|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#21
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Richtig
|
|
#22
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Dann ist die Antwort klar: C = Fehler, da der Ball die linie nicht berührt (kein Ballkontakt)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#23
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Danke fuer die Antworten
|
|
#24
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Zitat:
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#25
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Zitat:
Und dass der Aufschlag C regelwidrig ist, da sich "Berühren" im Regeltext eindeutig auf den Ball (und nicht irgendwelche Schatten oder Ebenenprojektionen) bezieht, darüber sind sich wohl alle ISR einig, insofern sehe ich da genau wie der BB-Kollege aus dem WTTV überhaupt keinen Anlass zu Interpretationen. Ich habe es international auch noch nie erlebt, dass es beim "Abzählen" des Aufschlags C irgendwelche Diskussionen gab.
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#26
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Ich habe nochmal eine vielleicht etwas spitzfindige Frage hierzu und die lautet, ob hierbei nicht auch die Regeln 6.6/6.6.1/6.6.2 angewendet werden sollten, die sich auf alle vorher genannten Aufschlagregeln und darauf beziehen, dass der SR bei Zweifeln an der Korrektheit erst verwarnen (incl. Let) und dann bei Wiederholung abzählen kann. Auf die Mittellinie bezogen bedeutet das für mich, dass ein zu dicht an die Mittellinie gespielter Aufschlag zu einem Zweifel des SR und damit zu einer Verwarnung führen kann. Weitere grenzwertige Aufschläge können dann einfach abgezählt werden, auch wenn nicht SICHER ist, dass sie falsch waren.
|
|
#27
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
hier meine Antwort vom DTTB:
Sehr geehrter Herr xxxxx! Wenn ich es auf Ihrem u.a. 'Painting' richtig erkannt habe, dann soll der Ball im Fall 'C' die Mittellinie (lediglich) berühren beziehungsweise berührt haben - was im Zweifelsfall der eingesetzte Schiedsrichter wird abschließend beurteilen müssen! In diesem Fall wäre der Aufschlag - wie auch in den Fällen 'A' und 'B' - (deshalb) nicht zu beanstanden, da es in Ziffer 1.6 der Tischtennisregeln A heißt: "Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße ”Mittellinie”, die parallel zu den Seitenlinien verläuft, in zwei gleichgroße ”Spielfeldhälften” geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften." Dies korrespondiert dann mit dem Inhalt von Ziffer 6.3 der Tischtennisregeln A, wo es (u.a.) heißt: "Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren." Mit freundlichen Sportgrüßen WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V. gez. Michael Keil Geschäftsführer |
|
#28
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Zitat:
Die Frage bleibt bestehen, ob bei Deiner Grafik wirklich der Ball und nicht sein "Schatten" die Linie berührt.
__________________
In vino veritas
|
|
#29
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Zitat:
endlich noch ein Mitkollege der die Zeichnung auch so sieht dass der Ball die Mittellinie auch im Fall "C" berührt ![]() ![]() Was lernen wir daraus ???? eindeutige Vorgaben sind eine conditio sine qua non um eindeutige Antworten zu bekommen
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#30
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
Kann vielleicht nochmal jemand was zu meiner Frage sagen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.







endlich noch ein Mitkollege der die Zeichnung auch so sieht dass der Ball die Mittellinie auch im Fall "C" berührt 

