Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2013, 14:17
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Die gibt es doch auch beim TT. War der Ball an der Kante oder nicht? War der Aufschlag verdeckt oder nicht? Aber ich glaube nicht das ein Fußball SR z.B. bestimmte Fußballschuhe verbieten darf weil ihm die Stollen per Augenmaß ein paar Millimeter zu lang vorkommen.
Alt 17.09.2013, 14:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Aber ich glaube nicht das ein Fußball SR z.B. bestimmte Fußballschuhe verbieten darf weil ihm die Stollen per Augenmaß ein paar Millimeter zu lang vorkommen.
Nee,

das macht bereits der Linienrichter. Da wird dann gar nicht groß gemessen. Wenn der sagt, "Du kommst hier nicht rein" ziehen die Jungs schön brav an der Seitenlinie andere Treter an. Ich habe schon mehrere Spieler ihr Schuhwerk bei der Einwechslung tauschen sehen, aber noch keinen, der eine Diskussion von Zaun gebrochen und nachgemessen hat.
Alt 17.09.2013, 14:24
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die gibt es doch auch beim TT. War der Ball an der Kante oder nicht? War der Aufschlag verdeckt oder nicht? Aber ich glaube nicht das ein Fußball SR z.B. bestimmte Fußballschuhe verbieten darf weil ihm die Stollen per Augenmaß ein paar Millimeter zu lang vorkommen.
Wie das Regeltechnisch aussiehrt, weiß ich nicht, aber hast du schonmal einen Schiedsrichter gesehen, der bei der Einwechslung eines Spielers die Stollen nachmisst? Ich noch nicht, da zeigt der Spieler nur mal schnell dem Assistenten an der Linie die Sohle und wenn das nach Augenmaß ok ist, passt das.
Er darf ja sogar den Abstand zur Mauer nach Augenmaß festlegen und muss kein Maßband auspacken, was ja für sich genommen ein sehr einfaches und günstiges Verfahren wäre und trotzdem lässt man hier dem Schiedsrichter die Freiheit.
Alt 17.09.2013, 15:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es gibt aber gewisse Dinge die SR gemäß Vorgaben nicht per Tatsachenentscheidung außer Kraft setzen dürfen.

Beispiel. In der Halle sind es nur 5 Grad. Da kann der OSR auch nichtsagen: ich friere nicht(hab ja ne Warme Jacke an) also kann ruhig gespielt werden...

Oder einfach nach Augenmaß sagen: Der Belag ist dicker als 4 mm ,,,darfste nicht mit spielen

Und ganauso können SR beim Fußball auch gewisse Dinge nicht außer Kraft setzen. Sie können auch nicht den Strafstoss vom Ort des Fouls ausführen lassen und sagen ist dochh ca 11 m vom Tor weg wenn auch an der Grundlinie
Alt 17.09.2013, 15:14
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann nehmen wir das meiner Meinung nach unpassende aber von vielen herangezogene Thema Doping: Nur weil ein Radfahrer übermenschliche Leistungen zeigt, darf er nicht rausgewunken werden. Das muss ihm nachgeweisen werden.

Habe aber gerade nochmal mit einem Fußball SR Ausbilder gesprochen: Es gibt sogar ein "Messaparat" für Stollen. Die Bestimmungslage ist dadurch relativ kompliziert: Theoretisch könnte der SR den Spieler auch ohne Nachmessen lediglich mit dem Verweis auf die unzulässige Länge die Spielteilnahme verwehren. Sind die Stollen allerdings nachweislich nicht zu lang(der Spieler könnte ja selber solch eine einfache Apperatur haben), dürfte der SR sicht nicht weiter auf die Länge berufen.
Das ganze hat aber hier den hintergrund, dass die Gesundheit der Spieler im Fordergrund steht. Und mein Bekannter meinte auch: In 20 Jahren SR Tätigkeit hat er noch nie jemandem aufgrund der Stollenlänge den Platzzutritt verwehrt. Nur wenn die Stollen zu spitz/scharf waren.
Alt 17.09.2013, 15:45
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aber es gibt Schutzsperren beim Radfahren und beim Langlaufen in Bezug auf Doping. Wenn Du schon den unpassenden Vergleich bringst. Da wird jemand für 1 Woche oder so gesperrt weil seine Werte erhöht sind obwohl man ihm kein Doping nachweisen konnte.
Alt 17.09.2013, 17:30
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Genau, beim nächsten Verlgiehc ist der Belag nen cm dick.
Und wie würdest du entscheiden, wenn der Belag 4,2-4,5mm dick ist? Wäre da auch das Augenmaß ausreichend?
Nein, ist es natürlich nicht. Das behauptet aber auch kein Schiedsrichter. Allerdings ist der Vergleich einfach unpassend, denn - und ich wiederhole mich in fast jedem meiner Posts - es geht hier doch nicht um die Randbereiche. Um mit deinen Worten zu sprechen: es geht nicht um 4,2mm oder 4,5mm, sondern um min. 5 bis 6mm. Wenn nicht sogar 7mm...

Warum tun denn hier alle so, als ob es so schwer wäre, GLN mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß zu erkennen. Das ist doch einfach nicht so. Ich würde nicht von mir behaupten, dass ich einen Belag, der knapp unter der zulässigen Toleranzgrenze liegt, mit nem Ball und meinen Augen erkennen würde. Aber alle, die mit GLN spielen um sich einen echten Vorteil zu verschaffen, bewegen sich doch nicht nahe an der Toleranzgrenze, sondern sie sind ein gutes Stück entfernt davon.

Ich lass mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen, wir beide werden uns ja vielleicht bald mal wieder sehen, und du kannst mir ja mal was aus deiner Spielzeugkiste zeigen . Aber alles, was mir bisher als OSR oder im eigenen Punktspiel (und im Kreis Göttingen gibt es ja doch noch so den ein oder anderen Fall) unter die Augen gekommen ist, war deutlich und ohne Frage erkennbar.

Eine Frage hätte ich noch an dich - die aber vielleich besser als PM.
Alt 17.09.2013, 17:46
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@MaikS:
Zitat:
Und wie würdest du entscheiden, wenn der Belag 4,2-4,5mm dick ist? Wäre da auch das Augenmaß ausreichend?
Grundsätzlich muß jeder selber wissen, wie sicher er sich da sein kann.
Ich persönlich würde es mir sicherlich nicht zutrauen und anmaßen, einen Belag, der faktisch 4,2mm dick ist, per Augenmaß als regelwidrig zu erkennen.
Die Gefahr besteht, bei Grenzbereichen nicht richtig zu liegen, und wäre auch bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von z.B. nur 1-2% inakzeptabel.
Aber darum ging es mir bei dem Beispiel ja gerade nicht! Es ging mir ja grade nicht um Grenzbereiche, sondern um Extreme, wo die Regelwidrigkeit offenkundig ist.
Und bei einem 7mm dicken Belag liegt die Irrtumswahrscheinlichkeit nunmal bei 0 % (das traue ich mir nun doch zu ), der Schläger ist zu 100% regelwidrig. Das reicht.
Zitat:
Sondern wir reden darüber, ob jeder SR in Deutschland eine Noppe rauswinken darf, die ihm persönlich zu glatt erscheint. Natürlich ist eine wirklich glatte Noppe einfach zu erkennen (wobei es so einen einfachen Trick gibt das für einen kurzen Moment zu kaschieren), aber was ist mit einer Noppe, die zwar nicht mehr so griffig ist wie ein neuer dtecs, aber auch nicht so glatt wie ein SB? Sondern irgendwo dazwischen halt?
Es geht ja nicht um Grenzbereiche. Ein OSR, der mit einem Ball rotationsfrei über einen Noppenbelag streicht und sagt: "Ich bemerke einen Widerstand, würde aber vermuten, daß der jetzt bei 20mN statt bei mind. 25mN liegt und lasse den Schläger nicht zu!" ist sicherlich ein Unding. Wenn der Widerstand aber klar gegen 0 geht, ist die Regelwidrigkeit zu 100% offenkundig.
Natürlich sollte niemand sich anmaßen, ohne geeignete Meßgeräte und -verfahren in Grenzsituationen entscheiden zu wollen, eine Regelwidrigkeit zu behaupten. Aber Grenzbereiche und Offenkundigkeit sind zwei Paar Schuhe.
Zitat:
Aber ich glaube nicht das ein Fußball SR z.B. bestimmte Fußballschuhe verbieten darf weil ihm die Stollen per Augenmaß ein paar Millimeter zu lang vorkommen.
Du argumentierst schon wieder am Argument vorbei, MaikS.
Es geht ja grade nicht um "ein paar Millimeter" zu lang. Wenn die Stollen aber 6cm lang sind, braucht der SR nicht daß Mikrometermaß auszupacken.

Richard
Alt 17.09.2013, 22:56
bummelmann bummelmann ist offline
Oberlusche
erfahrenes Forenmitglied

bummelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich ...

irgendwie ist das alles scheinheilig ...

die "verbotene Noppe"

der kluge Handaufschlag in der Verlängerung

der getunte Belag (abenteuerlich was man da zur Zeit alles mitbekommt)

der nach wie vor geklebte Belag ..

wenn Ihr ehrlich seit findet ihr es in nahezu jedem Verbandsspiel und auch in fast jedem Training

=> statt die perfekte Überwachung zu schaffen, wäre es mir lieber die Vielfalt zu erhöhen und alles was nicht leicht !!! auch in unteren Klassen zu kontrollieren ist freizugeben ..

vor 6 oder 7 Jahren hast du fast in jedem Verein einen GLN Spieler gehabt, da war es doch dann irgendwann leicht dagegen => es sei denn er war einfach besser, z. Zt fehlt nur die Praxis
Und die lautesten schnellsten am dicksten geklebten Schläger haben mich auch nicht unbezwingbar gemacht ..

ich bin für erlauben statt kontrollieren, auf das die Diskussionen endlich aufhören...

btw:

Warum bekriegen sich eigentlich meistens die Noppenspieler untereinander ?
Alt 18.09.2013, 00:09
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heidy2000 Beitrag anzeigen
Nein, ist es natürlich nicht. Das behauptet aber auch kein Schiedsrichter. Allerdings ist der Vergleich einfach unpassend, denn - und ich wiederhole mich in fast jedem meiner Posts - es geht hier doch nicht um die Randbereiche. Um mit deinen Worten zu sprechen: es geht nicht um 4,2mm oder 4,5mm, sondern um min. 5 bis 6mm. Wenn nicht sogar 7mm...

Warum tun denn hier alle so, als ob es so schwer wäre, GLN mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß zu erkennen. Das ist doch einfach nicht so. Ich würde nicht von mir behaupten, dass ich einen Belag, der knapp unter der zulässigen Toleranzgrenze liegt, mit nem Ball und meinen Augen erkennen würde. Aber alle, die mit GLN spielen um sich einen echten Vorteil zu verschaffen, bewegen sich doch nicht nahe an der Toleranzgrenze, sondern sie sind ein gutes Stück entfernt davon.

Ich lass mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen, wir beide werden uns ja vielleicht bald mal wieder sehen, und du kannst mir ja mal was aus deiner Spielzeugkiste zeigen . Aber alles, was mir bisher als OSR oder im eigenen Punktspiel (und im Kreis Göttingen gibt es ja doch noch so den ein oder anderen Fall) unter die Augen gekommen ist, war deutlich und ohne Frage erkennbar.

Eine Frage hätte ich noch an dich - die aber vielleich besser als PM.
Und genau das ist der Punkt, das weiß dein gegenüber in der Regel auch.
Aber was soll man mit Spielern machen, die dann etwas von Referenzurteil phaseln und zusätzlich noch den Spruch ablassen, sie wollen doch Bitte mal ein geeichtes Messgerät sehen etc.

Verarschen wollen die einen mehr nicht, Sorry und das ist noch freundlich ausgedrückt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »