|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Tieraktivist = Opfer! |
|
|||
|
|||
Lebensmittelchemiker. Der offenbar Angst davor hat, sich pflanzlich gesund zu ernähren und vielleicht sogar abzunehmen. Völlig überflüssig, er fühlt sich ganz bestimmt wohl, so wie jeder deutlich Übergewichtige. Pippi Langstrumpf lässt grüßen. Passt aber wirklich perfekt ins Klischee der Mehrheit der militanten sturen Fleischesser: Männer ab 40/50, gerne unsportlich, übergewichtig, das tierleidhaltige Schnitzel muss auf den Teller und das tierleidhaltige Steak auf den Grill. Uga! Zitat:
Ist aber nichts im Vergleich zu den Tieren, denn die werden sinnlos mehr oder weniger direkt von Euch getötet. Aber Ihr seid ja keine Täter. :facepalm: |
|
|||
|
|||
er hat sich zu gar nichts ernannt, bisher habe ich von ihm nur die Einblendung "Lebensmittelchemiker" gesehen, und genau das ist er. Dass Lebensmittelchemiker Schnittpunkte mit Ernährung haben, kommt euch wohl spanisch vor. Und stellt euch vor, Biologie gehört auch dazu.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
(*) Ich weiß nicht, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, das Buch zu lesen oder Trollmers Behauptungen zu verifizieren. Für mich Zeitverschwendung, weil es für den Veganismus keine Rolle spielt und sowieso nicht davon auszugehen ist, dass ein Vegan(er)-Hasser objektiv und sachlich argumentiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nicht dass ich den Pollmer jetzt verteidigen möchte, aber ich glaube der beschäftigt sich schon sein halbes Leben lang mit diesen Dingen und hat durchaus sehr viel Ahnung davon. Viel Dinge, die er z. B. über den BMI, die Cholesterinhysterie und den Magarineschwindel erzählt sind meines Wissens nach Stand der heutigen Wissenschaft und korrekt.
Zu Beginn seiner Karriere war er wohl der meist verhassteste Wissenschaftler in der Lebensmittelindustrie, da er gnadenlos deren ganze üblen Tricks entlarvte. Irgendwie hat er aber eine wundersame Wandlung durchlaufen und kritisiert mittlerweile alles oftmals mit sehr steilen Thesen, was irgendwie mit Öko, Bio, Gesundheit und insbesondere vegetarisch/vegan zu tun hat. Damit ist er nun auf einmal zum besten Freund der konventionellen Lebensmittelproduktion und der verarbeitenden Lebensmittelindustrie geworden. Inwieweit er da als Lobbyist für die entsprechenden Zweige unterwegs ist und dafür entlohnt wird, kann ich nicht beurteilen. Der Verdacht liegt auf jeden Fall nahe, obwohl er unbedingt den Eindruck vermitteln möchte völlig unabhängig zu sein. Also ich sehe Pollmer sehr zwiespältig. Ich denke er weiss sehr genau wovon er spricht. Aus meiner Sicht hat er teilweise recht und teilweise redet er Bullshit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Cholesterin und Margarine, k.A., habe ich mir nicht angeschaut und habe es auch nicht vor. Ich habe genug von seinen polternden Videos gesehen, mir reicht's. |
|
|||
|
|||
Also dass leicht übergewichtige Menschen mit BMI um die 27 die höchste Lebenserwartung haben ist glaube ich mittlerweile unbestritten, da sie im Krankheitsfalle auf Reserven zurückgreifen können, die Normalgewichtige oder gar Untergewichtige nicht haben. Bei noch höherem BMI steigt dann aber wohl das Risiko für die üblichen Zivilisationskrankheiten stärker an. Allerdings ist der BMI eh nur eine relativ ungenaue Hilfsgrösse, die zumindest nach Alter und Geschlecht genauer aufgeschlüsselt werden sollten. Den "optimalen" BMI von 20 bis 25 hält glaube ich heute kaum noch einer für in den Stein gemeisselt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie bei allem gilt: Generell trifft das zu, aber wie so oft in Extrembereichen nicht wie z.B. bei hohem Gewicht dank großer Muskelmasse. Prinzipiell passt das schon, aber bei einem BMI von 26 fällt man natürlich nicht sofort tot um. |
|
|||
|
|||
Habe auf die Schnelle das gefunden:
Studie widerlegt Adiposi**tas-Paradoxon: Sterberisiko steigt bereits bei leichtem Übergewicht (Ärzteblatt) *Gesunde Dicke* * nur ein Mythos? Studie widerlegt angeblich positiven Effekt leichten Übergewichts |
Lesezeichen |
|
|