|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Tun sie nicht im geringsten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man nun kein superexaktes Messgeraet zur Verfuegung hat, ist es legitim, hinreichend genaue alternative Vergleichsmassstaebe heranzuziehen, wenn diese nur plausibel sind. Dann sind diese bei guter Dokumentation auch nicht anfechtbar, und dazu braucht man auch gar keine Zahlen. Beispiele:
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht, was man sich an der neuen formulierung noch zusammenphantasieren kann um noppen dann doch (zu versuchen) zu verbieten.
Die aussage in der rzschlk ist doch klar: "wir empfehlen". Auf gut deutsch heisst das, dass die sr sich daran zu halten haben. Ich bleibe dabei: Sollte ein osr ne noppe wegen glätte rausziehen wird er auch weiterhin vor jedem spruchausschuss und verbandsgericht eingehen wie eine primel. Was soll er in die stellungnahme auch schreiben? "Hab gerubbelt und war zu glatt...," oder was? Manch user hier sollte mal persönliches wunschdenken von tatsächlichen fakten trennen! Dann wird hier auch noch fälschlich verbreitet, dass kein voc kleber mehr benutzt werden darf. Auch das stimmt so nicht. Richtig ist, dass der schläger ne gewisse ppm zahl am spieltag aufweisen muss. Kleb ich mit vulkan first und lege den schläger zwei tage auf den balkon, dann hat der sehr wahrscheinlich unter 2ppm. Stinkt aber trotzdem. Ebenfalls der bio booster. 0ppm, müffelt aber wie faule eier... |
|
||||
|
||||
Viele Kommentare scheinen hier etwas am Thema vorbeizugehen. Es geht nicht darum, ob eine LN glatt ist oder nicht. Selbst wenn ein SR (ob subjektiv oder objektiv) sie als zu glatt einstufen würde: Wo bitte steht, dass man nicht mit einer LN spielen darf, die ursprünglich mal griffig war und durch normale Alterung eben sehr glatt geworden ist?
Entscheidene Änderungen der Spieleigenschaften der Oberfläche sind nämlich nur relevant, wenn gleichzeitig entweder die Vollständigkeit des Belags oder die Gleichmäßigkeit der Farbe zu beanstanden ist (TT-Regeln A 4.7.1). Es geht also letztlich nicht darum, fehlende Reibung nachzuweisen, sondern die nachträgliche Belagsmanipulation. Und wenn ich es richtig verstanden, soll das aufgrund mehrerer Entscheidungen ausschließlich durch eine Analyse des Bundesamtes für Materialprüfung unzweifelhaft nachweisbar sein.
|
|||
|
|||
Irgend jemand schrieb, daß mit einem alten Belag, ursprünglich griffig und nun glatt, nicht gespielt werden dürfe. Hat aber keine ITTF-Regel verlinkt.
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich bezog sich dieser "irgend jemand" auf die von mastermind angesprochene Regel. Diese wird oft falsch interpretiert, indem man die notwendige Bedingung dieser Regel (nämlich nicht vorhandene Vollständigkeit oder Gleichmäßigkeit) einfach ignoriert.
Geändert von RedStar (12.10.2013 um 19:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@mastermind777:
Zitat:
Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden. Richard |
|
||||
|
||||
Normale Alterung ist aber keine "irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung". Das wäre Nachbehandlung. Die ist unstrittig verboten.
Ausser unter den Punkt "andere Behandlung" zählst du auch die "Behandlung" mit der Zeit. Das wäre aber wohl zu gewagt und entspräche wohl nicht dem Geist dieser Regel ;-) Geändert von RedStar (12.10.2013 um 19:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Interpretiert man die regel so, dass abnutzung zum verbot führt, dann ist JEDER fke belag nach 6-8 wochen nutzungsdauer regelwidrig.
Der "bums" ist raus, eine massive abweichung vom kaufzustand und die spinfähigkeit/reibung ist ebenfalls stark reduziert. Aber mMn. geht es um was ganz anderes: Ich denke alle sind sich einig, dass selbst der blödeste unter uns ne gln erkennt und nen getunten/frischgeklebten schläger erkennt man ebenfalls. Das problem ist aber schlichtweg der NACHWEIS des ganzen. Es gibt keine objektive messgrundlage, minirae und die pinöckel ausgenommen, um schmu festzustellen. Zudem beobachte ich seit einiger zeit, dass es die aktiven selbst zu 98% nicht interessiert, was das gegenüber spielt. Ab ner gewissen klasse hat nahezu jedes team mindestens einen akteur in seinen reihen, der die regeln "zu seinem vorteil dehnt"... Also bleibt man ruhig. Gemotzt wird meist von drei "typen": 1) der überzeugungstäter. Unbelehrbar, wenig pragmatisch, belehrt jeden. Oft macht er dann selbst falsche aufschläge. Eher selten vorhanden 2) Das "landei" ohne trainingsmöglichkeit gg. Gln/glanti. Da ist es schnurz ob mit legalem abs oder gln angetreten wird. Diese spezies kann es nicht gg. Material und mault rum. Gibts quer durch alle klassen oft bei dorfklubs abseits der metropolregionen. 3) Der umsteiger, der jetzt mit grln/glanti sich abmüht und wo der gegner dann mit gln aufläuft. Für diesen typus kann ich noch am ehesten verständnis aufbringen. Viel öfter trifft man aber auf gegner, die einem sogar empfehlen wieder noppe zu spielen. In fünf jahren ol und vl nach dem verbot kamen dutzende spielstarker gegner auf mich zu mit aussagen wie "kleb doch auch wieder" oder "warum nimmst du nicht die noppe?" Deutlichst mehr als gemault haben... |
Lesezeichen |
|
|