Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 15:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

Zitat:
Zitat von Polarbaer Beitrag anzeigen
Was ist mit "Kantentreffern" bzw "Grifftreffer" oder gar "Aufschläge mit dem Griff"? So wie ich die Regeln lese, ist das ok oder welche regel hab ich übersehen?
Musst Du halt heut abend gegen mich mal ausprobieren.
Alt 12.04.2010, 17:35
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
4.6 Beide Schlägerseiten – unabhängig davon, ob ein Belag vorhanden ist oder nicht –
müssen matt sein, und zwar auf der einen Seite leuchtend rot, auf der anderen
schwarz.
Entweder Mat oder Leuchtend, was denn nu ?
Matt und "leuchtend rot" ("bright red" im Originaltext) schliessen sich durchaus nicht aus -gemeint ist einerseits dass der Belag nicht glänzen darf (- dafür gibt es einen Test : man darf die Schrift auf der Netzlehre wenn man sie neben, spricht senkrecht zum Belag legt nicht lesen können. Kann man doch ist der Belag nicht zulässig) und andererseits eben nicht dunkelrot o.ä. rötliche Farben.

Zum Rest der Originalfragen ist wohl alles gesagt.
Alt 12.04.2010, 18:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Also zunächst mal finde ich das Teil super als Anschauungs-Objekt und danke Dir im Namen aller Regelforums- Besucher für Deine Mühe.

Ich glaube, dass Dir die meisten Oberschiedsrichter aber den Spaß verderben würden, denn
- auf beiden Seiten bleibt jetzt nur noch ein sehr kleiner Bruchteil des Schlägerblattes übrig: Auf der roten, weil nur wenig Belag drauf ist, und auf der schwarzen, weil Du nur oberhalb der Schnittkante (also da wo Du das Belaglogo hinmontiert hast) einen durchlaufenden Belag hast;
- und damit würden wohl die meisten argumentieren, dass hier nicht mehr von dem "dem Griff am nächsten liegenden Teil" gesprochen werden kann.
- Mit den PH-Spielern kannst Du dem OSR nicht gegen-argumentieren, denn die haben zumindest auf der "aktiven" Seite die Holzfläche komplett bedeckt, und auf der "passiven" Seite weit mehr als 50% beklebt oder angemalt.

Ich gebe aber zu, dass wir zu diesem Punkt nun herausgearbeitet haben, dass es keine "messbare" Vorgabe in den Regeln gibt, sondern es auf die Ermessensentscheidung des OSR ankommt. Kein schlechter Thread nach dem nicht so spannenden Anfang.
Einspruch:

1. Die Chinesen haben keine komplette bedeckung der Schlägerfläche auf der Aktiven Seite. mein Vater hat so einen fertigen Penholderschläger zuhause. da ist zwischen Griff und Belagkante ein Streifen von va 2 CM frei wo sie Daumen und Zeigefinger liegen haben. Muss nicht zwangsläufig bei allen so sein. Habe mir bei Ryu nochmal nen Foto angeguckt (ok ist Korea) der hat da auch ca 1,5 cm frei. He Zhi Wen ebenfalls. Also völlig bedeckt ist da die Schlagfläche nicht. Da ist immer ein gleichbreiter Streifen zwische Griff und Belagkante frei. Und wo steht wie breit der sein darf? 2 cm ? 5 ? 10???? Oder irgend ne Prozentangabe?

2. Bei dem Schwarzen ist das kein durchgehender belag. Nur ist hier die Fläche die beim roten "frei" ist mit einem beliebigen Material belegt. das sit genauso zulässig wie ganz frei lassen. Was ist daran falsch? Weil es auch schwarz ist? Dann mach ich da was rotes hin auch kein problem nur dann sind ja beide seiten Rot (großteils)?

Also mit welcher in den regeln oder Richtlinien festgelegter begründung will man diese beiden Schlägerseiten nicht zulassen???

Wie gesagt ich kann nirgends finden das X Prozent mit Belag bedeckt sein müssen? Nur eben das nur die Fläche frei sein darf wo die Finger liegen. Ich Zeige den Schläger mit der gezeigten Griffhaltung vor also ist es die Fläche die die Finger bedecken. Also muss der Schläger zu Spielbeginn so zugelassen werden und im Nchhinein hast du ja selber gesagt spielt es keine Rolle wenn man dreht oder umgreift.
Alt 12.04.2010, 18:59
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest:
Im Zweifel könnte der OSR / SRaT ja immer noch mit dem berühmten Gummiparagraphen B 5.2.1 kommen... ;-)

Richard
Alt 12.04.2010, 19:05
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja im Zeifel kann ich als OSR auch hingehen und an nem Schläger mit 2 neuen Srivern schnuppern und sagen: der ist getunt-das rieche ich oder das hatte ich heute morgen beim Pis... im Ur.....

Frage ist aber eben mit welcher begründung das nen OSR ablehnen will außer mit der OSR hat immer Recht
Alt 12.04.2010, 19:14
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso, 5.2.1 enthält doch eine klare Begründung? Wenn du eine Griffhaltung vorzeigst und dementsprechend den Schläger anfertigst, die du praktisch nicht einsetzt, ist doch B 5.2.1. eine klare Begründung. Allerdings greift das latürnich nicht von vornherein.
Wer weiß, vielleicht kommen auf diesem Wege die GLN zurück... ;-)
Alt 12.04.2010, 22:54
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dirk: Ja, wir sind uns doch mit der schwarzen Seite einig: Vom Griff bis zur Schnittlinie ist es "beliebiges Material", und über der Schnittkante ist es der zulässige Belag. Dazu musst Du den unteren Teil nicht rot machen oder so. Das passt schon.

Sondern das Problem liegt nach meiner Meinung im zu geringen Flächenanteil des Belages. Praktisches Argument: "Wie willst Du mit dem Ding noch vernünftig einen Ball treffen ?" Regeltechnisches Argument: In A 4.4 steht ja nicht nur die Einschränkung "der von den Fingern erfasst wird", sondern auch: "Der dem Griff am nächsten liegende Teil". Und wenn Du 80% vom Blatt beliebig belegt hast, werden die meisten OSR das halt nicht mehr als den dem Griff am nächsten liegenden Teil betrachten.

Mit den VH-Belägen mancher Chinesen oder Koreaner hast Du im Prinzip schon recht (wobei weder Ma Long noch Wang Hao noch Chen Qi, deren Schläger ich vor 3 Wochen in der Hand hatte , Lücken hatten)- aber die sind ja trotzdem bei weitem nicht so knapp geschnitten wie Deiner.

@ Kaschperl: B 5.2.1 ? Also dass Dirks Schläger den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnte, fände ich dann doch übertrieben. Ihn mit dem Schläger nicht spielen zu lassen heißt doch nur, ihm seine eigene Bilanz zu retten ...
Alt 12.04.2010, 23:19
registrierter Besucher

Zitat:
@Dirk: ....
Sondern das Problem liegt nach meiner Meinung im zu geringen Flächenanteil des Belages. Praktisches Argument: "Wie willst Du mit dem Ding noch vernünftig einen Ball treffen ?" Regeltechnisches Argument: In A 4.4 steht ja nicht nur die Einschränkung "der von den Fingern erfasst wird", sondern auch: "Der dem Griff am nächsten liegende Teil". Und wenn Du 80% vom Blatt beliebig belegt hast, werden die meisten OSR das halt nicht mehr als den dem Griff am nächsten liegenden Teil betrachten.

Wieso ist das nicht der am Griff am nächsten liegende Teil? Welcher teil liegt denn weiter weg????

Damit ist doch gemeint, dass man nicht etwa erste nen CM beklebt zb mit der Typenbezeichnung. dann 2 cm frei läßt und dann den rest des belages aufklebt.

Es ist eindeutig die dem am Griff nahenliegendste Fläche. es gibt keine nähere und da spielt keine Rolle bzw ist nirgends festgelegt ob es dann 20 oder 40 oder 80% der Schlgfläche sein dürfen. Sprich wie groß oder breit die sein darf da gibt es keine Vorgaben

Was machste wenn ich 40 60 mache Oben 60% NI belag unten 40% GLN und dann treffe ich mal oben mal unten???
Alt 13.04.2010, 06:31
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ Kaschperl: B 5.2.1 ? Also dass Dirks Schläger den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnte, fände ich dann doch übertrieben. Ihn mit dem Schläger nicht spielen zu lassen heißt doch nur, ihm seine eigene Bilanz zu retten ...
Und ich dachte schon, ich hab ein falsches Regelbuch, ich konnte das nicht nachvollziehen und hab lieber meine Klappe gehalten

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wieso ist das nicht der am Griff am nächsten liegende Teil? Welcher teil liegt denn weiter weg????

Damit ist doch gemeint, dass man nicht etwa erste nen CM beklebt zb mit der Typenbezeichnung. dann 2 cm frei läßt und dann den rest des belages aufklebt.

Es ist eindeutig die dem am Griff nahenliegendste Fläche. es gibt keine nähere und da spielt keine Rolle bzw ist nirgends festgelegt ob es dann 20 oder 40 oder 80% der Schlgfläche sein dürfen. Sprich wie groß oder breit die sein darf da gibt es keine Vorgaben
Sehe ich auch so. Zwar wird das wohl nie vorkommen, aber sinnvoller wäre es, wenn man der Regel den Zusatz gibt, das mindestens zum Beispiel 90% der Schlagfläche mit dem regelkonformen Belag belegt sein müssen.

Ich werde erst mal heute Abend einem unserer Noppenspieler deinen Tip verraten, so kommt er dann sicherlich auch wieder in die Erfolgsspur zurück
Alt 13.04.2010, 07:54
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sorry wenn ich sehr direkt bin, aber die Diskussion um die Zulässigkeit von Dirks Musterschlägern finde ich ziemlich müsig :

Die Regel sagt ganz klar :

4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken .....

Davon kann ja keine Rede sein.

Gleichzeitig relativiert sich damit auch wie groß
"Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, (darf) unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein" sein darf.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »