|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joola Amy langsamer machen?
Jo kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie will denn jemand feststellen ob du da nen orginalen oder nen anderen Schwamm drunter hast???? Abmachen können die den ja schlecht und wenn der die gleiche Farbe hat???
Es gibt ja zb auch Beläge mit verschiedenen Schwämmen. Ich nenne nur mal den Andro Plasma. Der steht nur einmal auf der ITTF Lise und den gibt es mit mindestens 4 verschiedenen Schwämmen (andere Härtegrade andere farben usw) Wie schon oft gesagt spielen einige Weltklassespieler nicht die Serienschwämme die es im Laden gibt sondern andere und die mü´ten dann ja alle disqualifiziert werden. Das Urteil und die Begründung und wie sie rausgefunden haben das es nen nicht zugelassener oder anderer Schwam ist möchte ich gerne mal sehen
|
|||
|
|||
Tja das kommt schneller durch als du denkst...Unter der rubrik ''aktuelle/zukünftige regeln'' findest du auf der zweiten seite den thread ''schwammwechsel...'', welcher sich auf einen artikel in der zeitschrift ''tischtennis'' bezieht. Dort vertritt michael keil die meinung des dttb und zwar dass schwammwechsel ausdrücklich verboten sind.Dies nehmen schiedsrichter, wie auch staffelleiter, als auslegungshilfe an. ob dies nun wirklich dem regelwortlaut zu entnehmen ist und ob es sinn macht, sei dahingestellt. Fakt ist jedoch eines, du wirst im dttb niemals recht bekommen, wenn du einen schwammwechsel gemäß den regeln legitimieren willst.
Nun meinst du ja, dass man es nicht nachweisen kann...Es gibt unter den antis nur zwei wirkliche alternativen, Neubauer abs oder anti special. der eine schwamm ist lachsfarben bzw orange und der andere pink...und beide 1,2 mm dick. nun finde mal einen schwamm, der erstmal besser ist als die originalen, der genau die gleiche farbe hat und die gleiche dicke.Würde er einem vergleich mit dem original standhalten?!...tja da wirds schon eng. in der heutigen zeit hat doch jeder schnell ne digi-cam dabei und ein schiedsrichter ist auch mal schnell bestellt,wenn dir einer wirklich was will. also wenn man auf der sicheren seite sein will, originalschwamm spielen! |
|
|||
|
|||
Na ja, das Ding war wahrscheinlich, dass der Belag uneben war, weil ungleichmäßig Kleber zwischen Schwamm und OG oder oder oder...
|
|
||||
|
||||
Deswegen würde ich ja mal die Urteilsbegründung gerne sehen.
Zum Schwamm ist zu sagen: Es gibt noch andere Alternativen als die beiden Neubauer. So kenne ich einige die sehr glatte Friendship 804 spielen und da nen sog "gebrannten" Schwamm drunter gemacht haben. Der 804 hat glaube ich gelbe oder weiße schwämme. Und wenn man den orginalschwamm nachträglich "brennt" (wie auch immer das geht" und dann wieder drunter packt. Da möchte ich sehen wie das einer nachweisen will. Dazu kommt noch der ABS. Der Schwarze ABS den ich hatte hatte nen weißen Schwamm orginal. Weiße Schwämme solten sich finden lassen.... Ich stimme dir aber zu das man mit großem Aufwand sicher irgendwelche Ermittlungsmethoden findet und dann aber wiederun die Materialfront zurückschlägt und methoden findet diese auszutricksen. Wie das geht sieht man ja beim Frischkleben Tunen usw Und ob dann in der Bezirksliga so ein Aufwand betrieben wird wie zu jedem Spiel nen SR schicken usw halte ich für unwahrscheinlich. Also ich denke das es sicher Möglichkeiten gibt estwas nachzuweisen oder bei nem Protest auch Recht zu bekommen usw. Nur wird das dann immer nen Katz und Maus Spiel werden.... Dazu kommt wie gesagt, dass die Regeln ja nicht nur für Anti Spieler oder LN Spieler gelten müssen sondern für alle. Sprich man müßte immer genau für alle beläge wissen mit welchen Schwämmen die zulässig sind. Sprich der Schwamm muß von der ITTF bei der Zulassung genau spezifiziert werden und genau eingetragen. Wie gesagt einfach nur Gelb nutzt da wenig wenn dann einer untern nen Belag X der nen schnellen gelben Schwamm hat nen den superlangsamen gelben Schwamm von Belag y packt. Und wenn er den orginalschwamm nachträglich langsamer macht 8wie auch immer) und wieder drunter packt wird es ganz schwierig. Man kann ja mit Tuner nen Schwamm schnellermachen wieso nicht auch mit irgend ner behandlung langsamer??? Also da gibt es soviele Möglichkeiten, dass man da am Ende wieder ne Regel schafft, die man garnicht wirklich kontrollieren kann schon garnicht an der Basis ohne OSR Und was die jetzige Regelauslegung bzw den Wunsch des DTTB angeht.... Da müßte der erstmal nachweisen, dass das kein Schwamm ist den der Hersteller dazu verkauft hat??? Sprich woher will der wissen, dass der Belag nicht so gekauft wurde? Woher soll im Umkehrschluss der Spieler wissen, dass der Schwamm da nicht drunter "gehört" wenn er ihn so kauft? Er kann das nicht nachvgollziehen weil es keine Liste gibt welcher Schwamm wozu gehört!!! Und anlog zum Urteil im WTTV zu glatt gewordenen Noppen (durch abspielen) kann man dem Spieler nicht zumuten festzustellen ob der Belag zulässig ist oder nicht. Dazu müßte immer nen OSR vor Ort sein der ihm vor dem Spiel sagt: Der ist ok oder nicht OK und dann muß er nen anderen nehmen. Aber nachträgliche Proteste sind da vermutlich (wie im WTTV bei den glatt gewordenen Noppen) erfolglos. FAZIT: Selbst wenn es diese Auslegung des DTTB gibt oder selbst wenn eine Regel verfasst würde die das wechseln des Schammes festlegt würden besonders in Klassen ohne OSR vielecht 1% der Schwammwechsler erwischt und 99% kommen damit durch. Und selbst wenn sie einmal erwischt werden wechseln sie eben den Schläger für dieses eine mal und in den anderen Spielen wo kein OSR anwesend ist spielen sie weiter damit. Sieht man ja jetzt an leuten die weiter Frischkleben bzw Tunen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.01.2010 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dieser Artikel in der Tischtenniszeitung bezog sich auf unseren Fall. Wie gesagt ging bis in die obere Etage vom TTVSA. Wir glaubten das es erlaubt sei die Schwämme zu wechseln. Dies war auch bei unseren engsten Sportfreunden bekannt. Bei der Kreismeisterschaft gewann einer aus meiner Mannschaft gegen ein Landesliga Spieler klar. Naja derjenige forschte nach und sprach mit Herrn Keil. Wir spielten unser erstes Punktspiel gegen die zweite Mannschaft des besagten Landesliga Spieler. Tja.... Die Mannschaft legte Protest ein und kam damit durch. Seitdem spielen wir mit originalen Belägen. Aber dieser Protest löste eine Welle von Protesten aus. Ich glaube wir haben in der Hinrunde 3 Spiele ohne Protest gespielt.
|
|
||||
|
||||
1. Und auf welche Regelstelle stützte sich die Begründung??? Da würde mich wirklich mal der genaue Wortlaut der Begründung interessieren!!!!
2. Jetzt habt ihr ja zugegeben, dass ihr die Schwämme gesechselt habt und auch beim Protestverfahren die Beläge mit den anderen Schwämmen vorgelegt a) Was wäre passiert wenn ihr beim Verfahren einen Schläger mit orginalschwämmen vorgelegt hättet?? b) Was wäre passiert wenn zwar ein anderer Schwamm in gleicher Farbe drunter gewesen wäre 3. Natürlich klar das danach alle erstmal Protest einlegen selbst wenn ihr dann die richtigen Schwämme genommen habt. Wie sind dann da die Verfahren ausgegangen bei den anderen Spielen? Wie ist das mit den Kosten.? Denn wenn dem Protest dann nicht stattgegeben wurde, dann müßten ja die Protestierenden die Kosten tragen. Wurden dann alle Spiele mit den entsprechenden Auswirkungen (spiele erstmal nicht gewertet dafür bis evtl zum Ende durchspielen usw) ausgetragen?
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Wie gesagt ich hatte neulich zum testen nen weißen Schwamm unter dem neubauer ABS 1,2 mm 2. Neuber ABS gibt es auch in 1,5 oder 1,8 mm NAS ebenfalls und Gorilla (schwamm sehr schnell aber kann man ja wechseln... ) gibt es auch in 0,6 1,0 1,3 1,8 und seit neuestem auch den Grizzly mit nem abs schwamm in 1,2 1,5+1,8 ab Werk. Da wird es also sehr schwierig festzustellen ob der Schwamm für den belag wirklich der orginale ist oder nen anderer. Bzw ist es leicht für den Spieler nen Schwamm zu finden oder zu modifizieren, der dem Orginalschwamm zumindest farblich dann ähnlich sieht. Zumal wenn die Antihersteller immer größere Nachfrage nach langsamen/gebrannten/ABS Schwämmen spüren, werden sie einfach die Antis serienmäßig mit den entsprechenden Schwämmen anbieten (siehe Grizzly). Denn die bekommen sie ja ohne Probleme bei der ITTF so zugelassen (sofern es überhaupt ne Zulassung der Schwämme gibt). Damit wird dann ein Schwammwechsel (der ja nur erfolgt um das ideale glatte OG mit nem langsamen Schwamm zu kombinieren) nicht mehr nötig sein!!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.01.2010 um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
so etwas ähnliches wurde schon hier diskutiert:
http://www.noppen-test.de/forum/view...php?f=3&t=9067 stand des regelwerks ist momentan: das austauschen von schwämmen ist nicht zulässig. das verkleben von einzeln gekauftem obergummi und schwamm schon.
|
||||
|
||||
und wie will dir das wiederrum jemand nachweisen? Oder bin ich als spieler jetzt schon inder der pflicht, wenn ich sage ich kenne den Doc gut, und er hat mir ein OG geschickt ohne Schwamm, und ich habe einen eigenen drunter geklebt.
Also ich glaube an deiner Stelle wäre ich weitergegangen. Da die Kombi als zugelassenem OG und beliebigem Schwamm zulässig ist, würde ich mich damit nicht abfinden. zumindest aktuell noch... Geändert von masl83 (04.01.2010 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den Nachweis würde ich auch gerne sehen, denn Neubauer verkauft z.B. auf Anfrage die Schwämme oder Obergummis auch einzeln.
Geändert von Zuni (04.01.2010 um 19:27 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|