|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel während eines Spieles
Zitat:
Ein etwas dynamischeres "Ablegen" des Schlägers zur Satzpause (gleichwohl gelbwürdig, aber das ist ja wieder eine andere Sache...) hätte ich da ebensowenig einbezogen wie Hochwerfen und ungeschickt anstellen beim Auffangen. ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
siehe: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau davon rede ich auch - in einer Fortbildung mit einem inzwischen sehr bekannten ISR und Trainer wurde sinngemäss (ist schon einige Zeit her, daher kein Anspruch auf sportjuritsiche Verwertbarkeit) argumentiert : man kann nicht davon ausgehen dass jemand er aus Enttäuschung seinen Schläger wirft dabei absichtlich (vorsätzlich) in Kauf nimmt dass er das Spiel nicht mehr weiterführen kann ....... also darf er auch tauschen wenn der Schläger dabei zu Bruch geht oder keinen regelgerechten Zustand mehr aufweist ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Dr. T_orsten Küneth (ohne h) hätte sich da auch etwas kürzer gefasst. ![]() Das mit den Umlauten ist übrigens ein Problem des Transfers auf die neue CMS-Architektur des BTTV (Typo3) gewesen. Wir haben uns schlicht nicht die Mühe gemacht, die alten Texte umzuschreiben. Aber wenn das heute noch gelesen wird (was ja sehr erfreulich ist), hole ich es demnächst mal nach. ![]() [/OT]
|
|||
|
|||
|
Ich finde es traurig, dass man nach einem Schlägerwurf überhaupt noch weiterspielen darf und dann wird man sogar noch mit einem neuen Schläger belohnt.
Als Gegenspieler eines solchen Spielers habe ich dann längst die Lust verloren, meine Freizeit mit solch einem zu teilen. So gesehen sind solche Unsportlichkeiten gut geeignet, um gegen mich leichter zum Sieg zu kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn die Zuschauer allerdings sehen, dass ein SRaT bei jedem noch so kleinen Tritt gegen die Bande oder gegen den Tisch die gelbe Karte zeigt (oder bei gröberen Behandlungen des Tisches oder der Bande, wie etwa das Wegtreten einer Bande oder ein Tritt gegen den Tisch, dass dieser davon in Mitleidenschaft gezogen wird, den OSR dazuholen, der dann gleich die rote Karte zeigt) und dann hier bei dermaßen schwerwiegenden Unsportlichkeiten wie das von Power-Sven folgendermaßen beschrieben wurde: dass wir über einen echten "Wurf" reden wie sie aus Frust vorkommen, also mit Wucht in die Bande, gegen die Wand, auf den Boden... hier noch darüber diskutiert wird, ob in dem Fall der Schläger noch gewechselt werden darf und was noch schlimmer ist bei einem Spiel evtl. noch gestattet wird, wird ein Zuschauer das nicht verstehen können. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wer seinem Schläger mit wucht gegen die Bande, die Wand oder auf den Boden wirft, handelt für mich nicht nur grob unsportlich, sondern nimmt selbstverständlich auch billigend in Kauf, dass sein Schläger dabei so zu schaden kommt, dass er danach nicht mehr zu gebrauchen ist. Jede andere Sichtweise ist einfach völlig blödsinnig... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mal wieder bleiben für Beitrag von Brett13 nur ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Billigend in Kauf nehmen und absichtlich sind zwei paar Schuhe ..... ich diskutiere auch nicht darüber ob das sportlich oder unsportlich ist oder ob eine rote Karte gerechtfertigt ist wenn inzwischen zu der Ausgangsfrage zusätzliche Aspekte und verschärfende Szenarien hinzukommen und in die Betrachtung einfließen - es geht hier rein um die offizielle Regelauslegung und nach der wird keine Absicht unterstellt. (Gefällt mir auch nicht, ist aber so.)
|
||||
|
||||
|
Daraus folgt dann:
Wenn ich den Schläger in der Hand fest halte und volle Wucht die Schlägerkannte vor die Wand haue ist es Absicht. Wenn ich ihn aber 5 cm vorher loslasse (um mir die Hand nicht zu verletzen) ist es ein Wurf und natürlich eine unabsichtliche Zerstörung. Und wenn man im Affekt unter einer Sekunde nach nem Netzroller den Schläger mal kurz auf die Tischkannte oder den Oberschenkel haut und der bricht ist das natürlich Absicht....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Na gut, auch wenn es aus meiner Sicht völlig überflüssig ist, sich über die Zulässigkeit eines Schlägertausches zu äußern, wenn mit einem mit Wucht ausgeführten und damit einhergehend in den Folgen unkontrollierbaren, Schlägerwurfs eine grobe Unsportlichkeit gegeben ist, die den Spieler für zumindest für dieses Einzel oder Doppel disqualifizieren sollte... Was "darf" dann vom OSR überhaupt als Absicht gewertet werden? Wenn ein Spieler z.B. den Griff des in beiden Händen gehaltenen Schläger abbricht ist das dann Absicht, oder kann er sich da auch noch rausreden, in dem er behauptet, dass er das eigentlich immer macht und jetzt wohl eine Sollbruchstelle vorhanden war, die zur Folge hatte, dass jetzt unabsichtlich der Griff abgebrochen ist? Oder muss sich der OSR von einem Spieler gar erzählen lassen, das er immer mit dem Schläger in der Hand gegen die Tischkante haut und noch nie was passiert ist und dass es deshalb keine Absicht sein kann? Dann kommt sicher bald die nächste hirnrissige Regelauslegung, die zum Inhalt hat, dass sich in den Regeln nicht über eine vorgeschriebene Beschaffenheit eines Griffs geäußert wird. Daraus wird dann die Regelauslegung, dass ein Spieler mit einem Schläger ohne Griff, wenn das Blatt und die Beläge ansonsten regelkonform sind, spielen bzw weiterspielen darf. Ich sehe das zwar so und ich denke jeder der seinen Verstand gebraucht auch, dass man mit einem Schläger ohne Griff den Gegner, die Zuschauer, oder wen auch immer in der Halle gefährdet, denn ohne Griff ist es nahezu unmöglich einen Schläger sicher in der Hand zu halten, so das man damit rechnen muss, dass der "Torso" bei jedem Schlag aus der Hand entgleiten kann und somit jemanden treffen und verletzen kann. Aber welches Gewicht hat schon der Verstand, wenn die zuständigen Leutet Regeln auslegen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|