Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2003, 12:41
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Re: Betrogen ?

Zitat:
Original geschrieben von hwk
Natürlich hat das Heimspiel nicht stattgefunden und ist von daher auch kein "wirkliches" Heimspiel. Was habt ihr in der 1. Kreisklasse dadurch für einen Nachteil, der es rechtfertigen würde, das Rückspiel wieder bei euch auszutragen.
Anfahrtsweg von ca. 30-45 Minuten (kann sein - je nach Mannschaft), den zweimal (Hin- und Rückfahrt), warum soll den nur eine Mannschaft auf sich nehmen?
Alt 22.01.2003, 13:41
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Betrogen ?

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Anfahrtsweg von ca. 30-45 Minuten (kann sein - je nach Mannschaft), den zweimal (Hin- und Rückfahrt), warum soll den nur eine Mannschaft auf sich nehmen?
Trennt doch einfach mal die sportliche Seite von der ordnungdrechtlichen/kostenmäßigen.

Ordnungsmäßig zahlt der nichtangetretene Gegner eine Ordnungsstrafe.

Wenn der Gegner einen kalt versetzt (also nicht rechtzeitig absagt) finde ich das kackfrech. Rein juristisch halte ich die Fahrtkostenerstattungsregel für bedenklich. Das läuft nämlich unter dem Stichwort "Schadenersatz". Ein Schaden liegt aber nur vor, wenn man Aufwendungen hatte (oder noch haben wird), die man bei korrektem Verhalten des Partners nicht gehabt hätte.
Ein Mehraufwand fällt schon mal nicht an, das Spiel wird ja nicht neu angesetzt, sondern kampflos gewertet.
Bleibt der vermeintlich überflüssige Aufwand: Auch bei korrektem Verhalten des Gegners hätte die Heimmannschaft ihr Spiellokal aufsuchen müssen (und das Rückspiel auswärts bestreiten). Dass der säumige Gast eine Fahrt gespart hat, nun gut, hat er was gespart, aber das ist kein Schaden für die andere Mannschaft.
Anders sähe es aus, wenn irgendwo stünde, dass man bei Nichtantreten rechtzeitig absagen muss. Wer dass nicht macht, muss natürlich auch die Folgen daraus (Schadenersatz) tragen.

Aber letztendlich geht's mir gar nicht um Fahrtkostenerstattung oder nicht.
Ich bleibe dabei: Mannschaft A hat sich ein Auswärtsspiel erspart und dadurch einen sportlichen Vorteil gegenüber allen anderen Konkurrenten erhalten.

hwk
Alt 22.01.2003, 16:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ hwk

Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Ich halte es für einen völligen Schwachsinnn, dass diejenige Mannschaft, die ihr Heimspiel sowieso schon mit 9:0 kampflos gewinnt, auch noch mit einem weiteren Heimspiel in der Rückrunde belohnt wird. Auserdem sind für die Heimmannschaft auch keine zusätzlichen Fahrtkkosten angefallen. Also was soll der Schmarrn? :confused: :confused:

JanMove
Alt 22.01.2003, 17:55
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Betrogen ?

Zitat:
Original geschrieben von hwk
Ich versuch's zum letzten Mal:
Natürlich hat das Heimspiel nicht stattgefunden und ist von daher auch kein "wirkliches" Heimspiel. Was habt ihr in der 1. Kreisklasse dadurch für einen Nachteil, der es rechtfertigen würde, das Rückspiel wieder bei euch auszutragen.

Also wenn ich irgendwo nicht antreten kann/will und eine Spielverlegung/Heimrechttausch oder was auch immer nicht geht, rufe ich den gegnerischen Mannschaftsführer an, sag' ihm das und er kann das Spiel als kampflos gewonnen aufschreiben, ich zahle eine Ordnungsstrafe und sein Team kann zur Spielzeit trainieren, in die Kneipe gehen oder sonst was machen. Wenn mir dann (was noch nie passiert ist) jemand mit dieser Heimrechtstausch-Regel (oder auch Fahrtkosten) käme, würde ich antreten: Mit 4 Mann, zusammengekratzt aus den hinteren Regionen des MMB. Dann ließe ich mich abschießen, vielleicht muss auch noch jemand abschenken, ein tolles Spiel jedenfalls. Was hätte die Heimmannschaft denn da gewonnen?

hwk
Wenn die andere Mannschaft aber nicht in der Lage ist oder keine Lust hat 4 Spieler zu beschaffen, dann ist sie es doch selber schuld, wenn sie in der Rückrunde das Auswärtsspiel nachholen muss.
So ist nunmal die Regel.
Alt 25.01.2003, 21:05
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heimrecht

Ich würde gern wissen, woher die eine "Regel" über Teusch des Heimrechtes als Folge eines Nichtantreten kommt?
Ist eine Mannschaft (egal ob Heim- oder Gast-) ohne wichtige Grund (höhere Gewalt) nicht angetreten, so hat sie das Spiel 0:9 kampflos verloren. (Punkt!)
Alt 25.01.2003, 23:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Heimrecht

Zitat:
Original geschrieben von nato
Ich würde gern wissen, woher die eine "Regel" über Teusch des Heimrechtes als Folge eines Nichtantreten kommt?
Lies den Thread durch - dort sind die Regelstellen aufgeführt! Und wer erlässt die Regeln? Hmmm... das darfst Du selbst in Erfahrung bringen
Alt 26.01.2003, 02:09
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nichtantreten ...

@Pinguin

ok - aber diese Regel ist eine Besonderheit einiger Verbände - jedoch nicht DTTB (und BTTV).

Gruß
Alt 10.10.2005, 17:34
Benutzerbild von Ligenverwalter
Ligenverwalter Ligenverwalter ist offline
Der mit den Ligen tanzt
Forenmitglied

Ligenverwalter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat Heimrecht?

Hallo,

da der Thread schon recht alt ist, wollte ich mal nachfragen ob es im BTTV immer noch so ist, dass die Rückrundenpartie so gespielt wird wie angesetzt ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »