|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
Die effektivsten "Rollaufschläge" mit glatten LN, eigentlich sind es keine, sind am besten beschrieben, indem man den Aufschlag "schussartig", also völlig gerade auf die eigene Platte spielt. Diese riskantere Variante erfordert schon, dass ich mich einigermaßen gut fühle. Wenn ich einen Kickaufschlag schnell, aber sicher spielen will, dann drücke ich den Ball mit leichter US-bewegung auf die Platte. Das ist in der Ausführung der leichteste Aufschlag, fliegt jedoch ein wenig anders. Von US zu reden wäre zu viel, aber der bereitet dem Gegner vergleichsweise weniger Probleme als die "geschossene" Variante. Die überrissenen sind die schlechtesten, man bekommt zum einen schlecht Tempo rein und die Aufschläge werden zum anderen öfter mal höher als es sich empfiehlt. Das sind Einladungen. Ersatzweise täusche ich überrissene Seitschnittaufschläge vor, die sind mir sicherer in der Ausführung. Ein effektiver Aufschlag, gerade gegen bessere Spieler, ist ein RH-Seitschnittaufschlag die Tischkante entlang. Gute Spieler haben das korrigieren von Seitschnitt so drin, dass sie häufig "longline" neben die Platte spielen. Das einzige Problem bei dem Aufschlag ist nur, den mit starker Seitschnittbewegung unauffällig parallel die Platte lang zu spielen. Mein 837p2k mit 1.0 mm Schwamm hat den Vorteil, dass sich das Tempo des Aufschlags gut skalieren lässt, dafür ist der Flattereffekt mit Schwamm gering. Flatterbälle lassen sich auch mit Schwamm spielen, aber den Leute mit denen ich spiele, ist das i.d.R eine so freundliche Einladung zum Schuss, dass ich die nicht 'mal mehr einstreue! Absolut unwichtig! Wichtig sind mir leere Bälle, die ich im Zweifelsfall flott und vor allem flach spielen kann. Da habe ich Zweifel ob es da noch etwas geeigneteres gibt als einen 837p2k mit Schwamm! Die oben beschriebenen Aufschläge spiele ich genauso mit ox-Belägen, wobei die umso problematischer werden je langsamer der Belag ist. Bezüglich effektiver Aufschläge ist der 837p2k der mit Abstand beste Belag - den Devil hatte ich leider noch nicht in den Fingern. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
Roma locuta, res finita!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele beide Varianten, aber die Auswirkungen sind jeweils unterschiedlich. Bei NI kommt der Ball häufig hoch in die VH zurück, bei LN wie von Dir beschrieben. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Rom hat gesprochen, die Sache/der Fall/die Angelegenheit ist beendet/entschieden.
|
||||
|
||||
aber heisst das nicht:
"roma locuta, causa finita"
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen: causa statt res ist natürlich richtig, da res eher die Sache ist, während causa den gemeinten juristischen Beiklang hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Lasst einfach das Prädikat weg, das ist ! Gruß MoMo (Roma III und nächste Woche Schulus)
Was ist TCPA? Info-Blatt (PDF) FAQ (englisch | deutsch) Was kann ich dagegen tun? http://www.againsttcpa.com/images/Ag...Log01Small.gif Geändert von MoMo (07.12.2002 um 20:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
was fabulierest du da?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.