Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2019, 14:20
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Idee AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Unfair ist man in dieser Sportart, wenn man bei Netz/Kantenbällen klascht, bei der Schalgausführung stöhnt etc. Man ist aber nicht nunfair, wenn man bewusst falsche Aufschläge macht, Beläge behandelt, frischklebt mitlösungshaltigen Kleber, nur weil keine Neutralität vor Ort ist, die sowas sanktionieren könnte. Diese Diskussionen hier, sind so was von überflüssig u. kleingeistig.
Nur weil das hier nicht das thema ist bzw dafür noch keines eröffnet wurde heißt das noch lang nicht dass dem so wäre natürlich ist das genauso unfair!

Aber die sachen sind weit schwerer festzustellen weil es in den hobbyklassen keine oberschiedsrichter gibt die das kontrollieren und sanktionieren können.

Ein bewust unfairer jubel sollte aber auch noch dem bauer gustav gans auffallen von daher sollte man da ansetzen was ich machbaren rahmen ist und das wäre leicht machbar wenn man nur etwas feingefühl wallten lassen würde...

Bei den anderen dingen fehlen halt mal wieder die finanziellen mittel um klassenweit oberschiedsrichter einführen zu können von daher wird sich da nie was ändern.

Aber auch im beim thema Glücksbelälle radikal abzufeiern nicht nicht nicht weil es dafür keine regularien gibt das ist eine reine sache des Fingerspitzengefühls.

Dass aber gerade das gerade im tt sport vielen fehlt macht halt die problematik aus...

Geändert von Turboblock (15.11.2019 um 14:32 Uhr)
Alt 15.11.2019, 15:19
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Turbo, das war ironisch gemeint:

"Nur weil das hier nicht das thema ist bzw dafür noch keines eröffnet wurde heißt das noch lang nicht dass dem so wäre natürlich ist das genauso unfair!"

Das mit Bauer Gustav ist n Traum, dafür könnt ich dich ...

Im Kern geht es neben eingeübten Rollenmustern

um Mimosentum, um die eigene persönliche Angegriffenheit bzw. die eigene Wichtigkeit.

Beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel ist es auch (fast) nur Glück und trotzdem kann man sich - mit den richtigen Leuten gespielt - tierisch wegölen durch wohlwollende Schadenfreude.

Beim TT ist man emotional und einsatztechnisch noch viel mehr dabei, wodurch man sich viel mehr persönlich angegriffen fühlt, wenn jmd. klatscht, obwohl man selber vordergründig gar nichts dafür kann, dass der Gegner den Punkt gemacht hat - er nur Glück gehabt hat.

Andererseits konnte der Ball nur die Kante/das Netz berühren, weil ich den Ball vorher genau dahin plaziert hatte.
Hätte ich woanders hin gespielt, wäre der Ball auch nicht an die Kante/Netzkante geflogen.

Alles lässt sich auf sich selber zurückschließen, aber die Deutsche TT-Mentalität ganz allgemein sucht die Schuld im Außen - die Halle, das Glück des Gegners, der Schläger, die sch... Zuschauer...

Und das wird wirklich dauern, bis sich so eine Grundeinstellung mal ändert. Das geht nur generationenübergreifend,
wenn unsere Kinder zugucken und denken: "Wie bescheuert ist das denn, da klatscht ja gar keiner...

Es wird sich erst ändern, wenn die Menschen sich über das Pech der anderen genauso freuen können, wie über das eigene schmunzeln.
Alt 16.11.2019, 06:26
Sascha06TTF Sascha06TTF ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha06TTF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie jetzt schon oft genannt wurde ist es ja ein Tischtennis spezifisches "Problem", da es in anderen Sportarten anders ist.
Weiß jemand ob es auch ein deutsches "Problem" ist? Ist es Europaweit, Weltweit auch so? Wie handhaben das andere TT Nationen?
Alt 16.11.2019, 11:33
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Einen Ball vom Gegner, der Netzkante-aus geht (ebenfalls eine Katastrophe)
nimmt man auch gerne als einen Punkt sich selbst in Kauf und wird von außen auch beklatscht. Ebenfalls nur mm Entscheidung
Alt 18.11.2019, 07:55
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sascha06TTF Beitrag anzeigen
Wie jetzt schon oft genannt wurde ist es ja ein Tischtennis spezifisches "Problem", da es in anderen Sportarten anders ist.
Weiß jemand ob es auch ein deutsches "Problem" ist? Ist es Europaweit, Weltweit auch so? Wie handhaben das andere TT Nationen?
Zumindest in Ostasien wird jeder Punktgewinn beklatscht. Auch Aufschlagfehler werden gefeiert.
Alt 18.11.2019, 10:27
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, in Linz ist mir das soeben auch aufgefallen: wunderschöner Ballwechsel, der abschließende Schuss touchiert leicht das Netz, ohne einen Einfluss auf die Erreichbarkeit des Balles zu haben. Die europäisch aussehenden Zuschauer (tagsüber während der Woche wohl alles TT-Freaks) verkneifen sich verkrampft das Klatschen, während die Asiaten begeistert applaudieren.
Alt 18.11.2019, 11:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja würde das aus eigenen "internationalen" Erfahrungen auch so sehen.
In Europa ist es wie in Deutschland. Der Spielerentschuldigt sich per Wort oder Handzeichen. Die Bank und die Zuschauer klatschen/jubeln nicht. Das ist in 99% aller Fälle so. Klatscht man Trotzdem wird man böse angeguckt oder bekommt nen Spruch und wenn der Zuschauer dann geklatscht hat, weil er es nicht gesehen hat, entschuldigt er sich dafür beim Spieler. Habe Spiele in Schweiz, Italien und Holland gehabt. Da war das überall so.
Auch bei der Senioren WM in Vegas war das bei Europäern so.
Bei den Asiaten (Chinesen, Inder, Vietnamesen) war das oft anders. An die anderen wie zB USA kann ich mich nicht mehr erinnern.
Alt 18.11.2019, 11:49
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Also diese Mimosenhaftigkeit kenne ich ja sogar aus unserem Trainingsalltag, wenn ältere Jugendspieler (die die bereits als Erwachwachsenenersatz spielen...!)
Komplett ausrasten ,wenn ein paar kleine irgendwo in der Großen Halle ,also nichtmal direkt im Umfeld oder gar neben ihrem Tisch Fangen spielen...da muß ich dann schon lachen , wenn ein 17jähriger die TTDiva raushängt,
Im Training ,weil er in seiner Konzentration gestört wird..
Was läuft da schief....
Sehr guter Beitrag!
Habe ich gerade gestern genau so erlebt.
Unerträglich!
Warum ist das aber so?
Da gibt es wohl falsche Vorbilder.
Als Jugendlicher würde ich mich doch schon an jungen Menschen, die erfolgreich(er) sind, zumindest ein wenig orientieren. Harimoto bspw., der feiert ab ohne Ende (ob man das nun befürwortet oder nicht), heult aber niemals rum. Er heult einfach niemals rum. Sehen das die jungen Leute nicht, die sich die Videos ansehen? Sehen die nicht, dass es erfolgreicher ist, wenn man keine Heulsuse ist?
Gestern, wie erwähnt, genau so erlebt. Sein Gegner hatte noch nicht einmal einen Glücksball in dem Sinne. Der Schlag wurde nur ein wenig mit der Schlägerkante ausgeführt. Ein Teamkollege beklatschte den Punktgewinn und wurde anschl. von dem jungen Mann komplett und nahezu weinerlich angezählt. Derselbe junge Mann, der anschl. wieder durchgedreht ist vor Freude, wenn ein Return des Gegners im Netz landete. Harimotomäßig wurde dieser Punktgewinn abgefeiert. Begibt man sich dann vorübergehend auf das gleiche Niveau, erntet man böse Blicke. Nicht nur vom jungen Mann, sondern auch von den gegnerischen Zuschauern. Getreu des Mottos: du kannst doch nicht mit dem 13-Jährigen so umgehen...
Doch, kann ich doch!
Und andersherum wird auch ein Schuh draus: das Team des jungen Mannes müsste ihn normalerweise einnorden. Dieses Team hat in meinen Augen sogar einen Auftrag, dass der junge Mann sich enwickeln kann. Gerade auch auf dieser mentalen Ebene. Perspektivisch würde sich ein junger Mann dafür sogar sicherlich bedanken.
Was passiert aber?
Auf einmal aber ist gefühlt in der ganzen Halle Heulsusenalarm!
Ganz ehrlich: das ist dann nicht mehr mein Sport. Ich leide nicht unter den (nachvollziehbaren) Defiziten eines 13-Jährigen, nur weil dessen Team diese Heulsusen- auch noch unterstützt.
Würde man als Erwachsener bei einem Jugend-Punktspiel zusehen, wäre es etwas völlig anderes. Da muss man sich halt anpassen. Aber während eines Erwachsenen-Punktspieles muss ich mich nicht einem 13-Jährigen anpassen, der jünger als mein Sohn ist.

Wenn dann aber noch Erwachsene mimosenhaft agieren oder auch reagieren, dann ist Schluss mit lustig!
Dann bringt es einfach keinen Spaß mehr und so ein Punktspiel ist für mich vertane Lebenszeit. Gebe ich gern' zu.
Da kann ich mir stattdessen auch die Verfilmung eines Buches von Rosamunde Pilcher ansehen...
Alt 25.11.2019, 22:04
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So sieht es aus....wir haben Verantwortung ,die wir auch annehmen müssen.
Und die kleinen sollen bei den großen sehen wie man sich verhält....
Das ist die Vision
Alt 26.11.2019, 08:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oder es ist eben ein langwieriger Prozess der "Überzeugung" der dann schonmal Jahrzehnte dauert und man nach und nach Dinge verändert.
Ich fand den ganzen Beitrag gut, aber dazu ist mir (mal wieder) eingefallen dass einige unserer Ü70-Spieler sich für Nasse im laufenden Ballwechsel entschuldigen und sich für Fehlaufschläge bedanken.

Beides scheint vor langer Zeit mal "gentleman-like" gewesen zu sein, wäre aber natürlich heute eine Kriegserklärung.

Wir haben also einen Prozess der Veränderung, nur vielleicht in der falschen Richtung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »