Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2013, 10:15
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Nehme ich einen Schläger in die Hand, vorne NI, hinten Glatte LN, schneide denn Ball etwas an und dotze dann mit der LN und der Ball dreht durch auf dem Belag, was ist der Belag dann?
Wahrscheinlich zu griffig oder wie?
Oder mit der glatten LN versuchen den Ball anzuschneiden^^
Malt so einen Ball mal an, dotzt-schneidet mit einer Grln und danach mit einer Glatten LN, man sieht es sofort!

Man braucht lediglich nur einen einfachen bemalten Ball, um zu sehen das dieser Lappen 0 griffigkeit hat.

Also nochmal, warum wird Schiris diese einfache Sache immer ad absurdum geredet.
Weil es zum einen nicht ganz so einfach ist (schließlich sollen keine willkürlichen Entscheidungen gefällt werden, sondern möglichst mess- und nachvollziehbare) und zum anderen die, ich nenne sie mal Falschspieler, laut und druckvoll agieren und dadurch so manchen SR einschüchtern oder zumindest verunsichern. Angriff ist die beste Verteidigung, wie die meisten Spieler mit illegal behandelten Belägen/Schlägern längst wissen. So wie bei falschen Aufschlägen - wer sich darüber beschwert, ist der Böse, nicht derjenige mit den falschen Aufschlägen. Traurig, aber wahr in den Ligen unterhalb der 1.+2. BL.
Zitat:
Wozu haben wir diese?
Wäre das Geld in Würstchen und Bier nicht besser angelegt?
Ist diese überflüssige Frage noch immer nicht oft genug gestellt und beantwortet worden?
Alt 10.10.2013, 11:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die meisten, die hier argumentieren, kommen sicherlich ohne Analysemethoden aus und dürften fast immer richtig liegen. Aber es gibt Zweifelsfälle, je nach Qualität der Manipulation. Es gibt geruchlose VOC´s. Die "guten" Tuner riecht man ohnehin nicht. Es gibt Hölzer, die in Verbindung mit weichen Belägen einen starken Sound erzeugen und es gibt semiglatte LN, die einen nicht so materialkundigen SR überfordern.
Es darf nicht sein, dass jemand zu Unrecht verdächtigt wird, ohne dass er eine Möglichkeit hat seine Unschuld zu beweisen. Auch wenn 95% der Ertappten tatsächlich getrickst haben.

Ich bleibe dabei, die neue Bestimmung kommt faktisch einem Aussetzen der entsprechenden Regeln gleich. Gleichwohl ist die neue Situation sehr unbefriedigend.
Alt 10.10.2013, 12:25
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, die neue Bestimmung kommt faktisch einem Aussetzen der entsprechenden Regeln gleich.
Klingt ja dramatisch

Wer unbedingt bei den Noppen betrügen will, kann es eben tun. Das ist aber z.B. beim Tunen vom Sriver auch nicht anders: Man hat nichts zu befürchten ausser u.U. sich beschwerende Gegner, wenn die a) was merken, es ihnen b) nicht egal ist und sie c) genug Mut/Lust/Selbstvertrauen haben, Theater zu machen. Aber das passiert nur selten in Kombination.
Alt 10.10.2013, 12:50
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den vielen Klassen, in denen kein Schiedsrichter anwesend ist, ist das doch eh alles Makulatur.
Kein Protest einer Mannschaft gegen einen GLN-Belag geht hier durch. Wie soll der protestierende Verein denn beweisen, dass der Belag zu glatt war? Auch getunte Beläge sind sehr häufig anzutreffen - hier ist es dasselbe Beweisproblem.
Wir in unserer Mannschaft (1. Bezirksliga Bayern) haben uns einfach damit abgefunden, dass das so ist. Und schließlich kann man auch gegen getunte Bretter und GLN gewinnen ... man muss halt nur wissen, dass man gegen GLN nicht wie gegen GrLN spielen darf.
Und wenn mal einer dabei ist, der die Noppen so glatt gemacht hat, dass es echt keinen Spaß macht ... drauf gepfiffen ... ist wahrscheinlich nur ein Spiel pro Halbserie, das man so verliert. Davon geht die Welt nicht unter!
Alt 10.10.2013, 14:11
limitedition limitedition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

limitedition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten beim letzten Spiel auch den Protest eines Spielers, daß der Gegner keine korrekten Aufschläge macht. Das hat dann dazu geführt, daß es lange Diskussionen gab, die teilweise auch aufgrund der Situation nicht sehr sachgerecht geführt wurden und die ganze Stimmung war im Keller.
Dazu kommt noch, daß er selbst auch nicht korrekt aufgeschlagen hat.

Auch mit dem Material haben wir schon die Erfahrung gemacht, daß es einfach ein "Scheiß" Abend wird wenn man das Thema anspricht.

Der, der absichtlich betrügt ist hier in der klar besseren Position.
Alt 10.10.2013, 15:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Wieso wird man immer wieder für "dumm" und unwissend verkauft?
Man kann mit einer GRLN nun mal nicht wie mit einer GLN spielen, es geht einfach nicht!
Bestimmte Schläge gehen damit einfach nicht....

SU erst recht nicht!

.....
Ist doch bei einem Fett getunten NI Belag auch nicht anders, sieht aus wie ein Stachelschwein, knallt wie Sau, ist aber unter 4 mm und hat ein ITTF Zeichen, also alles gut oder wie?
Ja aber komischerweise hat noch nie ein OSR da aufgrund dieser Erkenntnis einen solchen geklebten/getunten Schläger per Tatsachenentscheidung nicht zugelassen. Da heißt es immer: ohne Messgerät kann ich da nichts machen....

@Tate
Kann mich Red Star nur anschließen: Wie soll der OSR das Hieb und stichfest, also nichtrevidierbar dokumentieren, wenn er den Belag "nur" mit dem Steichtest als zu glatt einstuft und dieser Test nicht in den Richtlinien steht und sogar vom DTTB davon abgeraten wird????
Mach doch mal nen Vorschlag wie der OSR diesen Ausschluss nach Streichtest dokumentieren soll???!!!

Geändert von Fastest115 (10.10.2013 um 15:19 Uhr)
Alt 10.10.2013, 15:18
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von limitedition Beitrag anzeigen
Wir hatten beim letzten Spiel auch den Protest eines Spielers, daß der Gegner keine korrekten Aufschläge macht. Das hat dann dazu geführt, daß es lange Diskussionen gab, die teilweise auch aufgrund der Situation nicht sehr sachgerecht geführt wurden und die ganze Stimmung war im Keller.
Dazu kommt noch, daß er selbst auch nicht korrekt aufgeschlagen hat.

Ein Dilemma ist es auch, wenn man in der eigenen Mannschaft Spieler hat, die keine korrekten Aufschläge machen.
Zitat:
Zitat von limitedition Beitrag anzeigen
Auch mit dem Material haben wir schon die Erfahrung gemacht, daß es einfach ein "Scheiß" Abend wird wenn man das Thema anspricht.

Der, der absichtlich betrügt ist hier in der klar besseren Position.
Sagte ich ja bereits. Merkst Du was - da ist doch irgend etwas falsch.
Wie kann man dem entgegen wirken?
1) Man lässt sich von dem Betrüger eben nicht einschüchtern, keine Umkehrung von Täter und Opfer. Ich denke, falls das in den Köpfen ankommt und konsequent so praktiziert würde, dauert es bestimmt nicht lange, bis wir vernünftige Verhältnisse haben. Leider wird diese seit Jahren etablierte Praxis des "ach lass doch/ist doch nicht schlimm/wir gewinnen eh/spielen nicht Bundesliga" usw. nicht so schnell aus den Köpfen verschwinden.
2) Einsatz von Schiedsrichtern bis zur untersten Liga. Scheitert sowohl an den Finanzen (wer soll das bezahlen?) als auch am fehlenden Personal - die wenigsten tun sich das freiwillig an, weil sie keine Lust haben, a) noch mehr Freizeit mit TT zu verbringen und b) mit Gegenwind fertig zu werden, wenn zwar regelgerechte, aber unpopuläre Entscheidungen getroffen werden müssen.

Es liegt an jedem einzelnen, sich beide Punkte zu herzen zu nehmen und am status quo etwas zu ändern.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja aber komischerweise hat noch nie ein OSR da aufgrund dieser Erkenntnis einen solchen geklebten/getunten Schläger per Tatsachenentscheidung nicht zugelassen. Da heißt es immer: ohne Messgerät kann ich da nichts machen....
Interessant. Ich verwende das verfügbare Messgerät. Notfalls reichte mir dafür sogar die Netzlehre für den "Stachelschwein"-Belag, wenn ich die digitalen Geräte nicht dabei hatte.
ABER: Es ist nicht immer so einfach, wie es zunächst scheint. Ich habe auch schon einige Mondkraterlandschaften gesehen, die aber von der erlaubten Abweichungstoleranz weit entfernt waren. Manchmal trügt das Auge.

Geändert von Javaguru (10.10.2013 um 15:19 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Alt 10.10.2013, 15:26
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es konnte auf dauer nur zu diesem hinweis in der rzschlk kommen!

De facto ist das verbot in allen verbänden, ausser dem wttv, schon seit jahren ausser kraft gesetzt.

Im dttb will man einfach unruhe und prozesse vermeiden, da, für den verband, ein randthema in unteren klassen.

Fakt ist, dass der wttv in den letzten jahren vor den verbands- und bundesgerichten JEDEN prozess verloren hat.

Diese urteile erscheinen selbstverständlich nicht auf der hompage des wttv.

Pünktlich zu saisonbeginn fing man jetzt wieder an unruhe zu stiften.

Und hier wird in der tat mit zweierlei mass gemessen:

So hat man vor zwei jahren beschlossen unterhalb der zweiten liga das minirae nicht mehr einzusetzen, da z. T. 8 von 12 schlägern durchfielen.

Ich gehe davon aus, dass sich nun auch die herren keil und czichun dieser anweisung beugen.

Die spieler selbst juckt es nämlich schon lange nicht mehr mit was das gegenüber antritt.

Einige ausnahmen gibt es, aber dort ist der hintergrund meist, dass man es gegen material allgemein einfach nicht schnallt.

Ob man da mit nem abs oder c8 special edition aufläuft, die reaktion ist in der regel dieselbe...
Alt 10.10.2013, 15:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Interessant. Ich verwende das verfügbare Messgerät. Notfalls reichte mir dafür sogar die Netzlehre für den "Stachelschwein"-Belag, wenn ich die digitalen Geräte nicht dabei hatte.
ABER: Es ist nicht immer so einfach, wie es zunächst scheint. Ich habe auch schon einige Mondkraterlandschaften gesehen, die aber von der erlaubten Abweichungstoleranz weit entfernt waren. Manchmal trügt das Auge.
1.Soweit ich weiß gibt es zb im ganzen WTTV aber nur ein Messgerät...das kann also logischerweise nicht jeder OSR der in NRW unterwegs istmitnehmen....
2. Wenn der Belag Megawellig ist ok dann kann man mit der Netzlehre arbeiten.
Wenn er aber normal wie früher mit VOC Kleber geklebt ist wird er nicht zwangsläufig so wellig und die 4mm incl Toleranz hält er meist auch ein...
Fazit: Ohne Messgerät welches sehr selten vor Ort ist selbst wenn ein OSR eingesetzt ist wird kein OSR nur weil der Schläger zb nach VOC stinkt diesen aus dem Verkehr ziehen.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Ich denke ein notwendiges Umdenken in den Köpfen der Mehrheit was Regeln betrifft (Material aber besonders beim Aufschlag) wird es nicht geben.
Und OSR Einsätze in allen Klassen wird Mangels Geld und Personal nicht umsetzbar sein.
Zumal es vielleicht in 5% aller Spiele notwendig wäre, dass ein OSR da ist, da sich die Mannschaften meist innerhalb der Regeln oder eben mit nem zugedrückten Auge daran vorbei einigen und Spaß haben.
Alt 10.10.2013, 15:50
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1.Soweit ich weiß gibt es zb im ganzen WTTV aber nur ein Messgerät...das kann also logischerweise nicht jeder OSR der in NRW unterwegs istmitnehmen....
Es gibt m.W. nur ein miniRAE, das ist richtig. Schlägertestkoffer mit den digitalen Messgeräten gibt es mehrere.
Zitat:
2. Wenn der Belag Megawellig ist ok dann kann man mit der Netzlehre arbeiten.
Eben. Und die Netzlehre sollte sowieso jeder SR sowohl dabei haben als auch zur Prüfung der Ebenheit einsetzen, wenn kein genaueres Gerät vorhanden ist.
Zitat:
Wenn er aber normal wie früher mit VOC Kleber geklebt ist wird er nicht zwangsläufig so wellig und die 4mm incl Toleranz hält er meist auch ein...
Dann kommt er eben ausnahmsweise damit durch. Lässt sich nicht verhindern.
Zitat:
Fazit: Ohne Messgerät welches sehr selten vor Ort ist selbst wenn ein OSR eingesetzt ist wird kein OSR nur weil der Schläger zb nach VOC stinkt diesen aus dem Verkehr ziehen.
Wenn ich vom Geruch halb ohnmächtig werde, ziehe ich den aus dem Verkehr. Wenn nicht, wäre das eine heikle Gratwanderung.
Zitat:
Zumal es vielleicht in 5% aller Spiele notwendig wäre, dass ein OSR da ist, da sich die Mannschaften meist innerhalb der Regeln oder eben mit nem zugedrückten Auge daran vorbei einigen und Spaß haben.
Oft genug (m.E. öfter als 5%) weil sie sich damit abgefunden haben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »