Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr wenn alle NA und auch Antis verboten werden?
Ich spiele mit NI weiter 45 47,37%
Ich spiele nur noch im Training/privat zum Spaß weiter+keine Wettkämpfe im DTTB mehr 20 21,05%
Ich spiele garnicht mehr 11 11,58%
Ich versuche einen Verband zu finden, wo man weiter spielen darf mit jedem Material 5 5,26%
Ich werde gleichgesinnte suchen und einen alternativen Verband gründen 5 5,26%
Ich werde versuchen das Verbot mit einem geglätteten NI Belag zu umgehen oä. 9 9,47%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2009, 18:59
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An alle NA und Anti Spieler: Was macht ihr wenn alle NA + auch Antis verboten werden?

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Und wenn alles "Material" verboten ist, heult besagter Spieler herum, weil auch mit NI nicht alle gleich spielen und man nicht jedes krumme Spielsystem der Gegner bei sich im Verein hat.
Das kann man in Einzelfällen nicht ausschließen.

Aber für viele Spieler 11 Probleme weniger zu haben wäre schon ein Fortschritt IMHO.
Alt 04.01.2009, 19:52
tim-buktu tim-buktu ist offline
Noppenteufel
Forenmitglied

tim-buktu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbote verbieten

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Es müssen ja nicht gleich die schnellsten, katapultigsten und lautesten Beläge sein, auch keine Raketenhölzer. Spielkultur und Erfahrung, das berühmte "Händchen" und taktische Finessen bringen mit jedem spielbaren Material Erfolg.
Es muss auch nicht immer ein Verbot sein, das den Erfolg bringt. Welches Ziel will man damit erreichen, wie ein weiteres Verbot begründen. Es muss doch auch für die Spieler klar ersichtlich sein, warum so etwas durchgesetzt wird.

Deine Sichtweise greift zu kurz: Gerade gute Abwehrspieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie drehen können und so ihr Abwehrspiel erfolgreich gestalten.

Mal ehrlich, überwiegen die Vorteile des GLN Verbots wirklich den Nachteilen? Hat es nicht noch mehr Verwirrung gestiftet?

Betrachte doch die ganze Frage mal aus dem Blickwinkel des betroffenen Abwehrspielers oder des neutralen Beobachters, der ein solches Verbot rational nachvollziehen versucht.

Vielleicht kommst du dann auch zu einem anderen Schluss...
Alt 04.01.2009, 20:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: An alle NA und Anti Spieler: Was macht ihr wenn alle NA + auch Antis verboten werden?

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich kenne ein anderes Beispiel.

Ein Spieler spielt seit 50 Jahren NI-Beläge auf beiden Seiten. Während der Saison hat er 1 mal die Woche Training, während der Ferien ist die Halle geschlossen. Und seit 50 Jahren muss er immer wieder gegen neue Belagarten und neue Belagkombinationen spielen. Das ist eine kurze liste:

1. Noppen innen / kurze Noppen außen

2. Noppen innen / halblange Noppen

3. Noppen innen / griffige lange Noppen

4. Noppen innen / glatte lange Noppen

5. Noppen innen / anti

6. Kurze Noppen außen / halblange Noppen

7. Kurze Noppen außen / griffige lange Noppen

8. Kurze Noppen außen / glatte lange Noppen

9. Kurze Noppen außen / anti

Und sogar das, obwohl seltener:

10. anti / halblange Noppen

11. anti / griffige lange Noppen

Glatte lange Noppen sind jetzt zwar verboten, aber das Verbot ist im Falle nachbehandelter Beläge praktisch nicht überprüfbar.

Der Spieler aus meinem Beispiel, wie auch sehr viele andere, hat keine Möglichkeit, gegen alle diese Kombinationen spielen zu lernen und möchte, dass Materialschlacht endlich beendet wird.

Und er hat nichts dagegen, dass Materialspieler weiterhin ihren Spaß mit ihren Schlägern haben, aber in anderen Ligen, die dafür geschaffen werden können.
Das halte ich schon für ein gerücht. Denn 1959 gab es noch garkeine NI Beläge heutiger Art. Da haben noch 90 % der Spieler mit Barna Noppengummis gespielt.

Da hätten wir auch eine Lösung. Alle spielen nur noch mit "Brettchen" Also mit einem kurzen NA Belag ohne Schwamm. Das ist auch für alle gleich!!! Das Spiel wird langsamer und für nicht TT Zuschauer auch wieder leichter Verständlich, weil diese "unsichtbaren" Schnittversionen nicht mehr existieren
Alt 04.01.2009, 20:27
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das halte ich schon für ein gerücht. Denn 1959 gab es noch garkeine NI Beläge heutiger Art. Da haben noch 90 % der Spieler mit Barna Noppengummis gespielt.
OK, dann spielt der Spieler aus meinem Beispiel seit 40 Jahren NI-Beläge auf beiden Seiten.

Zitat:
Da hätten wir auch eine Lösung. Alle spielen nur noch mit "Brettchen" Also mit einem kurzen NA Belag ohne Schwamm. Das ist auch für alle gleich!!! Das Spiel wird langsamer und für nicht TT Zuschauer auch wieder leichter Verständlich, weil diese "unsichtbaren" Schnittversionen nicht mehr existieren
"Brettchen"-TT gibt es auch: http://www.hardbat.com/index2.html
Alt 04.01.2009, 21:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
OK, dann spielt der Spieler aus meinem Beispiel seit 40 Jahren NI-Beläge auf beiden Seiten.

"Brettchen"-TT gibt es auch: http://www.hardbat.com/index2.html
Jo und sein Kumpel der seit 50 Jahren mit Barna/Brettchen spielt empfand schon vor 40 Jahren 2 mal NI als Frechheit und würde sich freuen wenn alle Brettchen spielen müssen.

Zur Hardbatliga: ich hab nur weder zeit noch geld noch Lust um nach USA zu fahren.

und um deinem beispiel zu Folgen müßte man ja 11 oder 12 verschiedene Ligen machen. Für jedes Spielsystem eins denn wenn man eine Liga nur NI macht und eine mit dem Rest hat ja die Restliga das gleiche problem wieder 11 Spielsysteme gegen die man trainieren muß.

Und nur nochmal so fürs Protokoll. Wenn man wirklich dafür sorgen würde, das nur noch 2 mla NU ib der offiziellen Liga wären und in der Restliga alle anderen spielen könnten, würde der TT Sport mit NI aber sehr viele Mitglieder verlieren... Ob der das will und kann wag ich mal zu bezweifeln. Besonders wenn zb in ner Truppe 3 Leute 2 mal NI spielen und die anderen 3 was anderes und sich dann aufspalten. Da ist es mit der gemeinsamen Manschaft die vieleicht schon Jahre so spielt auch dahin. Denke nicht das das viele NI Spieler wollen das ihre ganzen nicht NI Kumpels ne eigene Truppe aufmachen. Vieleicht würden die dann auch gleich mit in ne Liga wechseln wo alles erlaubt ist um zusammen zu bleiben??? Und wer weiß??? Vieleicht bleiben dann nur 50% der Spieler über die wiklich in einer reinen NI Liga spielen wollen??? kann niemand das Gegnetil beweisen oder??? Nur mal so als Denkanstoß...
Alt 04.01.2009, 21:49
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das kann man in Einzelfällen nicht ausschließen.

Aber für viele Spieler 11 Probleme weniger zu haben wäre schon ein Fortschritt IMHO.
Dein fiktiver Spieler sollte das ganze vielleicht weniger als Problem, sondern eher als Herausforderung sehen. Er muss seine spielerischen Mittel so einsetzen, dass er auch gegen für ihn ungewohnte Spielertypen erfolgreich ist. Gehört für mich irgendwie zum Sport dazu, schliesslich gibt es keine zwei Spieler, die genau gleich spielen (unabhängig ob Noppen, Anti oder NI).
Alt 04.01.2009, 23:26
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zur Hardbatliga: ich hab nur weder zeit noch geld noch Lust um nach USA zu fahren.
Das war nur ein Beispiel, wie man bestimmte Probleme lösen kann, nämlich durch Trennung.

Zitat:
Jo und sein Kumpel der seit 50 Jahren mit Barna/Brettchen spielt empfand schon vor 40 Jahren 2 mal NI als Frechheit und würde sich freuen wenn alle Brettchen spielen müssen.
Ich habe volles Verständnis dafür, das Brettchenspieler 2 mal NI als Frechheit empfanden und möglicherweise zum Teil immer noch empfinden. Dann ist das gerade ein zusätzliches Argument für Trennung.

Zitat:
und um deinem beispiel zu Folgen müßte man ja 11 oder 12 verschiedene Ligen machen. Für jedes Spielsystem eins denn wenn man eine Liga nur NI macht und eine mit dem Rest hat ja die Restliga das gleiche problem wieder 11 Spielsysteme gegen die man trainieren muß.
Man muss nicht gleich noch 11 Ligen machen. Vielleicht wollen die Spieler das gar nicht. Aber wenn sie das wollen, dann sollen sie das bekommen IMHO.

Zitat:
Und nur nochmal so fürs Protokoll. Wenn man wirklich dafür sorgen würde, das nur noch 2 mla NU ib der offiziellen Liga wären und in der Restliga alle anderen spielen könnten, würde der TT Sport mit NI aber sehr viele Mitglieder verlieren... Ob der das will und kann wag ich mal zu bezweifeln. Besonders wenn zb in ner Truppe 3 Leute 2 mal NI spielen und die anderen 3 was anderes und sich dann aufspalten. Da ist es mit der gemeinsamen Manschaft die vieleicht schon Jahre so spielt auch dahin. Denke nicht das das viele NI Spieler wollen das ihre ganzen nicht NI Kumpels ne eigene Truppe aufmachen. Vieleicht würden die dann auch gleich mit in ne Liga wechseln wo alles erlaubt ist um zusammen zu bleiben??? Und wer weiß??? Vieleicht bleiben dann nur 50% der Spieler über die wiklich in einer reinen NI Liga spielen wollen??? kann niemand das Gegnetil beweisen oder??? Nur mal so als Denkanstoß...
Heute gibt es nur eine Art TT und alle Spieler sind gezwungen dort zu Spielen.

Nicht alle freuen sich darüber.

Wenn neue Arten TT entstehen, werden die Spieler entscheiden können, wo sie spielen wollen.
Alt 05.01.2009, 00:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Das war nur ein Beispiel, wie man bestimmte Probleme lösen kann, nämlich durch Trennung.

Ich habe volles Verständnis dafür, das Brettchenspieler 2 mal NI als Frechheit empfanden und möglicherweise zum Teil immer noch empfinden. Dann ist das gerade ein zusätzliches Argument für Trennung.

Man muss nicht gleich noch 11 Ligen machen. Vielleicht wollen die Spieler das gar nicht. Aber wenn sie das wollen, dann sollen sie das bekommen IMHO.

Heute gibt es nur eine Art TT und alle Spieler sind gezwungen dort zu Spielen.

Nicht alle freuen sich darüber.

Wenn neue Arten TT entstehen, werden die Spieler entscheiden können, wo sie spielen wollen.
Ich spiele NI und NA.
Soll ich mich von mir trennen?
Ich begrüße es, dass alle TT-Spieler in einer "Liga " spielen.
Dies ist kein Zwang, sondern immer wieder eine freudvolle Herausforderung.
Wenn ich in der jüngsten Vergangenheit dabei nicht erfolgreich war, dann liegt es ausschließlich an meinem spielerischen Unvermögen.
Ich bin froh, gegen alle möglichen Spielsysteme antreten zu können.
Alt 05.01.2009, 01:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verbote verbieten

Zitat:
Zitat von tim-buktu Beitrag anzeigen
Es muss auch nicht immer ein Verbot sein, das den Erfolg bringt. Welches Ziel will man damit erreichen, wie ein weiteres Verbot begründen. Es muss doch auch für die Spieler klar ersichtlich sein, warum so etwas durchgesetzt wird.

Deine Sichtweise greift zu kurz: Gerade gute Abwehrspieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie drehen können und so ihr Abwehrspiel erfolgreich gestalten.

Mal ehrlich, überwiegen die Vorteile des GLN Verbots wirklich den Nachteilen? Hat es nicht noch mehr Verwirrung gestiftet?

Betrachte doch die ganze Frage mal aus dem Blickwinkel des betroffenen Abwehrspielers oder des neutralen Beobachters, der ein solches Verbot rational nachvollziehen versucht.

Vielleicht kommst du dann auch zu einem anderen Schluss...
Das GLN-Verbot ist kein Verbot glatte Noppen zu spielen. Sondern nur ein Verbot glatte Noppen zuzulassen. Wenn die Noppen von allein glatt werden, so ist dies ausdrücklich zugelassen. Auch angesehene Schiedsrichter vertreten diese Ansicht (siehe die Praxis in Bayern), so dass nur nach der Zulassungsliste über die Zulässigkeit entschieden wird.
Ich meine, dass es wie bei den "Rasen betreten verboten - Schildern" Zeit wird, sich von diesen Verbot zu trennen.
Alt 05.01.2009, 02:03
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
...
Ich begrüße es, dass alle TT-Spieler in einer "Liga " spielen.
Dies ist kein Zwang, sondern immer wieder eine freudvolle Herausforderung. ...
Zur Zeit gibt es nur eine Art TT (wenn man Hardbat in USA nicht berücksichtigt). Und dort ist es zur Zeit erlaubt, mit sehr vielen unterschiedlichen Belagkombinationen zu spielen.

Damit sind sehr viele Spieler überfordert.

Sie haben nur die Wahl entweder so zu spielen, d. h. gegen alle diese Belagkombinationen, oder gar nicht spielen.

Das bedeutet für mich Zwang.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »