Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2012, 21:43
fabyramm fabyramm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fabyramm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Hölzer V1.1 / 1.3 / 1.5

Gibt es keinen der noch das V1.3 gespielt hat?
Alt 26.03.2012, 17:04
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Doch, einer unserer staerkeren Jugendspieler spielt dieses Holz.

Es ist ein 5-schichtiges Holz mit Hinoki-Aussenfurnieren.

Das Tempo ist mit OFF- angegeben, aber ich weiss nicht was sich adidas dabei gedacht hat, denn es erscheint mir viel schneller und Einstufung ist klar OFF!

Das Schlaegerblatt ist relativ dick und duerfte mindestens 6,5 mm, wenn nicht sogar 7,0 mm haben! Es ist das schnellste der V-Serie, aber der Anschlag ist durch die Hinoki Oberflaeche moderat.

Der Jugendspieler schwoert auf dieses Holz und nervt mich die ganze Zeit damit, dass das eben das "wahre Hinoki-Feeling" ist, was auch immer er damit meint. Er behauptet steif und fest, dass sich Hinoki einfach anders und besser spielt. Ob das so ist, muessten dir andere Spieler sagen, die schon laenger Hinoki spielen, denn ich kann das nicht richtig beurteilen.

Da ich das Holz fuer den Jugendspieler bestellt habe, habe ich auf der Rechnung nachgeschaut, wo ich so etwas immer notieren lasse: Sein Holz hat 87 Gramm. Ob das ein eher schweres Exemplar ist oder ob die alle so ausfallen, weiss ich nicht.

Der Jugendliche hat uebrigens vorher das Butterfly SK7 gespielt und hat dann das andro CS7 Velocity und das adidas V1.3 getestet und sich dann fuer das adidas Holz entschieden.
Alt 02.07.2012, 16:01
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frantic-Spin Beitrag anzeigen
Das Tempo ist mit OFF- angegeben, aber ich weiss nicht was sich adidas dabei gedacht hat, denn es erscheint mir viel schneller und Einstufung ist klar OFF!
Nachdem ich jetzt auch nochmal das V1.1 (mit "ALL" angegeben, das adiddas Holz mit dem weichsten Spielgefuehl) und das V1.5 (mit OFF- angegeben, aber aehnlich schnell wie das V1.1, vielleicht etwas schneller und vor allem haerter - mittelweich - im Spielgefuehl) fuer einige Baelle gespielt habe, muss ich nochmal betonen, dass das V1.3 definitiv OFF ist und nicht OFF- (wie angegeben). Es hat ein aehnlich mittelweiches Spielgefuehl wie das V1.5, ist aber wesentlich schneller.

Zitat:
Das Schlaegerblatt ist relativ dick und duerfte mindestens 6,5 mm, wenn nicht sogar 7,0 mm haben! Es ist das schnellste der V-Serie, aber der Anschlag ist durch die Hinoki Oberflaeche moderat.
Ich habe wieder ein V1.3 fuer einen anderen Spieler bestellt und jetzt mal nachgemessen. Schlaegerblatt hat 15,7 x 15,0 cm und die Schlaegerblattdicke ist 6,8 mm.

Zitat:
Der Jugendspieler schwoert auf dieses Holz und nervt mich die ganze Zeit damit, dass das eben das "wahre Hinoki-Feeling" ist, was auch immer er damit meint. Er behauptet steif und fest, dass sich Hinoki einfach anders und besser spielt. Ob das so ist, muessten dir andere Spieler sagen, die schon laenger Hinoki spielen, denn ich kann das nicht richtig beurteilen.
Kann mir eigentlich jemand erklaeren, was das Besondere an Hinoki Hoelzern ist? Was zeichnet genau dieses Hinoki Feeling aus, was ist daran anders, als z.B. bei Hoelzern mit Limba Aussenfurnier?
Alt 28.06.2013, 07:56
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas V 1.1 / 1.3 / 1.5 Holzserie

weicher, gefühlvoller anschlag, katapultig..muss man mal testen. is auch nicht jedermanns sache...check am besten mal ein vollhinokiholz...dann weißte bescheid!
ideal für topspin...einigen fehlt der killertouch bei hinoki! zwar schnelll und katapultig...aber nicht knackig
Alt 13.02.2015, 21:02
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

adidas v1.3

wünderschönes holz, erstklassig verarbeitet..weich, schnell..katapultig.
der gerade griff liegt toll in der hand!
ich würde das holz mit dem bty sk7 und dem bty kiso VII vergleichen, irgendwo dazwischen, event. sogar einen tacken schneller!?
für mich ist das holz vllt mit med. - hard belägen spielbar also ab 45grad aufwärts und am besten "nur" dünne schwämme <2mm.
hab zzt auf der VH nen rasant grip 1,9mm und das teil ist mir viel zu schnell bzw katapultig.
die spinentwicklung ist super, weicher anschlag.
leichte abstriche, gibts in punkto kontrolle und endschlag, das es nur schwer durch sein eigenkatapult zu beherrschen ist.
also wer ein weiches, schneller, gefühlvolles holz sucht, ist mit dem adidas v1.3 bestens bedient!
Alt 20.07.2016, 17:51
Worstaufschnitt Worstaufschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Worstaufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, nachdem ich mal ein Hinoki-Holz probieren wollte und das V1.3 sehr günstig abverkauft wird, spiele ich es inzwischen schon einige Wochen und bin sehr angetan davon. Meine Küchenwaage hat schon lange den Geist aufgegeben (fällt mir immer nur bei solchen Gelegenheiten auf), aber es zählt nicht zu den Schwergewichten, was mir liegt. Könnte absolut nicht meckern über die Verarbeitung, vor allem muss ich die Kanten nicht selbst nachschleifen und der Griff ist schön texturiert und nicht so elend glatt wie etwa beim Avenger 5.

An das Anschlagsgefühl musste ich mich erst mal gewöhnen, gefiel mir spontan überhaupt nicht, inzwischen bin ich davon begeistert. Insgesamt genau mein Holz, bekomme fast alles so hin, wie ich möchte, einzig bei Angaben mit viel Rotation hapert es teilweise noch. Drauf ist der Xiom Omega V Pro in 2.0, die Geschwindigkeit ist ordentlich, hatte nun nicht den Eindruck, dass es merklich von der Einstufung abweichen würde, dürfte für mich sogar noch einen Ticken schneller sein. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gestern mal wieder das Mazunov in der Hand hatte, hehe

Tja, doof nur, dass das v1.3 wohl nicht mehr lange zu bekommen sein wird, und dann? Was wäre eine Alternative? Eventuell ergattere ich noch ein zweites Exemplar für den Preis. Auf jeden Fall möchte ich noch das ein oder andere Hinoki-Holz probieren, zum einen mit Kunstfaser kombiniert wie das TSP Hino-Carbon Power oder zum anderen eines der Exemplare vollständig aus Hinoki.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »