Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 14:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
solange keine Beschwerde handeln die Datenschutzbeauftragten auch selten.
Für dieses Statement würde dir wohl die Mehrzahl der Datenschutzbeauftragten an den Hals springen. Schließlich ist es doch deren Job, "Datenlecks" und Missbrauch vorherzusehen und bekannte Löcher zu stopfen oder gar nicht erst zuzulassen. Ich gebe aber zu, dass das nicht immer der Fall zu sein scheint, wie die genannten Beispiele bei Ergebnisdiensten in anderen Verbänden/Sportarten gezeigt haben.
Alt 23.03.2012, 14:55
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist nicht mal als Vorwurf gemeint. Ich kann mir gut vorstellen, dass die mit Beschwerden mehr als genug eingedeckt sind und so gar nicht alle Lecks im Vorfeld sehen können und auch vorhandene Lecks zum Großteil nicht finden können.
Alt 23.03.2012, 15:07
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist auch nach wie vor der Unterschied nicht klar, warum jeder Hanswurst die Ergebnisse der letzten beiden Jahre ohne Zugang sehen darf und alles was älter ist mit Zugang. Für mich wäre es einleuchtend gewesen wenn alle Daten gleichermaßen hinter dem Anmeldeschutz verschwunden wären - was natürlich großartig Zeitungen und sonstige Medien gewesen wäre.

A prospos Medien: den Verbänden ist schon klar, dass sie durch die Einschränkung, dass nur Leute, die irgendwelchen Vereinen angehören, den Zeitungen und sonstigen Medien den Zugriff auf ältere Daten unmöglich machen, oder?
Während man sich in anderen Sportarten wie Fußball, Tennis, Badminton usw. alle Ergebnisse der letzten Jahre anschauen kann, hat man das damit in 90% der Tischtennisverbände unmöglich gemacht - herzlichen Glückwunsch. Ein weiterer großartiger Schritt, Tischtennis in der Öffentlichkeit voran zu bringen.
Alt 23.03.2012, 15:18
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Frank,

an der Diskussion Datenschutz möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr beteiligen, weil ich diese in bestimmten Punkten auch sehr unsinnig bzw. überzogen finde. Aber es gibt momentan eben Regeln, die eingehalten werden sollen/müssen.

Und dies betrifft nicht nur die Sportart Tischtennis. Da ich auf Verbandsebene auch etwas aktiv bin, bekomme ich das ein oder andere auch mit. Die Diskussion um Datenschutz wird auch in anderen Sportarten geführt. Zum Beispiel steht es momentan auch zur Debatte ob alte Tabellen mit Spielplänen im Fussball überhaupt noch öffentlich gezeigt werden dürfen. Ob das Sinn macht oder nicht möchte ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, da man es nie jedem Recht machen kann.

Bei den Tischtennisverbänden sind eben Beschwerden eingegangen. Daraufhin haben die Verbände reagiert und ClickTT beauftragt hier die Daten nur noch mit einem Login anzugzeigen, um einer möglichen Klage aus dem Weg zu gehen, die es zum Glück wohl noch nicht gab, da ich hier befürchten würde, dass dies dann noch viel größere Ausmaße hätte....
Alt 23.03.2012, 15:19

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Frank dann bin ich neugierig ob im Saarland der Prozess riskiert wird wenn der Datenschutzbeauftragte sagt dass hier etwas geändert werden sollte ...

Im Übrigen sehe ich im Fußball in den unteren Ligen auch nur die Ergebnisse und nicht mehr alle Spieler die mitgespielt haben.
Alt 23.03.2012, 15:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris

Okay, so gesehen stimmt das schon und deckt sich mit meinen diesbezüglichen Erfahrungen. Sie ertrinken in Arbeit und die Auserwählten, die mit ihnen zu tun haben, sind nicht immer erfreut.
Alt 23.03.2012, 15:33
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
@Frank dann bin ich neugierig ob im Saarland der Prozess riskiert wird wenn der Datenschutzbeauftragte sagt dass hier etwas geändert werden sollte ...
War es die ausdrückliche Empfehlung des Datenschutzbeauftragten, dass außer Tischtennisspielern sich niemand sonst dafür anmelden darf? Dann sollte er diese Empfehlung aber dringend auch mal an myTischtennis weitergeben.

Ich hoffe, dieselben Datenschutzbeauftragten machen sich auch Gedanken, welche Daten von click-TT zu myTischtennis übertragen werden. Da ich bereits Werbemails von myTischtennis an eine E-Mailadresse die bis dato nur bei click-TT hinterlegt war bekommen habe gehe ich mal davon aus, dass die da munter Daten austauschen und auch ohne mein Einverständnis weitergeben. Das finde ich deutlich schlimmer als ob jemand 10 Jahre alte Ergebnisse sehen kann oder nicht.

Übrigens: in myTischtennis darf sich auch jeder Nicht-Tischtennisspieler anmelden und damit die alten Ergebnisse sehen. In wie weit deckt sich dieser Sachverhalt mit dem Thema Datenschutz bei click-TT? Ist das nicht ein Widerspruch?
Alt 23.03.2012, 15:49

Ich geb Dir einen Tip:

Wenn Du wissen willst was der Datenschutzbeauftragte dazu sagt dann frag doch bei Eurem im Saarland an. Der wird Dir dann schon die Antwort geben

Geändert von Chris Kratzenstein (23.03.2012 um 15:51 Uhr)
Alt 23.03.2012, 15:50
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry Frank, aber manchmal glaube ich wirklich, dass du es NICHT verstehen willst.

Natürlich kann sich JEDER bei myTischtennis anmelden und dadurch auch die Daten sehen. Darum geht es aber beim Datenschutz gar nicht. Durch die Registrierung bei myTischtennis stimmst du bestimmten Richtlinien zu, dass du die Daten vielleicht sehen kannst, aber diese definitiv nicht weitergeben/weiterverwenden darfst. MyTischtennis darf die Daten auch nicht einfach so auf der Seite anzeigen, ohne das du dich dort registrierst. Und genau das hat ClickTT jetzt auch gemacht.
Alt 23.03.2012, 16:33
...

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
MyTischtennis darf die Daten auch nicht einfach so auf der Seite anzeigen, ohne das du dich dort registrierst. Und genau das hat ClickTT jetzt auch gemacht.
Und warum macht man es dann bei click-TT nicht auch so, dass sich jeder anmelden kann - egal ob seine Adresse bei einem Spieler eines Vereins hinterlegt ist oder nicht? Wenn das nicht aus datenschutzrechtlichen Gründen so gemacht werden muss, dann ist das einzige was man damit erreicht, dass man Pressevertretern jede Möglichkeit einer Recherche nimmt.

Das kann ich in der Tat nicht verstehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »