Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: wie oft in der Woche trainiert Ihr
1 x die Woche 16 9,58%
2 x die Woche 76 45,51%
3x die Woche 37 22,16%
öfters als 3x die Woche 38 22,75%
Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2009, 19:35
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie oft trainiert ihr in der Woche??

...bin bereits Herrenspieler und habe keinen Trainer,
und ja der Verein ist klein und schwach.

Und früher (in meiner Jugendzeit) war training erstmal 30% warmmachen (Laufen, Spiele etc.), das war so schwachsinnig, dass ich nicht mehr das Training mitgemacht hatte.
Ergebnis: ich wurd besser, die die Training mitgemacht hatten nicht, yay.

Es gibt echt nix schlimmeres als unfähige Trainer.
Alt 14.12.2009, 19:37
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann muss man aber auch den Mut haben dem Trainer Tipps/ Vorschläge zu machen und nicht direkt das Training zu "schwänzen"
Alt 12.11.2014, 19:10
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie oft trainiert ihr in der Woche?

Zur Zeit 3 mal die Woche
Alt 12.11.2014, 20:18
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
...bin bereits Herrenspieler und habe keinen Trainer,
und ja der Verein ist klein und schwach.

Und früher (in meiner Jugendzeit) war training erstmal 30% warmmachen (Laufen, Spiele etc.), das war so schwachsinnig, dass ich nicht mehr das Training mitgemacht hatte.
Ergebnis: ich wurd besser, die die Training mitgemacht hatten nicht, yay.

Es gibt echt nix schlimmeres als unfähige Trainer.
ja geil kennen ich, wärend bei uns alle Fußball gespielt haben teilweise das komplette training durch hab ich mich mit nen Kumpel unbeliebt gemacht und in Eigenregie immer die Hallen Unterteilung runter gefahren damit wir in Ruhe Tischtennis spielen können ... Hatten die halt weniger Platz aber wenn der Trainer gemeckert hat haben wir dem gesagt das wir Geld bezahlen für Tischtennis und nicht für Fußball

Back to topic
Ich trainiere 2 mal die Woche weniger sollte es nicht sein, hab mir vor dem Umzug ein paar Vereine angeguckt und einige waren an sich top aber sind weil nur ein mal die Woche training ausgeschieden
Alt 13.11.2014, 03:54
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe die letzten Jahre eigentlich immer 2-3 mal die Woche trainiert, wir haben bei uns drei Trainingstage, die ich meistens auch voll ausnutzte. Ab und zu mal ein viertes Training bei einem benachbarten Verein, aber nicht besonders regelmäßig. Seit Anfang Oktober trainiere ich regelmäßig viermal die Woche, manchmal sogar fünfmal, jetzt grade bin ich bei acht Trainingstagen innerhalb von zehn Kalendertagen mit jeweils drei Stunden Training.

Zum Thema Jugendtraining: Bei uns war es auch lange Zeit üblich, zwanzig Minuten Fußball zum aufwärmen zu spielen, allerdings folgten danach noch anderthalb Stunden Systemtraining am Tisch. Mittlerweile haben wir zwei Stunden Systemtraining, das ab und zu auch mal durch ne Kaiserrunde oder so aufgelockert wird, aber natürlich nicht jede Woche. Ein ganzes Training lang keine Tische aufzubauen wäre für mich - und unsere Jugendlichen - unvorstellbar.
Alt 14.11.2014, 14:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Ich habe die letzten Jahre eigentlich immer 2-3 mal die Woche trainiert, wir haben bei uns drei Trainingstage, die ich meistens auch voll ausnutzte. Ab und zu mal ein viertes Training bei einem benachbarten Verein, aber nicht besonders regelmäßig. Seit Anfang Oktober trainiere ich regelmäßig viermal die Woche, manchmal sogar fünfmal, jetzt grade bin ich bei acht Trainingstagen innerhalb von zehn Kalendertagen mit jeweils drei Stunden Training.
Bei dem Trainingspensum spielst Du in der 2. KK unten?

Ich spiele auch 2. KK, bei uns heißt es KK-B. Nominell Mitte, jedoch meistens Vorne. Mein Trainingspensum liegt so bei 0,25 Mal pro Woche, jeweils ca. 1,5 Stunden. Mit Baby ist einfach nicht mehr drin. Davor war es aber auch nur 1 Mal pro Woche.
Alt 14.11.2014, 14:42
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist halt immer eine Frage welche Ambitionen man hat. Manche trainieren gar nicht und spielen dann Kreisliga, während andere für eine ähnliche Leistung 2x die Woche ins Training gehen. Natürlich auch Zeit und Umfeld des Vereins.

Bei uns im Verein gibt es zB auch kein richtiges Herrentraining. Ich verbringe dennoch sehr viel Zeit in der Halle. Ich trainiere ca. 5h wöchentlich selbst, leite 4h Jugendtraining mit an und betreue 2h die Woche eine Schul AG. Hinzu kommen dann noch eigene Spiele und Jugendspiele, die ich begleite. Da kommt ein guter Work Load zusammen.
Alt 16.11.2014, 21:50
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Bei dem Trainingspensum spielst Du in der 2. KK unten?

Ich spiele auch 2. KK, bei uns heißt es KK-B. Nominell Mitte, jedoch meistens Vorne. Mein Trainingspensum liegt so bei 0,25 Mal pro Woche, jeweils ca. 1,5 Stunden. Mit Baby ist einfach nicht mehr drin. Davor war es aber auch nur 1 Mal pro Woche.
Talent vor Training. Wenn die ganzen Landesligaleute nicht mehr trainieren würden, könnten die ja immer noch Bezirksklasse spielen.

Ich trainiere aber auch nur zum Spaß, habe erst im Oktober angefangen mich wirklich verbessern zu wollen, also Systemtraining, Balleimer und sowas. Das hab ich früher nur ab und zu mal dienstags mit einer Schülerin gemacht, jetzt mache ich das jeden Dienstag und Samstag. Aus zwei Gründen. Einmal will ich "meine" Kinder trainieren und dann möchte ich selber besser werden, damit ich weiterhin mit denen trainieren kann und die nicht auf einmal fünfzehn Level stärker sind als ich. Die sind zwar jetzt schon deutlich stärker, aber ich will zumindest mit denen mithalten können, dass ich aus eigener Kraft mal nen Satz oder gar ein Spiel gegen die gewinnen kann. Gelingt mir momentan noch grade so, aber in Zukunft werde ich dafür stark zulegen müssen.

2.KK unten gehe ich aber auch so durch, stehe jetzt 9:1 und die Niederlage hätte auch nicht sein müssen. Ich möchte über kurz oder lang auch in der Mitte oder vielleicht sogar oben spielen. Da packt mich ja doch der Ehrgeiz, wenn ich sehe, wie die Kinder alle an mir vorbeiziehen

Das Samstagstraining kommt sehr gut bei den Kindern an, das werde ich in Zukunft auf jeden Fall weiterhin machen. Ich möchte da aber auch nicht nur als Aufsicht oder Trainer rumstehen, sondern auch selber mittrainieren.
Alt 17.11.2014, 11:53
sneakyball sneakyball ist offline
BlockTheBall
Junior-Forenmitglied

sneakyball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

6x die Woche

beinhaltet nur Balleimer und Fitness.

Mehr brauchst du als TT-Spieler nicht.

Wer jetzt fragt, ob das Spaß macht; zu Siegen und Erfolg zu haben ---> Das macht Spaß
Alt 17.11.2014, 13:15
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Derzeit liegt mein Trainingspensum, weil ich Urlaub und Überstunden abbauen muss bei 4* die Woche, wobei davon 2* überwiegend Jugendtraining ist (Bezirksliga Jugend Niveau).

Mein normales Pensum liegt bei 1-2* die Woche a 2h.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »