Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2009, 13:19
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Dr. Neubauer A-B-S

Zitat:
Zitat von tt_master Beitrag anzeigen
Ist der ABS einfacher zu spielen als Anti Special und Gorilla?
Der ABS ist noch etwas langsamer als der NAS und hat dadurch etwas mehr Kontrolle.
Alt 03.08.2009, 14:37
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied

tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat aber denselben Störeffekt?
Alt 03.08.2009, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Hat aber denselben Störeffekt?
Störeffekt ist relativ... die SU ist etwas stärker als beim NAS. Allerdings kann man mit dem NAS etwas aggressiver spielen, da der ABS schon extrem langsam ist und man schon ein sehr schnelles Holz braucht um wirklich Druck ausüben zu können.
Alt 04.08.2009, 09:06
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied

tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hört sich doch gut an...Super Core Light OFF-als Holz dürfte dann eigentlich zum Angriff reichen oder nicht ?
Alt 04.08.2009, 11:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Das hört sich doch gut an...Super Core Light OFF-als Holz dürfte dann eigentlich zum Angriff reichen oder nicht ?
Ich kenne das Holz zwar nicht, aber mit einem Off- Holz wird's schwer werden den Gegner entsprechend unter Druck zu setzen. Selbst mein Power40 war dafür eigentlich zu langsam, obwohl es ein schnelleres Off Holz ist. Perfekt war das Schlager Carbon vom Tempo her um Druck aus zu üben. Leider hatte die Kombi Schlager Carbon + ABS (1,2mm) nur wenig Kontrolle.
Alt 04.08.2009, 11:31
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt also, das der ABS so extrem langsam ist und eher für das passive Spiel geeignet ist??
Mfg
Alt 04.08.2009, 18:37
hans5555 hans5555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
Das heißt also, das der ABS so extrem langsam ist und eher für das passive Spiel geeignet ist??
Mfg
Auf jeden Fall, am besten 2 Meter hinter dem Tisch !

Der ABS ist am Tisch so langsam und damit ungefährlich, das man früher oder später damit durchgeschossen wird.

Vorteil ist er hat ein wenig Schnitterhaltung und ist sehr kontrolliert.
Nachteil, der Störeffekt ist wie bei jeden Anti naturgemäss gering.

Kenn niemanden, der auf Dauer beim ABS geblieben ist.

Wenn Du keine Noppe spielen möchtest sondern einen Neubauer Anti nehmen willst, am besten einen noch relativ gefährlichen Gorilla, für die ungefährliche Sicherheitsvariante den ABS.

Wer allerdings den Grizzly/NAS nicht mochte, wird den ABS auch nicht mögen.
Alt 04.08.2009, 22:05
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok danke für die Information. Werde sowieso bei meinen Noppen bleiben.
Alt 05.08.2009, 14:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Nachdem ich den ABS mehrere Wochen getestet habe, fasse ich hier mal meine Eindrücke zusammen.

Den ABS habe ich im Gegensatz zum NAS nur in 1,2mm getestet, vorrangig auf dem Tibhar Power40 und auch kurz auf dem Schlager Carbon. Auf dem Schlager Carbon war der Belag nur sehr schwer zu kontrollieren, aus dem Grund beschränke ich mich hier auf die Eindrücke in Kombination mit dem Power40 (relativ steifes und schnelles Off Holz).

Qualität / Preis-Leistung:
Dieser Punkt hat mich nicht unbedingt überzeugt. Aufgeklebt habe ich den Belag mit handelsüblichem TT-Kleber (Tibhar Clean fix) auf ein versiegeltes Holz. Als ich den Belag zum ersten mal abziehen wollte ist zum einen der Schwamm an mehreren Stellen gerissen und zum anderen hat sich das Obergummi vom Schwamm gelöst, beides ohne das übermäßige Kraft angewendet wurde. Das Obergummi lässt sich generell sehr leicht vom Schwamm lösen. Für einen Belag nahe an der „100 Mark“-Grenze ist das in meinen Augen doch sehr mangelhaft.

Schnittumkehr:
Die SU des ABS ist ganz passabel und liegt nach meiner Einschätzung im unteren Bereich der ehemaligen GLN. Ich denke der TSP Bamboo hatte eine ähnlich starke SU.

Kontrolle:
Das Kurz-Kurz-Spiel sowie das passive platzierte Spiel sind weiteren Stärken des ABS. Hierbei sind die Kontrolle und die Platzierungsmöglichkeiten sehr gut.
Schnelle harte Topspins mit Spin lassen sich eigentlich recht gut blocken/abstechen. Aber: Je weniger Spin desto geringer wird die Kontrolle. Schnelle, harte und spinlose Bälle sind sehr schwer zu blocken. Ähnliches gilt für Aufschläge: Je mehr Spin desto sicherer wird die Annahme, ein Problem sind schnelle Aufschläge ohne jegliche Rotation.

Tempo:
Der ABS ist sehr langsam, für mich trotz Off Holz zu langsam um den Gegner unter Druck (Zeitdruck) setzen zu können. Ein Druckschupf ist zwar technisch möglich, aber aufgrund der geringen Geschwindigkeit gegen etwas bessere Gegner relativ ineffektiv. Die mangelnde Möglichkeit den Gegner unter Druck setzen zu können ist für mich persönlich der Hauptgrund, warum ich den ABS nicht mehr spiele. Lediglich in Kombination mit dem Schlager Carbon gelang es mir halbwegs Druck auszuüben, aber wie bereits erwähnt, geht hier jegliche Kontrolle verloren.

Störeffekt:

Hier neutralisieren sich die gute SU und die fehlenden Möglichkeit druckvoll am Tisch zu spielen gegenseitig. Allerdings sehe ich den ABS hier nicht im Nachteil gegenüber anderen derzeit zugelassenen „Störbelagen“, da man seit dem Verbot der GLN aus meiner Sicht ohnehin nicht mehr von einem wirklichen Störeffekt reden kann. Seither gilt: Je schlechter der Gegner desto größer der Störeffekt des Belags. Früher war es umgekehrt.

Fazit:
Nach einer großen Anfangseuphorie für den ABS werde ich ihn nicht weiter spielen. Er bietet zwar eine gute SU, aber wenn man nicht gerade einen Gegner erwischt, der das Prinzip der SU nicht verstanden hat, nutzt einem das nichts. Die meisten haben inzwischen begriffen, dass man auf solche Beläge nicht mit noch mehr Spin zieht, wenn man die Return bereits im Netz landen. Ein schneller Ball ohne Spin führt fast immer dazu, dass man den Return abschießen kann (falls es nicht schon direkt zum Punkt führt). Eigene Offensivbemühungen sind nur sehr eingeschränkt möglich, was sich vor allem gegen spielstarke Gegner als sehr großer Malus erweist.

Sicherlich wird es auch wieder den ein oder anderen Exoten geben, der mit dem ABS erfolgreich spielt. Aber die breite Masse wird mit dem ABS nicht an das Niveau vergangener SuperBlock-Zeiten anknüpfen können.

Wenn ich die Wahl zwischen ABS, NAS und Gorilla hätte, würde ich mich für den NAS entscheiden, da dieser aus meiner Sicht den besten Kompromiss zwischen Kontrolle, SU oder der Möglichkeit Druck aufzubauen bietet. Mein Weg wird in Zukunft allerdings ein anderer sein. Weg vom (reinen) Störspiel, hin zu einem druckvollen offensiven Anti-Spiel (Butterfly Super Anti / Juic Neo Anti). Das bedeutet zwar im Endeffekt eine recht große Umstellung, aber für das reine Störspiel sehr ich mit den aktuell zugelassenen Belägen keine Zukunft mehr.
Alt 05.08.2009, 17:48
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der ABS ist am Tisch so langsam und damit ungefährlich, das man früher oder später damit durchgeschossen wird.

Also bis zur Stärke Bayernliga schießt man mich nicht durch. Die gewinnen zwar, aber durchschießen können Sie den A-B-S nicht.

Vorteil ist er hat ein wenig Schnitterhaltung und ist sehr kontrolliert.
Nachteil, der Störeffekt ist wie bei jeden Anti naturgemäss gering.

Kann ich auch nicht bestätigen. Die sehr guten Topspin-Spieler können vielleicht 1 mal öfter nachziehen als damals beim Superblock.

Kenn niemanden, der auf Dauer beim ABS geblieben ist.

Ich schon....

Wenn Du keine Noppe spielen möchtest sondern einen Neubauer Anti nehmen willst, am besten einen noch relativ gefährlichen Gorilla, für die ungefährliche Sicherheitsvariante den ABS.

Mit dem A-B-S kann man auch sehr unangenehm spielen. Wobei der Gorilla auch seine Vorteile hat. Muß man ausprobieren....

Geändert von longlong (05.08.2009 um 17:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »