werden, was Verletzungsrisiko mindern und die Energieübertragung deutlich steigern würde. 5. Einen Einsatz des Handgelenks und der Finger würde ich jetzt noch gar nicht vertieft besprechen, weil der Einsatz des Unterarms schon eine gehörige Umstellung bedeuten würde, die schon schwer genug umzusetzen ist. Aber kurz gesagt entnehme ich dem Anschauungsmaterial, dass der Spieler relativ gleichbleibenden – noch nicht (explosiv) beschleunigenden – Krafteinsatz über die vollständige Bewegung hat. Vorteilhaft für eine stärkere Power wäre eine lockere Haltung vor dem Balltreffpunkt hin zum einer exponentiell zunehmedenden Spannung Balltreffpunkt, quasi von locker bis zupacken.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was genau möchtest du damit sagen? Ich hab ein kurzes Video gedreht um meine Technik zu veranschaulichen. Ist das wirklich so relevant, wie in dieser Minute die Flugbahn des ankommenden Balles ist. Vielen Dank für diese Einschätzung! Das ist ungemein hilfreich und aufbauend für mich. Da bin ich heilfroh, das Video öffentlich eingestellt und alle Fragen beantwortet zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung, wie man von einem Schlag auf die gesamte Spielstärke schließen kann. Würd ich nichts drauf geben. Du bist Rückhand orientiert, kannst vielleicht super aufschlagen und platzierst gut und dann hast du eventuell einen Schlag mit Defizit.
Timos Vorhand war auch nie feste und er war die Nummer eins derzeit*Just saying. Finds irgendwie extrem respektlos einen Spieler hier so runterzu machen, als wäre er ein Anfänger, obwohl man nur einen Schlag gesehen hat und er besser ist als 90% aller Spieler überhaupt* |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist * und das hätte ich noch gerne vorangestellt * auch fair zu betonen, dass der Threadersteller schon auf den ersten Blick einen soliden Bewegungsablauf im Vorhand-Topspin zeigt, den die breite Masse der Spieler nicht aufweisen kann. Hier und da die beschriebenen Entwicklungen und aus dem bisherigen Schlag "Vorhand-Topspin" kann eine (weitere) starke Waffe werden, sodass der Spieler sein Niveau insgesamt steigert. Ich gehe davon aus, dass ein Spieler in der Landesliga ohnehin schon zu den stärksten Spielern in Deutschland gehört und die breite Masse in die Schranken weist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bitte dich um Entschuldigung. Es war ziemlich blöd von mir, es so zu schreiben. Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Uli Geändert von UKausD (11.11.2025 um 10:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für die Antwort, dann haben wir tatsächlich einfach grundlegend andere Ansichten. Auch das muss erlaubt sein. ![]() Meiner Meinung nach sind nämlich gerade der Unterarm und Handgelenk der Trigger für Spin und Qualität, während die Beine und Hüfte eher die Geschwindigkeit beinflussen. Natürlich ist alles fließend und greift irgendwo ineinaner. Bitte nicht als "Schwarz / Weiß" bewerten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|