Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2020, 10:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Altes Thema: Reguläre Angaben

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
"falschen Aufschlägen, die mir Probleme bereiten".
Oder korrekten Aufschlägen, ob sie Probleme bereiten oder nicht, weil die Regeln nicht bekannt sind ("Du darfst den Schläger nicht unter den Tisch halten"/"Du darfst mit dem Fuß nicht seitlich von der Platte stehen", etc.)

Ein derart überzogenes Thema, dass es nur noch langweilt.
fastest hat völlig Recht, sicherstellen dass man selbst alles richtig macht, ansonsten unbedingt Ruhe bewahren, kommt alles - und dann zurecht - als Bumerang wieder.
Alt 26.09.2020, 20:40
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mattis PY Beitrag anzeigen
Wie streng sollten wir sein. Denn nur wenn alle mit den selben Waffen (reguläre Angaben) kämpfen, macht ein Kampf überhaupt Sinn.
Fastest hat es ganz gut beschrieben
Ich selbst war lange zu 100% überzeugt korrekte Aufschläge zu machen (-ich werfe hoch und verdecken lässt mein Bewegeungsablauf gar nicht zu-) bis mir jemand sagte dass alle meine Aufschläge falsch seien.
warum : ich lege den Ball immer auf der flachen Hand auf dei Finger und nicht den Handteller ...... ist das wirklich eine Regelverfehlung ?
Alt 26.09.2020, 20:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
Fastest hat es ganz gut beschrieben
Ich selbst war lange zu 100% überzeugt korrekte Aufschläge zu machen (-ich werfe hoch und verdecken lässt mein Bewegeungsablauf gar nicht zu-) bis mir jemand sagte dass alle meine Aufschläge falsch seien.
warum : ich lege den Ball immer auf der flachen Hand auf dei Finger und nicht den Handteller ...... ist das wirklich eine Regelverfehlung ?
Ja das ist lt regeln verboten. Ittf regeln a 6.1. Sinn st das es Leute gibt die den Ball dann mit den Fingern Rotation geben können. Dann halten die den Schläger gerade in die Flugbahn und dann wundert man sich wieso da spin drin ist

Geändert von Fastest115 (26.09.2020 um 20:50 Uhr)
Alt 27.09.2020, 20:21
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also zumindest würde ich keine Kleinigkeiten beanstanden. Kleinigkeiten in dem Sinne, dass ich als Rückschläger durch den Regelverstoss vor unlösbare Probleme gestellt werde.
ZB hat mal ein Gegner den Ballwurf immer ziemlich extrem über der Platte begonnen, dann schräg nach hinten geworfen und nahe der Grundlinie getroffen. Bei nem ITTF-Turnier würden die den defintiv immer wegzählen, weil der Regelverstoß gut nachzuvollziehen ist. Ansonsten war der Aufschlag normal.
Habe dann darauf hingewiesen und es gab wie zu erwarten nur Ärger und schlechte Stimmung.

Wenn der Balltreffpunkt verdeckt ist oder der Aufschlag mehr oder weniger direkt aus der Hand gemacht wird, dann sehe ich das erstmal als Herausforderung damit umzugehen. Zaubern können die im Endeffekt auch nicht.
Wenns zu krass wird und man reihenweise Punkte abgibt, kann man immer noch freundlich darauf hinweisen mal ein wenig hochzuwerfen oder nicht ganz so hinter den Körper zu werfen. Wenn man den richtigen Ton trifft, kann das auch funktionieren. 100% korrekt erwarte ich dann auch gar nicht.
Wenn sich allerdings überhaupt nichts ändert und die Aufschläge wirklich schlimm sind, ok, dann kann man den Krieg am Tisch ja immer noch einläuten .
Alt 27.09.2020, 21:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
@Fastest115: Volle Zustimmung, genau so ist es.

Es gibt in den unteren Ligen fast keine richtigen Aufschläge. Moniert wird nicht bei falschen Aufschlägen, sondern bei "falschen Aufschlägen, die mir Probleme bereiten".
Ja, nur in den oberen Ligen gibt es auch fast keine richtigen Aufschläge. Der Unterschied ist der, dass die das in den oberen Ligen zu 100% bewusst und absichtlich machen und in den unteren Ligen halt alle genannten Gründe vorkommen.
Alt 28.09.2020, 07:44
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich montiere während des Spiels lediglich falsche Aufschläge, die mein Spiel stören, ansonsten weise ich den Spieler einfach danach darauf hin.

Leider machen sehr viele Leute noch verdeckte Aufschläge, sind die schwer/spät für mich zu lesen sage ich was. Ist der Spin jedes mal gleich lasse ich das einfach so durchlaufen.

Zu blöd nur, dass die Spieler das meist ja nicht mal interessiert. Letztens nach dem Spiel dann erst als Antwort bekommen: "Hättest es halt direkt während dem Spiel gesagt", aber keinerlei Einsicht. Viele sind halt scheinbar vor 20 Jahren hängen geblieben und machen das noch 100%ig bewusst ohne Sinn für Fairness.

Bewusst falsche Aufschläge zu machen geht einfach gegen so viele Dinge...umso schöner ist es, wenn man den Gegenüber dann ohne Verdecken auch zu direkten Fehlern bringen kann
Alt 28.09.2020, 08:53
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Vorab:
Meine Einstellung zum TT hat sich zuletzt stark verändert bis hin zur Lustlosigkeit selbst zu spielen.
...
9. Bleibt die Frage: Ist einem dieser ganze Aufwand und mögliche Ärger, das ganze wert?
10. Ich persönlich: Ich habe von mir aus, soweit ich mich erinnern kann, in 40 Jahren TT nur zweimal von mir aus Aufschläge des Gegners moniert. Ohne großen Erfolg.
Sonst immer laufen lassen, weil es mir den Ärger nicht wert war.
...
Einfach ausgedrückt: Sind einem 100% Regeltreue und Prinzipien wichtiger oder doch mehr Spass und eine "lockere Atmosphäre" beim Spiel und möglichst wenig "Stress"...das muss aber jeder für sich entscheiden
Meine Entscheidung, die u.a. daraus rührte, habe ich vor inzwischen fast drei Jahren gefällt. Es ist eigentlich eine einfache und logische Entscheidung, die durch die Beantwortung von zwei einfachen Fragen zwangsläufig folgt:

1. Will ich mich weiter von meinen Gegnern ungestraft verarschen lassen?

2. Ist mir meine wertvolle Freizeit den Ärger wert, den ich mir einhandle, wenn ich mir das nicht gefallen lassen möchte, angesichts dessen, dass es sich hierbei um Freizeit und Hobby handelt, was also Spaß machen sollte?

Das einzige, was dagegen spricht:
Die unfairen, unsportlichen und regelmißachtenden Arschlöcher kommen mit ihrer Masche durch, Täter zu Opfer zu werden.
Alt 28.09.2020, 12:23
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bevor du hier das Meckern anfängst, hättest du besser mal gelernt, dass es Aufschlag heißt...

Am Samstag hat ein Gegner sogar das ganze Spiel über solche Aufschläge gemacht:
Wie beim Zuspielen im Balleimer den Ball bissl hochgeworfen, ihn auf den Tisch fallen lassen und dann nach dem Aufsteigen des Balls mit der Vorhand voll draufgehauen.
Also sich sozusagen beim Aufschlag einen Schmetterball vorgelegt.

Beschwert hat sich keiner, da er trotzdem keine Chance gegen unsere Spieler hatte.
Alt 28.09.2020, 12:54
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Bevor du hier das Meckern anfängst, hättest du besser mal gelernt, dass es Aufschlag heißt...
Rein Interesse halber: Seit wann ist das eigentlich so. Von Ende der 80er bis 2002 hat man in den 2 Vereinen, in denen ich gespielt hab, noch "Angabe" gesagt. Liegt vielleicht daran, dass ich in Bayern gespielt habe.

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen

Wie beim Zuspielen im Balleimer den Ball bissl hochgeworfen, ihn auf den Tisch fallen lassen und dann nach dem Aufsteigen des Balls mit der Vorhand voll draufgehauen.
Also sich sozusagen beim Aufschlag einen Schmetterball vorgelegt.

Beschwert hat sich keiner, da er trotzdem keine Chance gegen unsere Spieler hatte.
Das ist nicht Dein Ernst, dass so jemand Ligaspiele macht, oder?

In dem Thema geht's ja eigentlich darum, dass manche Leute - um sich einen Vorteil zu verschaffen - z. B. verdeckte Aufschläge machen.
Der Typ hat´s anscheinend nur nie gelernt.
Alt 28.09.2020, 14:10
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist damit etwa so eine Angabe gemeint, wie man sie bei den 8-Jährigen bei den Minimeisterschaften erlaubt ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »