|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren
Ich hab nur gesagt, dass es mich nicht stört, deswegen klatsche ich persönlich nicht bei solchen Bällen außer wenn ich es nicht sehe manchmal. Allgemein kenn ich wenige Vereine wo das üblich ist das man bei Netz- oder Kantenbällen klatscht. Bei meinem Heimatverein ist es auch her unüblich insofern die Frage ist immer wenn man gemeinsam einen Sport betreibt wie man denn miteinander umgehn möchte und ich persönlich halte es für den besseren Weg etwas Rücksicht zu nehmen und Konflikte zu vermeiden.
Geändert von jimih1981 (14.11.2019 um 11:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sage: Mindestens 90% aller Zuschauer sind selber TT Spieler oder Angehörige eines grade aktiven Spielers. Je tiefer man in den Klassen geht, desdo höher wird dieser Prozentsatz. Niemand wirklich externes sieht sich ein Kreisliga Spiel (und da werden nicht nur statistisch, sondern auch hier im topic die meisten spielen (wobei ich schon die ersten Proteste kommen sehe)) an. Ergo: Alle wissen, wie sich sich selbst am Tisch verhalten und übertragen dieses idR auch auf ihr Verhalten als Zuschauer. Umso erstaunter bin ich halt, dass viele hier sagen, sie stört das alles nicht. Verstehe kann ich natürlich Leute wie Rudi, die das vor allem aus der Sicht der Zukunft unseres Sports sagen. |
|
|||
|
|||
Es ist sicher richtig, dass die überwiegende Mehrzahl der Zuschauer die bestehende TT-Etikette kennt und befolgt.
Die wenigen, die mal ausnahmsweise in die Halle kommen jedoch nicht. Die Fragen sind nun: Wollen wir die gern wiedersehen? Wollen wir mehr Stimmung in der Halle? Ich würde die mit "Ja!" beantworten und denke deshalb, dass die bestehende Etikette geändert werden sollte. Wie kriegt man das hin? Indem man drüber redet und insbesondere die bestehende Etikette hinterfragt. Die Idee mit dem Glücksball-Knigge fand ich auch gut Zwei Neben-Aspekte sind dabei: Mögliches unfaires provozierendes Jubeln der Zuschauer bei Glücksbällen Ich sage: So what? Kommt vielleicht mal vor, weil manche Leute miese Typen sind. Will man wegen dieser Typen (die auch andere Wege finden, um unfair zu sein) immer Grabesruhe in der Halle? Ist m.E. der falsche Ansatz. Spielerverhalten bei Glücksbällen Ich entschuldige mich auch (obwohl es mir nicht leid tut). Lautes Jubeln ist eh nicht mein Ding, also auch nicht dann. Soll aber von mir aus mein Gegner machen. Muss man meiner Meinung nach als Spieler drüber stehen. Der Punkt dabei ist, dass diese Spielerverhalten-Etikette nicht so schädlich ist wie die bestehende Zuschauerverhalten-Etikette und damit nicht so dringend geändert zu werden braucht. Finde ich Geändert von AntiHeld (14.11.2019 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tischtennis ist offensichtlich für Zuschauer nicht sonderlich attraktiv. Es gibt viele Gründe, die zum schlechten Image beitragen. Manche sind hausgemacht, wie fehlende oder unbequeme Sitzgelegenheiten, keine Verpflegung, oftmals nicht mal Getränke. Und eben auch das Recht sich über Punktgewinne zu freuen, ohne sofort zurechtgewiesen zu werden.
In der Summe führt dies dazu, dass die wenigen Laien unter den Zuschauern nicht wiederkommen. |
|
|||
|
|||
So sieht es aus.
Anstatt sich über Zuschauer zu freuen ,kriegen die ohne VORWARNUNG eins übergezogen. Wenn ich mein Publikum erstmal schulen muß .... Im Basebal sind die Regeln so komplex dass die wenigsten auch nur die Hälfte davon kennen,auch nicht die Spieler..trotzdem darf jeder Jubeln schreien und was weiß ich was. Ich hab das schon in einem anderen Thread angesprochen: Tischtennis ist ein Sport und ob jemand nen glücklichen Ball beklatscht ist nicht wichtig .End of story. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Rudi ja schon sagte gibt es viele andere Gründe nicht wieder zu kommen. Was nutzt es wenn die Etikette geändert ist und Stimmung gut aber ihr habt keinen Kühlschrank in der Halle und die Zuschauer sagen dann also 2-3 Stunden hier und ich kann kein kühles Getränk bekommen..dann komm ich nicht auch wenn die Stimmung gut ist. Und ich schaff es wirklich, das die 2 Leute zusätzlich zu den KL Spielen der ersten Mannschaft kommen, weil ich alle Zweifel ausräume.....Aber mit der neuen Etikette haben 2 von 6 Leuten keine Lust mehr da zu spielen??? 2 "starke Leute" weniger -Mannschaft steigt nicht auf? oder ab? und da die Personaldecke eh dünn ist kann ich daraufhin auch ne Mannschaft weniger melden und 4 Leute der unteren haben keine Spielmöglichkeit mehr? Daher die Frage: Ist man bereit die negativen Folgen zu tragen, die das ganze haben kann um 2 nicht TT Spieler zusätzlich als Zuschauer zu gewinnen? Dazu ist es wie gesagt ein langer Weg. Selbst wenn ein Verein damit anfängt...stehen dann alle 100% dahinter. Oder haben da einige keinen Bock drauf und was machen die dann? Sind da alle so gefestigt das durchzuziehen auch wenn es regelmäßig zu Misstimmung bei den Gastmannschaften führt und die das dann einen auch spüren lassen? Ich finde die Idee grundsätzlich gut bzw das Ziel "nicht TT Spieler" als Zuschauer zu gewinnen sehr ehrenwert. Ich befürchte nur das man mit den Nebenwirkungen der Stimmung in der Halle und dem Verein/dem TT Sport mehr schadet als nutzt.
|
|||
|
|||
@Fastest115
Du stellst dir das glaub ich zu binär vor: Entweder ein Verein lebt die alte oder die neue Etikette. So wird es nicht sein. Vielmehr vollzieht sich so ein Wandel nur ganz allmählich von alt nach neu. Falls er sich denn vollzieht. Ich stell mir das so vor: Punktgewinn nach Netzroller. Einer klatscht. Spieler beschwert sich deswegen. Jemand sagt: "Lass den doch klatschen!" Ein anderer sagt: "Genau, stell dich nicht so an!" Zuschauer redet mit Sitznachbar während des Ballwechsels. Anderer Zuschauer ruft "Psst! Ruhe!" Jemand sagt: "Sind wir hier im Konzert oder was?" Ein anderer sagt: "Genau, immer diese Anstellerei!" Wir müssen diejenigen sein, die sowas dann sagen. Je mehr und je öfters, desto besser wirkt es. Diese Szenarien wiederholen sich bei anderen Spielen und anderen Vereinen. Irgendwann ist es okay, bei Ballwechseln mit Glücksbällen zu klatschen und während der Ballwechsel muss keine Friedhofsruhe mehr sein. Die Etikette hat sich geändert. Deswegen wird dann kein Spieler weggehen, weil der Übergang so fließend war. Das kann (und sollte man) nicht per Befehl von heute auf morgen einführen. Momentan erziehen wir unsere Spieler und Zuschauer zu Mimosen, deren Empfindlichkeiten von der bestehenden Etikette voll unterstützt werden. Mein Ziel ist, mimosenhaftes Verhalten allmählich peinlich werden zu lassen. Um natürlich letztlich unseren Sport etwas attraktiver zu machen und mehr Zuschauer und Spieler zu gewinnen. Geändert von AntiHeld (14.11.2019 um 17:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sollte ähnlich wie bei einer Schwalbe im englischen Fußball sein. Wer sich beim TT zu sehr anstellt, sollte das von den restlichen Anwesenden negativ zu spüren bekommen. |
|
||||
|
||||
Ja so könnte es sehr langsam gehen....
Könnte allerdings schon beim ersten Versuch im eigenen Verein zu Differenzen führen...besonders wenn die beiden die das "einführen" wollen die Minderheit sind oder man da auf einen "Spezi" trifft der trotzdem weiter meckert oder die beiden danach zur Schnecke macht, weil er seiner Meinung nach durch deren "Eingreifen" nicht mehr konzentriert war , weil er statt über das Spiel über eure "Argumente" nachgedacht hat.und verloren hat... Und besonders wenn es dann kein eigener Spieler ist sondern der Gegner, der sich beschwert, der wird sich von euch sicher nicht den Mund verbieten lassen...und wenn er danach verliert das ganze als "unsportliches absichtliches Ablenken" eurerseits auslegen und euren Verein auch dann bei anderen so darstellen. Ich denke die Verfechter der alten "Schule" sind aktuell in der großen Mehrheit und da wird es sehr schwierig das als Minderheit zu ändern. Da muss man wirklich dann auch mal so sehr dazu stehen und wenn man dann wirklich mal sehr harten Gegenwind bekommt dabei bleiben.... Auch gewisse Begriffe sollte man vermeiden, denn damit greift man diejenigen persönlich an und dann reagieren sie mit Sicherheit nicht einsichtig und das muss ja das Ziel sein. Also sowas wie Mimose oder stell dich nicht so an (wie was?) würde ich vermeiden. Ich wünsch dir/euch viel Erfolg, allerdings befürchte ich dass da bei hartem Gegenwind man irgendwann aufgibt oder weil man wenig Fortschritt sieht.... und wenn nicht am Ende trotzdem erfolglos ist...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.11.2019 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich möchte keine Zuschauer, die beim Fußball Fouls der eigenen Mannschaft bejubeln..Und das sind die gleichen Typen, die auch den Kantenball feiern..oder den Fehlaufschlag des Gegners. Unsportlich!
|