|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
@Setz-It: Vom Wortlaut der Regel her gebe ich dir recht.
Mir ist allerdings keine Auslegung in dieser Richtung bekannt, aber auch nicht, ob das Gegenteil offiziell vertreten wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grenzwertige Aufschläge kann der SR sofort als Fehler zählen ob das den Treffpunkt oder die Ausführung/Bewegung des Spielers betrifft ist einerlei.
|
||||
|
||||
|
Laut Regel kann er natürlich abzählen, er kann aber auch verwarnen bei "Zweifeln an der korrekten Ausführung", so interpretiere ich das. Mal anders gefragt, ist es üblich ein Let zu geben, wenn man das als SR nicht genau gesehen hat? Falls ja, dürfte dann im Wiederholungsfall direkt abgezählt werden, wofür man beim ersten Mal ein Let geben könnte?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das darf man als SR nicht als Let geben "weil man es nicht genau gesehen hat". Es gibt schlicht keine Regel a la "wenn der SR sich nich sicher ist, gibt er einen Let". Entweder der Ball war gut oder es war ein Fehler. Der SR entscheidet, zur Not eben auch falsch. Hauptsache, er entscheidet. Ob es hier Zweifel an der Ausführung des Aufschlags geben kann? Ich denke eher nicht. Entwededr sieht der SR den Ball auf der Linie/im rechten Feld oder nicht. Ich habe auch noch nie erlebt, dass da einer wegen Zweifeln unterbricht und ich würde ihn vermutlich reichlich entgeistert anstarren.
Hier einen "Wiederholungsfall" anzusetzen fände ich auch äußerst seltsam. Kurz gesagt: hier kann der SR m.E. keine "Zweifel an der Richtigkeit" haben. Entweder der Ball ist gut oder nicht gut. Rein theoretisch geben die Regeln eine Verwarnung wohl her (6.6: von Richtigkeit überzeugt sein - macht keine Spezifikationen zu einzelnen Aspekten). Rein praktisch halte ich das aber für Blödsinn und kann nur wiederholen: entweder sieht der SR den Ball im richtigen Feld oder eben nicht. Geändert von NicoZ (04.06.2010 um 19:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist aber doch ein gewaltiger Unterschied ob jemand bei ansonsten korrekter Aufschlagsausführung knapp "gut" oder knapp "schlecht" das zulässige Feld des Tisches trifft oder ob jemand die trainierbare Ausführung einfach nicht korrekt ausführt. Dann könnte man ja auch wegen wiederholten Kantenbällen verwarnen - oder ?
|
||||
|
||||
|
@NicoZ
Okay, danke für Deine Meinung. Man darf es als Schiedsrichter nicht, aber die Regeln geben es wohl her? Diese Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht... Du musst Dich auch nicht an dem "nicht genau gesehen haben" festhalten. Nenn es einfach "Zweifel, ob der Ball tatsächlich im richtigen Feld war". Damit ist die Vorraussetzung gegeben, die Regeln 6.6/6.6.1/6.6.2 anwenden zu können, oder nicht? Meine Frage kommt daher, weil ich selbst diese Zweifel häufig genug beim Doppel habe, wenn ich selbst spiele. Ein Schiedsrichter (wegen Entfernung und Winkel) dürfte das noch schlechter beurteilen können und müsste daher doch noch öfter Zweifel haben als die Spieler. Dass sich ein Schiedsrichter normalerweise definitiv entscheidet, ist ja sein gutes Recht, ich frage mich bloß, ob man sich da sträubt, die hier auch einsetzbaren Regeln 6.6/6.6.1/6.6.2 einfach mal anzuwenden. Oder ob die Schiedsrichter so wie Du denken, dass sie sich in diesem Fall definitiv entscheiden müssten, was ja laut Regeln nicht stimmt. Sie können auch nur Zweifel haben und ein Let geben und eine Verwarnung aussprechen. Gleiches gilt für einen Aufschlag, bei dem der Schiedsrichter nicht sicher ist, ob er gerade noch "dran" war, auch hier kann er nach meiner Interpretation auf "Let + Verwarnung" entscheiden. |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry - ich muss mich deutlicher ausdrücken.
Die Regel 6.6. behandelt die Ausführung des Aufschlags und nicht den Treffpunkt des Balls nach der Ausführung. Ein SRaT darf deshalb kein Let geben und schon gar nicht verwarnen wenn der Ball knapp an der Mittelinie oder Kante oder am Netz ist.
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (04.06.2010 um 21:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das interpretierst Du vielleicht hinein, die Regel 6.3, die auch die Ausführung behandelt, sagt, wie der Spieler für einen korrekten Aufschlag schlagen muss. Da geht es in der Formulierung um den Schlag selbst:
Zitat:
Geändert von Setz-It (04.06.2010 um 21:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auch wenn der Aufschlag nicht im Feld landet, war es dennoch ein korrekter und regelkonformer Aufschlag, der zum Punkt des Gegners führt. Möchtest Du als nächstes Netzaufschläge auch erst wiederholen lassen?
|
||||
|
||||
|
Definitiv nicht, laut 6.6.3 kommt ein korrekter Aufschlag nur zustande, wenn 6.1 bis 6.5 eingehalten werden. Einen korrekten Aufschlag, der nicht die Tischhälfte des Gegners berührt oder dort aufspringt, gibt es nicht.
6.1 bis 6.5 legen die Grundlagen eines korrekten Aufschlages fest, 6.6 - 6.7 regeln die Konsequenzen, wenn dagegen verstoßen wird. Das mit den Netzaufschlägen ist in Regel 9.1.1 geregelt, die möchte ich dann tatsächlich gerne wiederholen lassen. Geändert von Setz-It (04.06.2010 um 23:19 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.