|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?
Es ging auch mehr darum, dass der Verein im Vorfeld - zumindest wenn das stimmt, was Fastest geschrieben hat - die Adressen aller Spieler hinterlegen muss, um eine Anmeldung überhaupt zu ermöglichen. Wenn das so stimmt müssen die Vereine auf jeden Fall vorsichtig sein. Ohne Zustimmung der einzelnen Spieler darf ich nicht einfach deren E-Mailadressen irgendwo eintragen.
Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass das so praktiziert wird. Das wäre ja extrem umständlich und man müsste immer zunächst über die Vereine gehen um die E-Mailadressen eintragen zu lassen. |
|
||||
|
||||
Ja - da hast du natuerlich Recht.
Kann mal jemand, der sich neu registrieren 'muss', das Procedere beschreiben? Oder mal kucken, ob ich das selbst ausprobiere.
|
|||
|
|||
Der übliche Weg ist doch: Ein Spieler sagt seinem Vereinsadmin Bescheid, dass er sich gerne registrieren lassen würde - der trägt die Mailadresse ein, und alles ist prima.
Ein großer Teil der Spieler, die sich so stark für alte Ergebnisse interessieren, wird eh recht engagiert sein und vermutlich schon "Ergebniseingaberecht" haben - denn dieses ist ja nicht eingeschränkt. |
|
||||
|
||||
Ah - ok, hier steht es bei der Neuregistrierung:
"Beachten Sie bitte: Einen Zugang erhalten Sie aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie bereits in der click-TT-Datenbank als aktives Vereinsmitglied eines WTTV-Vereins erfasst sind und eine gültige E-Mail-Adresse für Sie hinterlegt ist. Wenden Sie sich bitte ggf. an Ihren click-TT-Vereinsadministrator. Er kann Sie als Vereinsmitglied erfassen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben bzw. aktualisieren." Eine irgendwie geartete Ueberpruefung geschieht also - das "Problem" mit evtl. missbraeuchlich weitergegebenen Mailadressen liegt aber nicht auf Seiten von click-tt, sondern auf Seiten der Vereine. Diese sollten natuerlich Mailadressen nur mit ausdruecklicher Genehmigung in click-tt eintragen. ![]()
|
|||
|
|||
Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht warum es verboten ist, ohne Registrierung zu sehen wo Heinz Müller am Donnerstag vor 5 Jahren war, wenn ich mich allerdings als Frank Schmidt einlogge darf ich beruhigt schauen, wo Heinz Müller an allen Spielwochenenden der letzten 10 Jahre war. Total hirnrissig!
![]() |
|
||||
|
||||
Noe, das passt schon.
DAS finde ich grundsaetzlich eine der am einfachsten zu durchschauenden Umstaende. Schon alleine aus dem einfachen Grund, dass die Daten bei Zugangsbeschraenkung nicht von jedem x-beliebigen Crawler gefunden werden koennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis vor kurzem hat sich Click-TT strafbar gemacht, weil sie alte Daten zur Verfügung gestellt haben, die aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht jeder sehen darf. Jetzt kannst du die Daten freischalten. Damit hast du die Verwantwortung, wenn du Daten weitergeben/verwenden würdest und würdest dich somit strafbar machen, wenn du gegen Vorschriften verstößt.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ansehen an sich ist also erlaubt, das "Verwenden" allerdings nicht? Gibt es da eine präzise rechtliche Abgrenzung was ich darf und was nicht? Oder kann mich Horst Meier auch schon für das Ansehen der Daten verklagen? click-TT hat sich bis vor kurzem strafbar gemacht? Das heißt also wenn jetzt tausende von TT-Spielern auf Schadenersatz klagen, müssen die zahlen, richtig? Dass man mehrere Jahre gegen dieses Recht verstoßen hat kann man wohl auch nicht dadurch wiedergutmachen, dass man es jetzt nicht mehr tut, oder? TT-Info und TT-Live machen sich auch weiterhin strafbar. Mir kommt das ganze weiter spanisch vor. Vor allem würde nu doch nie öffentlich sagen: hallo Leute, nachdem wir jetzt jahrelang gegen Datenschutz verstoßen haben, ändern wir das jetzt. ![]() Geändert von User 765 (23.03.2012 um 14:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie schon öfter gesagt haben sich Leute beschwert bei ihrem Datenschutzbgeauftragten. Dieser gab die Empfehlung etwas zu ändern. Ein Urteil dazu gibt es nicht aber die Gefahr dass man verliert ist auf jeden Fall gegeben. Deshalb die Änderung.
Das Ansehen von Daten war noch nie strafbar aber wenn jemand diese Daten weiter verkauft oder anderweitig nutzt macht er sich strafbar sofern derjenige einer Nutzung nicht zugestimmt hat. Inwiefern das Wissen über den Aufenthalt von vor 3 Jahren jmd. nutzt sei dahingestellt. Aber würdest Du eine Klage riskieren bei der Du viel Geld zahlen musst wenn Du verlierst aber nichts gewinnen kannst. Dafür musst Du nur Deinen Service reduzieren und eventuell etwas Geld (deutlich weniger als bei einer Klage) in die Hand nehmen. Gegen die Servicereduzierung kann keiner etwas machen da Du ein Monopol hast als Verband (nicht als click). Im Übrigen ist das eine ENtscheidung der Verbände und nicht von click oder mytischtenns! Da, soviel ich weiß, jedes Bundesland einen eigenen Datenschutzbeauftragten hat können hier auch unterschiedliche Auffassungen bestehen und solange keine Beschwerde handeln die Datenschutzbeauftragten auch selten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abkürzungen in clickTT | Rückschlagniete | Hessischer TTV | 9 | 24.04.2012 11:40 |
clickTT-Hessen mal wieder nicht erreichbar | kawi | click-tt | Probleme | 3 | 01.12.2010 19:07 |
Offlineversion von ClickTT | Das goldene Stück | click-tt | Probleme | 3 | 28.10.2006 13:26 |
ClickTT als Rückschritt | harzentt | click-tt | Probleme | 46 | 06.09.2006 16:36 |
Wo sind die Beiträge aus dem alten BTTV-Forum | Günter | Der Verband | 3 | 30.10.2001 21:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.