Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2019, 20:41
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Mir ist schon passiert, dass ich einen Katenball nicht gesehen und geklatscht habe. Danach wurde ich heftig attackiert und niedergemacht. Die Betäuerung, es nicht gesehen zu haben, brachte nichts.
Alt 14.11.2019, 21:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja dann doch lieber wie beim fussball. Da ist die Stimmung super.

Dann geht demnächst ein Ball knapp neben den Tisch und der Spieler moniert sofort beim sr das der noch dran war und wenn der anders entscheidet stürmen alle Spieler in die Box und reden auf den sr ein und wenn der dabei bleibt bedrohen und beleidigen ihn die Zuschauer.
Nach dem Spiel treffen sich die Zuschauer die eigentlich mit tt nichts zu tun haben hi ter der Halle und prügeln sich.

Also wer nochmal Fußballer oder deren Zuschauer als positives Beispiel bringen will...
Alt 14.11.2019, 21:35
Benutzerbild von Sengwarden_TT
Sengwarden_TT Sengwarden_TT ist offline
TuR Eintracht Sengwarden
erfahrenes Forenmitglied

Sengwarden_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir wurde erst letzten Freitag als Zuschauer eines Kreisklassen-Spiels einer unserer Mannschaften von einem gegnerischen Spieler (Ü70) ein "Scheibenwischer" gezeigt, weil ich einen Netzroller für unseren Spieler beklatscht haben soll (und das war nicht mal der Fall).
Nach dem Spiel habe ich dem Spieler klar gemacht, dass er mir keinen Vogel zu zeigen hat. Daraufhin haben mir seine Mannschaftskameraden (~30, 40 und 50) recht aufgebracht entgegnet, dass es sich doch um einen Netzroller handelte!
Diese Situation zeigt mir, dass der gemeine TT-Spieler (egal welchen Alters) sogar Beleidigungen als gerechtfertigt ansieht, wenn Netzbälle beklatscht werden.
(Nur der Einordnung halber - wir kennen den gegnerischen Verein/die Spieler seit Ewigkeiten und es gab nie zuvor irgendwelche Probleme)
Alt 14.11.2019, 21:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dieses Forum ist nicht repräsentativ. Die Rückmeldungen, die ich bekomme, gehen zu meinem Bedauern eher in folgende Richtung: Lieber Ruhe in der Halle und keine Zuschauer. Wir brauchen keine Proleten.

Was Fastest schreibt wäre das andere Extrem. Doch für solche Szenarien ist TT in Deutschland zu unbedeutend.

Die Mitte zwischen beiden Positionen wäre erstrebenswert. Man kann sich nicht abschotten und sich gleichzeitig über die fehlende öffentliche Wahrnehmung beklagen.

Egal, was man ändert oder nicht ändert, man kann sich der Folgen nie sicher sein.

Geändert von Rudi Endres (14.11.2019 um 21:49 Uhr)
Alt 14.11.2019, 21:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja und so denkt (leider) nunmal die Vielzahl der aktiven TT Spieler. Und die Denkweise bekommste eben auch nicht mittelfristig geändert...

Jetzt stell dir mal vor ihr sagt denen vor dem Spiel: Wir heben hier im Verein eine eigene Etikette bei der es ok ist dass netzbälle beklatscht werden dürfen und man sich im Hintergrund auch mal als Zuschauer unterhalten darf. Das dient der Zuschauergewinnung...

Oder wenn ihr dem nach dem klatschen auch noch gesagt hättet, er solle sich nicht Mimosenhaft anstellen.

da wäre ich gespannt, was die dir entgegnen oder welche Handzeichen sie dir dann zeigen

Und ich denke mit der sonst freundschaftlichen Beziehung zu dem Verein wäre es dann auch vorbei.
Alt 14.11.2019, 22:10
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja, hab vor Jahren mal erlebt, dass beim Auswärtsspiel aus der Vereinskneipe ein paar angetrunkene Typen während des Matches in die Halle kamen. Dumme Kommentare, Netzroller laut beklatscht und gelacht. Schließlich hat sogar der gegnerische MF sie gebeten, zu gehen. Beim Fußball undenkbar.
Alt 14.11.2019, 23:04
registrierter Besucher

Völlig falsch. Endlich mal Stimmung in der Halle...

Denen hätte man sagen sollen wann das nächste Spiel ist, sie bitten noch Kumpels mitzubringen und dass es dann Freibier gibt...

Sowas ähnliches hatten wir auch mal.

Ein Spieler war "Fussballhooligan" von XYZ. Der war dort mittags bei einem Fußballspiel und kam danach direkt zum TT und hat ein paar Kumpels mitgebracht...da war auch Stimmung in der Halle
Alt 14.11.2019, 23:18
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich möchte keine Zuschauer, die beim Fußball Fouls der eigenen Mannschaft bejubeln..Und das sind die gleichen Typen, die auch den Kantenball feiern..oder den Fehlaufschlag des Gegners. Unsportlich!

Das lässt sich so nicht vergleichen, finde ich.

Beim Fußball führt ein Foulspiel ja nicht zum direkten Punktgewinn (Tor).

Außerdem ist ein Foulspiel im Fußball häufig vorsätzlich.

Im TT wird niemand behaupten können, einen Kanten-/Netzball absichtlich herbeigeführt zu haben.

Somit geht es beim Klatschen ja nicht um den Netzball an sich, sondern um den Punktgewinn.

Wie oft wurde ich nach mehrmaligen Glücksbällen in einem Match schon vom Gegner böse angeguckt bzw. betitelt mit "Der kann doch nur mit Glück gewinnen..."
Dabei hatte ich sicher nicht mehr Glück als er, aber in seiner Wahrnehmung schon...
Die Einstellung müsste sich dahingehend ändern, dass Spieler wie Zuschauer nicht den Glückball bejammern/bejubeln,
sondern den Punktgewinn. Dann wäre einem die Entstehung des Punktes gleichgültig.
So scheint mir die Wahrnehmung in China zu sein.
Da entschuldigt sich niemand bei einem normalen Netzball und die Gegner bleiben auch völlig ungerührt, als wäre es ein ganz normaler Punkt für den Gegner.

Ich bewege mich manchmal in einer Grauzone, wenn ich einen wichtigen Punkt, bei dem das Netz/die Kante nicht ganz unbeteiligt war,

lautstark mit "Tschuldigung" "bejubele", was mir früher häufiger rausgerutscht ist, weil ich eher der euphorische Typ an der Platte war.

Geändert von spintakki (14.11.2019 um 23:21 Uhr)
Alt 14.11.2019, 23:57
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja dann doch lieber wie beim fussball. Da ist die Stimmung super.

Dann geht demnächst ein Ball knapp neben den Tisch und der Spieler moniert sofort beim sr das der noch dran war und wenn der anders entscheidet stürmen alle Spieler in die Box und reden auf den sr ein und wenn der dabei bleibt bedrohen und beleidigen ihn die Zuschauer.
Nach dem Spiel treffen sich die Zuschauer die eigentlich mit tt nichts zu tun haben hi ter der Halle und prügeln sich.

Also wer nochmal Fußballer oder deren Zuschauer als positives Beispiel bringen will...
Du hast mal wieder eine blühende Fantasie und mögliche Lösungsansätze werden wie üblich ohne Luft zu holen zerschrieben.
Keine Ahnung wer eine Stimmung wie beim Fußball haben wollte, hab ich hier nirgends lesen können.

Orientieren sollte man sich an anderen Hallensportarten. Da gibt es genug gute Beispiele. Beim Basketball zB gibt es stets eine positive Grundstimmung von den Zuschauern, obwohl vergebene Freiwürfe der gegnerischen Mannschaft frenetisch bejubelt werden. Da sind keine Proleten und ein sportlich fairer Wettkampf ist es auch noch.
Gibt keinen sinnhaften Grund warum etwas Ähnliches nicht auch beim Tischtennis möglich sein sollte.
Alt 15.11.2019, 00:48
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wobei mir beim Basketball auch negativ diese Fans in Erinnerung sind, die beim Freiwurf hinter dem gegnerischen Korb Zirkus veranstalten, um den Schützen zu verunsichern. Ansonsten gebe ich Dir recht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »