|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: JES (Jugendersatz) Reglung lockern
Hi Dirk,
du hast nicht verstanden was ich sagen wollte oder hast das es ignoriert. Wie schon geschrieben bringt jede Regel automatisch die meisten Vorteile für die größen Vereine. Mein Beispiel bezog sich auch auf die aktuellen Regeln, mit der neuen Regel hätten wir wie du schon sagst im Vergleich zu 1860 nachteile, aber im vergleich zu den restlichen Mannschaften halt vorteile, somit immer noch ein gutes Geschäft für uns. Ein weiterer Vorteil der mir durch dein Beispiel auffällt ist dass das Niveau in der Jungen Verbandsliga dann vielleicht endlich wieder höher wird, was im allgemeinen auch positiv für den ganzen Sport wäre.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Niveau würde weiter auseinanderdriften und die Spiele würden sowohl für Zuschauer als auch für die Spieler uninteressanter werden. Derzeit hat man eine halbwegs homogene Stärke. Nehmen wir mal an, es kommt die komplette Jugendfreigabe. Das Niveau würde sicher steigen, da hast du recht. Die derzeit stärksten Spieler würden sich vielleicht (unten) halten können. Und Regelmäßig haue bekommen von den Spielern die jetzt Herren BL/LL spielen. Die vielleicht 5 Spieler aus der Herren OL/VL würden alles Platt machen und sich dabei langweilen. Aber immerhin für ihren Verein Plätze sichern. Tja und gegen den einen RL/2BL Spieler bekommen auch noch die 5 richtig guten Spieler haue und keiner weiß was er eigentlich da will... außer die ansonsten überforderte Mannschaft vor dem Abstieg zu retten... |
|
|||
|
|||
Ich finde die Regelung des FTTB (Bremen) am Besten, wo jeder Jugendlicher 5mal pro Halbserie Ersatz spielen darf. Im TTVN sind es nur 3mal und ist meiner Meinung nach zu wenig um den Jugendlichen schon mal Spielpraxis in einer Herrenliga zu geben.
Irgendjemand hatte es schon gesagt. Es sind die Vereine die Dummen, die zwar gute Jugendliche haben, wo die Herren aber nicht hoch spielen. Wenn diese Jugendlichen dann die Chance haben bei einem Wechsel vielleicht Bezirksliga Jungen UND dann zusätzlich uneingeschränkt noch meinetwegen Bezirklsliga Herren spielen kann, wenn die eigentliche 1.Herren "nur" 2.Bezirksklasse oder Kreisliga spielt. Diese Jugendlichen werden dann wohl den Verein wechseln. Ich sehe auch ein wenig die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung. Die besteht sowohl bei der Jungenmannschaft in der BL - um mal beim Beispiel zu bleiben - und bei der Herrenmannschaft in der BL. In beiden Mannschaften könnte der Jugendliche als Strohmann eingesetzt werden. Abhilfe könnte da wohl der Status des Reservespielers des JES in der Herrenmannschaft sein, wie es jetzt schon ist. Außerdem finde ich es nicht gut, das die Anzahl der Jugendersatzspieler beschränkt ist entweder pro Spiel oder generell in der Mannschaftsmeldug. So ist es ja anscheinend bei dem ein oder anderen Verband. Warum sollte es nicht theoretisch möglich sein, in einem Meisterschaftsspiel 4 Jugendersatzspieler aufzustellen? Ich denke man sollte die Einsätze als Jugendersatz doch weiter beschränken, aber großzügiger gestalten und vor allem bundeseinheitlich Geändert von Deichchaot (28.03.2010 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, wurde heute der antrag des bttv diskutiert. kann jemand was über ergebnisse sagen?
|
|||
|
|||
Es wurde angenommen, sie www.wttv.de
|
||||
|
||||
Na da bin ich mal gespannt, wie das (im WTTV) nächste Saison dann aussieht:
Ich nehme mal nen Beispielverein. Der hat jetzt 6 Herrenmannschaften von der Oberliga bis zur 3. KK. Dazu eine Jugendbezirkliga eine Jugend KL. 2 Spieler der OL und 2 der LL Mannschaft sind jetzt Jugendliche mit seniorenerklärung. Nehmen wir mal an die Jugendlichen usw blieben nächste Saison alle gleich. Im Jugendbereich melde ich nun erstmal die 4 Spieler mit Senn Erklärung an 1-4 in der JBL. Dazu noch natürlich wieder in die OL und LL wie bisher. Die 4 JBL Spieler melde ich alle an 1-4 in die KL und die KL Spieler an 5-8 dahinter. Außerdem melde ich alle 8 Spieler irgendwo in die Herrenmannschaften. Sagen wir mal die 3 aus der BL an Brett 4-6 der 3. Mannschaft Herren KL und Die herren die da eigentlich Spielen melde ich in die 4. 2. KK an brett 1-4. Brett 3-6 der 4. in die 5. Herren usw. Außerdem in die 5. +6. Herren noch jeweils 2 Jungs aus der JKL. Was hat das für Folgen. Die EX SE Spieler spielen erstmal kein Spiel in der JBL mit und werden nur eingesetzt wenn man merkt, dass es knapp wird um auf oder Abstieg in der JBL. Die 4 JBL Spieler können erstmal 4 Spiele parallel in der JKL spielen und in der JBL wenn zb ein Spiel SA ist eins Sonntag oder wie in manchen Kreise die KL spiele in der Woche sind. Da hat man erstmal nen Grundstock von vermutlich 8-0 Punkten gelegt. Im herrenbereich kommen die eigentlichen Jugendspieler auch nur sporadisch zum Einsatz, aber die eigentlich an Brett 3-6 der Kl spielen den Herren nun in der 2. KK aufgestellt können da sicher auch erstmal einige Punkte Holen. Mit gelegentlichem Einsatz von Jugenlichen kann man da sicher so 6 Spieltage rauszögern wo die doppelt spielen. Und in Spielen wo man gegen ein sehr gutes oberes Paarkreuz spielt läßßt man 2 Jugendliche an 1+2 spielen und die eigentlichen Brett 1-4 spielen dann an 3-6.... Nuhr mal so was man jetzt tricksen/manipulieren kann im Jugend und Herren bereich dadurch. Dazu die Westdeutsche Meisterschaft der Jugend. Wozu soll man jetzt eigentlich noch gute Jugendliche in die JVL melden (und da auch spielen lassen)??? Meister werden können die eh nicht. Da werden die Gruppensieger in der JVL und dann. Um westdeutscher Meister zu werden gibt es ne extrarunde??? da bin ich ja mal gespannt wie das Organisatorisch aussieht??? ich spiele also ne ganz normale Saison in der JBL um in die JVL aufzusteigen. Und nebenher spiel ich auf Kreis dann bezirks und dann WTTV Ebene ne zusätzliche Runde wo ich mich für die Westdeutsche meisterschaft qualifiziere wo ich auch Jugendliche Einsetzen kann die Alle Herren OL oder LL spielen? Da muss isch ja theoretisch jeder Verein frei für melden können (zb mein beispielverein) das sind 100te von Vereinen die sich da melden könnten. Sagen wir mal das machen "nur" 64 im ganzen WTTV. Wieviele Spiele nach welchem System will man da wann austragen...Da bin ich echt gespannt.... Wie gesagt ich bin ehct gespannt auf welche der og "Probleme" niemand bedacht hat und dann begeistert von der Grundidee dann "abkotzt"
|
||||
|
||||
Ach ja noch ne kleine Problematik jetzt in der Übergangsphase. Der Verbandstag am 19.6. muss diesem Vorschlag ja noch zustimmen. Die Meldung der Mannschagften muß aber schon vorher erfolgen ohne dass man genau weiß ob und wie man seine Jugendlichen einplanen kann im neunen Jahr. Oder würde diese Regelung noch nicht für 2010/11 gelten???
Beispiel. Ich denke jetzt ok. Ich habe 4 Mädels und nen Platz in der MVL aber könnte sie auch Damen BL melden und sie komplett doppelt spielen lassen. Also melde ich sie in Beide Ligen und dann wird dem doch nicht zugestimmt und ich nehme dann den Platz in der MVL nicht wahr sondern lasse sie lieber DBL spielen? Folge MVL eine Gruppe nur zu 9 statt 10 ...und wenn das mehrere machen gehen einige Plätz verloren. Sprich Meldung ohne Rechtssicherheit? WEITERE FRAGEN: Darf man wie bisher Spieler der JBL oder JBK nur 1. kk aufwärts melden oder gibt es da auch keine Einschränkung mehr??? Sprich kann ich Brett 1+2 der JBL in der 1. KK an 1+2 melden und Brett 3+4 der JBL an 1+2 der 2. oder 3. kk? Und: Darf ich Jugendliche in einer anderen Reihenfolge melden in Jugend und Herren??? Sprich kann ich auch Brett 1+2 der ersten Jugend in der Herren in die 2. Mannschaft an 5+6 melden und Brett 3+4 der Jugend in die 1. Herren an 5+6????
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.04.2010 um 16:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
da kann es ja jetzt mannschaften geben, die eigentlich aus gar keinen spielern bestehen.
z.B. Alte Rangliste 1 Spieler A 2 Spieler B 3 Spieler C 4 Spieler D 5 Spieler E 6 Spieler F 2. Mannschaft 7 Spieler G 8 Spieler H 9 Spieler I 10 Spieler J 11 Spieler K 12 Spieler L Neue Rangliste mit insges. 6 Jugendlichen, die hauptsächlich noch Jugend spielen sollen (weil es die Eltern so wollen) (EJler = Jugendlichen = JES) 1 Spieler A 2 Spieler B 3 Spieler C 4 EJ1 5 EJ2 6 EJ3 7 Spieler D (spielt 1.) 8 Spieler E (spielt 1.) 9 Spieler F (spielt 1.) 10 EJ4 11 EJ5 12 EJ6 Damit ist die ehemalige 2. Mannschaft die dritte Mannschaft, obwohl sie im Ligabetrieb, wenn die EJler/Jugendlichen nur ab und zu spielen, dann auch noch die 2. Mannschaft bilden. 13 Spieler G 14 Spieler H 15 Spieler I 16 Spieler J 17 Spieler K 18 Spieler L im extremfall in der untersten kreisliga kann dann die 2. Mannschaft gegen die 3. mannschaft, also quasi sich selbst spielen...;-)
|
|||
|
|||
@fastest:
ja, ich hab auch einige Bedenken, was die Manipulationsmöglichkeiten durch die Vereine angeht bzw. das dann völlig reguläre Ausnutzen der neuen Regel. Für sinnvoll hätte ich gehalten, wenn man - auch bei 'ner Doppelmeldung - nur einmal zur Sollstärke beitragen kann. Na, den genauen Wortlaut kenne ich ja noch nicht - vielleicht ist es ja doch etwas anders, als es derzeit erscheint. Im WTTV ist doch kein Verbandstag, sondern nur Beirat - ich vermute, dort ist das Ergebnis besser kalkulierbar. Aber du hast recht: Die definitive Entscheidung fällt sehr kurzfristig ... Die zukünftige Meldung muss nach Spielstärke erfolgen - die genaue Klassenzuordnung ist dann nicht mehr nötig, weil die Jugendlichen ja nicht "frei" im Herrenbereich eingesetzt werden. Dass die gleiche Reihenfolge bei Jugend und Herren vorzufinden sein sollte, erscheint ziemlich logisch (wobei natürlich unterschiedliche Bewertungen verschiedener Staffelleiter nach dem Abschneiden in der Hinrunde diesbezüglich zu Problemen führen könnten). Auch seltsam: Falls ein sehr starker Schüler (gemeldet bei Schüler + Herren) und ein nicht so guter Jungenspieler (gemeldet bei Jungen + Herren) in einem Verein existieren, müsste der Schüler im Herrenbereich von dem Jungen gemeldet werden; beim Ersatzspielen in der Jugend aber wäre der Schüler hinter dem Jungenspieler einzusetzen. |
|
||||
|
||||
Ich denke die Kombi Schülermannschaft und Herren wird nicht möglich sein. Denke wie bisher auch das diese Regelung nur für Spieler (auch wenn sie unter 14 sind) gilt die in einer Jugendmannschaft gemeldet werden. Sonst wird es zu chaotisch.
Wie gesagt bin sehr gespannt wie das ganze abläuft und wer da welchen Trick rausholt und wer da am Ende von den jetzt begeisterten das auf einmal völlig daneben findet, wenn dann Leute die Lücken nutzen, die diese Öffnung zwangsläufig bietet, um sich einen Vorteil zu verschaffen und nicht um die Jugend zu "fördern". Und besonders wenn in der "Nebenwirkung" durch solche Tricks anderer die eigene Jugendförderung massiv negativ beeinflußt wird Und ich denke schon, dass dann eine Klassenzuordnung noch nötig ist. Denn sonst werden noch mehr Tricksereien die Pforten geöffnet. Denn sonst melde ich ggf nen Jugendlichen der JBL an 4 spielt in die 3. kk an eins. da der noch nie Herren gespielt hat kann man den nicht einstufen. Der gewinnt in der 3. KK oben dann fast alles (wichtige Spiele für die Mannschaft) und kann in allen höheren Mannschaften ersatz spielen. Sagen wir mal in der in der 1. kk (wo er vieleicht hin gehört) und in höheren Mannschaften und erst ab seinem 4. Einsatz oberhalb der 3. KK spielt er sich in der 1. KK fest... Denke da werden wir noch so einige Tricks erleben auf die nicht mal ich jetzt komme ![]() @SP Ist ja so ein ähnlicher Fall wie ich ihn auch schon beschrieben habe... PS: irgendeiner ne idee wie und wann dann die Quali zur Westdeutschen Jugendmeisterschaft gespielt werden soll? ZB wenn sich da im WTTV so 100 Mannschaften +- für bewerben wollen. also sowohl die 40 Mannschaften der JVL als auch unterklassige Mannschaften die zb 2-4 Spieler zusätzlich in der herren KL oder LL haben aber nur ne Jugendmannschaft in der JKL?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.04.2010 um 18:10 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jugendersatz bei falscher Aufstellung | Sworf | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 20.12.2010 00:07 |
Änderung in der Jugendersatz bzw. Jugendfreigaberegelung? | Spliph | Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) | 0 | 27.11.2010 10:14 |
Aufstellung bei Jugendersatz (Südbaden) | schw0bi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 06.08.2007 11:49 |
Jetzt Jugendersatz, nächste Saison bei Herren fest? | IceThunder | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 03.03.2005 16:56 |
Jugendersatz auch öfter als 3 Mal? | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 17 | 29.04.2002 09:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.