|
Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Farbe werdet ihr ab der Saison 2020/21 spielen? | |||
Ganz klassisch mit rot! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
186 | 57,41% |
Grün |
46 | 14,20% |
Blau |
43 | 13,27% |
(Gelb) - diese Farbe wird wohl erst einmal nicht kommen |
10 | 3,09% |
Pink |
28 | 8,64% |
Violett |
11 | 3,40% |
Teilnehmer: 324. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bunte / anders farbige Beläge - das Ende von schwarz/rot?
Ich würde mal mit Ende August rechnen ;-)
|
|
|||
|
|||
OK, es bleibt spannend.
|
|||
|
|||
Ich hatte vor einen blauen Belag Vorhand und einen grünen Belag Rückhand zu spielen, aber jetzt heißt es, dass das nicht erlaubt wäre.
![]() Warum ist das verboten? Blau + grün kann man doch genauso gut unterscheiden wie schwarz + rot. Auch die anderen Kombinationen sind deutlich zu unterscheiden, pink + lila, selbst grün + lila und blau + lila sieht man den Unterschied sofort. Warum muss ich eine Seite schwarz spielen? Konsequent wäre die erlaubten Farben frei zu geben. |
|
|||
|
|||
Farbsehschwäche, pink/rot Debatte, weil Ernst -kuzorras Enkel gegen den wind gepinkelt hat... Such dir was aus.
|
||||
|
||||
Bei der Zulassung muss man prüfen ob sich die Farbe gut genug unterscheidet .
Wenn man nur schwarz bunt erlaubt braucht man nur gucken ob sich das von Schwarz gut genug unterscheidet Ansonsten müsste man gucken ob sich das von allen bereits zugelassenen Belägen unterscheidet. Zuviel Aufwand. Dazu müsste jeder zulassende gucken welche Farben es schon gibt und seiner da zu allen unterscheidbar passt. Und dann müsste in der Liste aufgeführt werden mir welchen anderen Beläge es geht bzw nixht geht usw. Es gibt eben dann Farben die ähnlich sind und unter suboptimalen Belägen von normalsterblichen nicht in sekundenbruchteilen zu unterscheiden sind
|
|||
|
|||
Sagen wir mal so. Es hätte sich lösen lassen ohne, dass es kompliziert wird (Sehr eng gehaltene Farbvorgaben RAL/CIE.).
Das einzige was wirklich problematisch ist, ist dass es wohl noch andere Farbsehschwächen als rot/grün gibt (wusste ich vorher auch nicht). Und das kann man wohl nicht über die genauere Definition der Farben lösen. Da wirds dann kompliziert wenn es eine lange Liste an erlaubten/nicht erlaubten Kombinationen gäbe. Da ist schwarz/bunt schon einfacher. |
|
|||
|
|||
Ja jcd, das stimmt in der Tat. Es gibt bei der Farbsehschwäche viele Varianten. Deshalb kann man das nicht pauschal sagen, was geht und was nicht.
Ich als Betroffener kann für mich sagen, dass ich mit den neuen Farben bis jetzt keine Probleme habe. Im Gegenteil: Schwarz/grün und schwarz/blau ist für mich besser zu erkennen als schwarz/rot. |
|
|||
|
|||
Interessant wäre, wie der Gegner reagiert wenn er keine Sehschwäche hat, und ich mit rot/blau auftauche.
Ich kenne da den ein oder anderen Spezialisten, der sich sicher quer legen wird. |
|
|||
|
|||
Quer legen hieße ja lediglich, dass er auf die Einhaltung einer gültigen Regel besteht. Von denen gibt es ja viele, die grundsätzlich "irgendwie egal" sind. Aber die Diskussion sollte man vielleicht nicht aufmachen, oder?
Grundsätzlich fände ich es schön und wertvoll, wenn sich die Leute in Kenntnis der Regeln auf Ausnahmen verständigen würden, zum Beispiel "Stört es dich, wenn ich in der langen Hose spiele?", statt es einfach zu machen. Und wenn jemand zu mir käme und sagen würde "Du, ich hab vergessen nach dem letzten Belag-Test neu zu kleben, kann ich mit rot/blau spielen" wäre das für mich auch kein Problem. Aber wenn einer sagt "nee, ist nicht" dürfte man ihm eigentlich nicht böse sein, man will ja auch dass der korrekt aufschlägt... |
|
|||
|
|||
@jcd: Muss man jetzt schon ein Spezialist sein, um nach gültigen Regeln spielen zu wollen?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Farbige Griffschalen | swissping | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 7 | 04.05.2007 23:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.