|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Natürlich kann man auch die Vermehrung verhindern, ist nur nicht naturnah. Und natürlich kann man Tiere mit Futter von woanders füttern, aber ist das nicht etwas, was z.B. beim Futtersoja und der Massentierhaltung generell kritisiert wird? im übrigen völlig zu Recht, auch und gerade von Veganern. Du beschwerst dich, dass das Kalb der Mutter weggenommen wird, willst aber, dass das Kalb gar nicht geboren wird? Geburtenkontrolle ist im übrigen auch kein 'die Finger von den Tieren lassen', es ist genauso eine Aneignung und Fremdbestimmung über das Tier. Zitat:
Im übrigen sind z.B. Archehöfe gemeinnützig, das Ziel ist die Erhaltung alter Haustierrassen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In die Natur eingreifen, so weit wie nötig und so wenig wie möglich. Inakzeptables Konzept, oder? Darf man die Tiere nicht mehr aus Spaß oder Faulheit töten, furchtbar. Verfolgen die auch Dein tolles Ausbeutungskonzept mit der Schwachsinnsidee Erhalt durch Töten? Dann dient die Erhaltung auch nur dem egoistischen Menschen. |
|
|||
|
|||
det Fitness-Typ, auf den Rittenau antwortet, ist doch selbst nicht vom Fach. Jetzt hat er sich jemanden gesucht, der wissenschaftlich nicht richtig argumentiert und arbeitet sich an ihm ab. Rittenau gibt ernsthaft eine Quelle dafür an, dass Sojabohnen nicht roh gegessen werden dürfen. DAS WEISS ABER JEDES KIND, DAS SIND BOHNEN.
Rittenau bezieht sich auf Studien, in denen Menschen nur einzelne Bestandteile von Soja verabreicht wurden, kritisiert ebensolche Studien als nicht valide, wenn das Ergebnis ihm widerspricht. Im Prinzip sind Studien auch nur wirklich relevant, wenn die Menschen auch tatsächlich Sojaprodukte verzehrt haben. Das war der Fall bei Hirnschrumpfung, Unfruchtbarkeit (hier besonders, Rittenau zitiert Studien, wo isoliert Isoflavone gegeben wurden, bei Pollmers Studie hatten die Männer Soja konsumiert) und der Thymusdrüse. Auch noch die Verhaltensstudie mit Affen, die dem Menschen am nächsten kommen. selbst wenn der Verzehr von stark prozessierten Sojabohnen auch Stoffe drin sind, die positiv wirken, sind die negativen Wirkungen ein nogo, das es gegen Brustkrebs wirkt, wäre logisch, da Brustkrebs mit hohem Testosteron korrelliert (siehe originale China Study) und Soja das Testosteron zerstört. so, soviel zu Rittenau warum ihr aber wegen der Sojabohne so ein Aufhebens macht und quasi mit eurem Leben verteidigt, ist etwas rätselhaft. Würdest du auch so rumheulen, wenn plötzlich rote Linsen im Verdacht stünden, ungesunde Nebenwirkungen zu haben? Guter Artikel (den Titel schenk ich mir mal) Die Autorin kannte auch die Studie zur Demenz Wiederholung ist die niederste Form der Schlagfertigkeit |
|
|||
|
|||
du redest zum hundertsten Mal an Snape vorbei, weil du von Tierarten oder Rassen sprichst, wenn du 'die Tiere' meinst. Snape ist es völlig egal, welche Sorten Tiere es gibt. Es geht nur um das individuelle Tier, das Individuum (das aber auch nur in menschlicher Obhut)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen. Plappert auch jedes Kind nach. Zitat:
Zitat:
Und ob genau eine Komponente und ausgerechnet Soja für die beobachteten Veränderungen gesorgt hat, ist angesichts der Komplexität des menschlichen Körpers zunächst einmal zu bezweifeln. Denk nur mal an die Cholesterin-Lüge. Dass ein Mosaiksteinchen alleine keine Wunder bewirkt, ist bekannt, JEDES KIND WEISS DAS! Zitat:
Ja, voll die Pfeife. Geht nicht auf Eulenspiegel-Witzevideos ein, wie kann er nur! Idee: Vielleicht kennt er den Eulenspiegel und seine Videos gar nicht? Ach nee, kann darf nicht sein, als Ernährungsexperte (per se ein Idiot, richtig?) muss er jeden Honk und jede Studie von anno tuck kennen. :facepalm: Vorschlag: Schreib doch den Niko Rittenau an und frag ihn, was er zu dem Eulenspiegel bzw. den Behauptungen sagt. Zitat:
Warum Soja immer wieder und immer noch verteidigt wird bzw. verteidigt werden muss, liegt doch auf der Hand: Weil Ihr Tierkonsumenten ständig darauf herum reitet und Unsinn behauptet. Punkt 29 der veganen Bullshit-Bashing-Bingo-Liste. Du kannst gerne weiter machen und alle weiteren pflanzlichen Produkte ebenfalls zu diskreditieren versuchen, darauf läuft es doch hinaus, denn Soja ist ja nicht die einzige Nahrungsquelle bei Veganern. Angenommen, Soja wäre wirklich dermaßen schädlich (wofür es keine wissenschaftliche Evidenz gibt) und dies seitens der Veganer auch eingestanden würde, was würde dann wohl passieren? Richtig, Ihr würdet Euch auf die nächsten beliebten veganen Lebensmittel stürzen. Passiert doch bereits überall. Ungesunde chemische Ersatzprodukte, Pestizide auf Feldern etc. pp. => Vegan ist ungesund und schädlich! Irgendwas ist immer, weil nicht sein kann was nicht sein darf, denn das Gegenteil zu Deiner Behauptung ist richtig: IHR verteidigt das unnötige Ausbeuten und Töten der Tiere mit Händen und Füßen. Dafür ist Euch wirklich kein Argument dreckig und schlecht genug. Satte 30 Punkte lang ist die Liste. Ich kenne noch mehr, wurden auch hier schon vorgebracht. Das ist ein Armustzeugnis für Euch und zeigt lediglich Eure Verzweiflung, irgendwas finden zu müssen, um Veganismus zu diskreditieren, um mit gutem Gewissen weitermachen zu können wie gehabt. Dafür reicht dann schon die kleinste Lücke, nicht 1000% perfekt => siehste, taugt nicht, inkonsequent, Heuchler etc. Oftmals wird der Veganer angefeindet, der Euch den Spiegel vor hält, dass Ihr für all die Grausamkeiten (ja auch das unnötige Töten von glücklichen gesunden Tieren auf Biohöfen ist grausam) verantwortlich seid. Als ob es Euch von dieser Verantwortung frei spräche, wenn Ihr den Veganer mit rhetorisch plumpem tu-quoque überlisten wollt. Ich weiß, es geht Euch auf den Zeiger und Ihr wollt es nicht hören, aber so ist es nun mal: Das ist einfach hochgradig armselig. Vor allem weil es nichts kostet, Tiere leben zu lassen. Selbst der andere Handgriff im Supermarkt nach links statt nach rechts ist schon zu viel verlangt. Ernsthaft? Denkt einfach mal drüber nach, vielleicht kommt ja etwas Sinnvolles und Gutes dabei heraus, auch wenn die bisherigen vierstelligen Beiträge in diesem Thread das leider nicht erwarten lassen. Geändert von Snape (07.07.2021 um 10:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich möchte gerne alle Tiere erhalten, die in der Natur einen Platz haben und eine vom Menschen unabhängige Rolle spielen. Und nur dann töten, wenn es unvermeidbar ist, um das eigene Überleben zu sichern. Dieser Gedanke ist vielen offenbar zuwider. Zynisch: Alte Rinderrassen sollen unbedingt erhalten werden, aber gleichzeitig für das Aussterben von Millionen Arten sorgen, siehe die neulich verlinkte Terra X Sendung. Die Millionen Arten zählen leider nicht, die kann man nicht so effizient halten und konsumieren. Kann man nichts machen, so ticken die Menschen. Hauptsache nichts ändern und die Welt weiter zerstören. Probleme kann man angehen, wenn sie da sind. Noch gibt es keine Probleme, oder? Ist ein bisschen wärmer, kein Problem. Leere Meere? So ein Unsinn, die Regale sind doch noch voll. Und wenn es in Australien keine Kängurus mehr gibt, merke ich das hier im Supermarkt auch nicht, höchstens im exquisiten Restaurant. Also auch kein Problem. Warum also was tun? Immer diese Panikmache und Bedenkenträger! |
|
|||
|
|||
Und sich fortpflanzen und in einem gesunden Verband mit naturnaher Altersstruktur leben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nur weil Veganer ein Huhn für einen jemand halten ist das noch lange nicht komplett irre. |
|
|||
|
|||
Jäger machen das doch so, mir wäre neu, dass das für dich ok wäre.
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Liegt daran, dass Eichen öfters isoliert auftreten und Buchen eher in Gruppen, betrifft Städter aber nicht so sehr. Zitat:
s. die Studien, wo Menschen Sojaprodukte auch wirklich konsumiert haben Zitat:
du bist so lächerlich, du kennst die Videos wirklich nicht, die du verlinkst, du Schwätzer. Rittenau sagt, dass er das Buch von Pollmer gelesen hat und er nur Lügen verbreitet. Zitat:
du begreifst nicht, dass der grösste Anteil auch bei sogenannten Fleischessern pflanzlich ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, pflanzliche Nahrungsmittel grundlos schädliche Wirkungen zu unterstellen. Was hätten 'wir' davon, Gurken, Bananen, Radieschen usw zu meiden. Die Sojabohne ist die Unterart eines Gemüses, weiter nichts. Also nochmal: Würdest du auch so rumpoltern, wenn es um rote Linsen ginge? Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|