|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?
Ich frage mich wie Ahnungslos sind die Leute, die hier im Forum schreiben. Oder sind das Leute, die gezielt Meinungsmache praktizieren wollen?
Wie schaut der deutsche Markt aus? Es gibt drei große Anbieter und sehr viele kleine Shops, wo wiederum jeweils die Grossen dahinter stecken. Die drei grossen haben den Markt so aufgeteilt, daß jeder sein Gebiet hat. Was hier im Forum nie erwähnt wird, die drei grossen sind selbst auch Hersteller: mit Gewo, mit Andro und mit Donic. Die Praxis seit vielen Jahren hat gezeigt, daß diese Anbiter vor allem daran interessiert sind, ihre eigenen Marken zu vertreiben. Die anderen Marken werden nur verkauft, wenn der Kunde nicht umgepolt werden kann. Ich habe bei uns im Norden unzählige Hallen besucht, ich sehe fast nur Vereine mit Gewo Material. Noch nie habe ich ein Verein gesehen mit Butterfly-Platten, obwohl diese im reinen VK nicht teurer sind. Man sieht also, Butterfly ist im endeffekt dazu gezwungen worden so zu handeln. Nach meiner Meinung hätten sie das schon viel eher tun müssen. Die drei sogenannten Grossen sind doch erst durch Butterfly so gross gemacht worden. Was gab es denn vor 30 Jahren? Erst wo sie etwas größer geworden waren, haben sie Eigenmarken auf den Markt gebracht um den Kuchen weitesgehend selbst aufzuteilen. Dazu muss ich noch sagen: Butterfly ist der einzigste Hersteller, der seine Beläge und wirklich selber herstellt und auch ein grosses Team von Wissenschaftlern unterhält. Alle anderen lassen Herstellen. Weitesgehend erfolgt dies auf den Maschinen von ESN. Fazit: Der wahre Bösewicht ist nicht Butterfly!, Preiserhöhungen und Verringerung der Mage musste erfolgen, da Butterfly verhindern wollte, daß ihre Produkte, nach Bekanntgabe des Eigenvertriebs verschleudert werden. Die Preise werden nach dem Start des Eigenvertriebs auf jedenfall wieder gesenkt. Geändert von Markus S. (21.04.2011 um 10:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
warum sollten die Preise fallen?
|
||||
|
||||
Das frage ich mich allerdings auch.
Zumal man damit ja einen Fehler bei der Preisgestaltung eingestehen würde. Glaube kaum, dass man das gerne tut. Und wenn, dann nur, weil's unumgänglich ist. |
|
|||
|
|||
Der Beitrag von yalcin wurde geändert durch Markus S.?!
![]() ![]() Ok, ich habe verstanden wir sind alle ahnungslos ![]() ![]() Hätte mich nicht gewundert wäre unter dem Beitrag gestanden. "Geändert von Rheinprinz" ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
grundsätzlich nicht unbedingt von der Hand zu weisen, diese Argumentation, allerdings vlt. schon etwas einseitig zugunsten von Butterfly. Schließlich sind längst nicht alle kleinen Händler bei ....den großen Händlern..... angeschlossen und haben trotzdem die Ankündigung des Lieferstopps ab Juli 2011 von Butterfly erhalten, auch Händler darunter, die keinerlei Dumping im Internet betrieben haben, also auch nicht für Butterfly-Produkte. Gerade diese Händler würde ein wie auch immer gearteter Vertrag mit BTY mit einer Kürzung der Margen empfindlich treffen, da sie bisher eben nicht "Material en masse" mit 20-30% Rabatten im Internet angeboten haben, sondern mit gutem Service und guter Beratung vor Ort im Laden punkteten, was dem Kunden in den meisten Fällen 100% Kosten spart, nämlich für absolut unpassendes Material, dass er sonst im Internet erstehen würde. Diese Händler vor Ort lebten von genau den normalen (nicht etwa überhöhten) Margen und konnten aufgrund dieser eben den genannten Service anbieten und überhaupt überleben. In der Konsequenz legt also neben den kleinen Händlern am Ende der Kunde/Spieler bei der Geschichte drauf, der A nicht mehr alle Marken aus einer Hand beziehen kann und B entsprechend nicht mehr markenunabhängig beraten werden kann, was die Wahrscheinlichkeit, das richtige Material für sein Spiel zu bekommen, nochmals einschränkt. Allerdings haben diese Entwicklung letztlich jene Spieler/Kunden verursacht, die die "Großen" erst so mächtig haben werden lassen, indem sie wegen 3,- Euro "Ersparnis" mehr an einem Belag/Holz bei diesen Händlern gekauft haben, statt unabhängige Händler vor Ort zu unterstützen, von denen es ja schon länger genau deshalb fast keine mehr gibt. Es war eine lange Entwicklung dahin, aber diese Kunden haben es geschafft, Hand in Hand mit den großen Händlern, die kleinen kaputt zu machen...gratuliere. Und nun ist die Macht der besagten "Großen" derart groß, dass sie gar eigentlich unabhängige Marken wie Tibhar, Joola, TSP, Xiom usw. zwingen, diejenigen kleinen Händler nicht mehr zu beliefern, die für den Kunden weiterhin das gesamte Markenspektum anbieten wollen, also auch Butterfly-Produkte. Es gilt also nicht gegen den einen Hersteller zu schießen, der auf die so entstandene Vormachtstellung der großen Händler reagiert -in diesem Fall Butterfly- und ihn allein in den Mittelpunkt der Kritik zu stellen, sondern auch und vor allem gegen die besagten "Großen", die mit diesem Vorgehen ganz eindeutig zugunsten ihrer eigenen finanziellen Interessen gegen die Interessen der Tischtenniskundschaft handeln. Wer also weiterhin bei den besagten Händlern online bestellt, sollte sich tunlichst davor hüten, allein Butterfly zu kritisieren oder sich überhaupt an der aktuellen Diskussion zu beteiligen, es sei denn, er hat sein eigenes Kaufverhalten reflektiert, ändert es und hilft anderen auf den gleichen, postiven, weil dauerhaft einzig kundenfreundlichen Weg. Eine Preissenkung seitens Butterfly halte ich für unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist mittelfristig eine Preissteigerung auch bei den anderen Anbietern. Grüße Guru Unverfängliches zur Sicherheit noch unverfänglicher gemacht => Keine Namensandeutungen! Danke. mfG die Moderatoren von TT-NEWS
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von w_W_ (21.04.2011 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man kann es drehen und wenden wie man will: BTY hat schlichtweg Mist gebaut.
Man kann sich nur streiten ab wann sie den Bogen endgültig überspannt haben. Da wir bei einem Händler in unserer Nähe bestellen darf ich auch schreiben, daß wir nie zu einer Hausmarke gedrängt wurden und BTY bis zu dem Eigentor auch durchaus das eine oder andere mal empfohlen wurde. Die BTY- Leute haben unserer Meinung nach schon viel früher mit Preisen jenseits der 45 Euro Listenpreis für nur einen Belag den Bogen überspannt. Seitdem kamen bei uns nur noch vereinzelt mal ein Sriver, Ekrips oder Tackiness in die Halle. Daher kann ich auch schreiben: Es ist komplett egal, was BTY für welchen Preis verkaufen möchte, denn man braucht es nicht - es gibt mehr als genug Alternativen. Noch ein Nachtrag zu den Tischen: Die Butterfly centrefold- Tische sehen den Donic Dheli sehr ähnlich. Vermutlich kommen beide von Sponeta. Erstaunlicherweise sind diese Tische mit den BTY- Schriftzug oft deutlich teurer. Also warum für den Schriftzug mehr ausgeben? Der Grund ist glaube ich naheliegender.
|
|||
|
|||
Sehe ich das richtig, dass du der Inhaber des Butterfly Stores in Hamburg bist bzw. es sein wirst? Das lässt dein Posting im richtigen Licht erscheinen
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich halte mich da auch größtenteils raus .. bin und will weiterhin unabhängig und flexibel sein.
Holz von dem, RH Belag von dem, VH Belag von diesem etc. . Fakt ist, dass auch ich weiterhin auf BTY zurückgreifen werde ... ich spiele jetzt mehr oder weniger schon 3 Jahre den T05 .. er passt wirklich gut zu mir, ich fühle mich wohl und er hat auch zu vielen "schönen" Spielen (Halbdistanzspiel) beigetragen. Besser als vorher mit Donic Coppa Jo & Co. Aber jedem das Seine ... es kann auch sein, dass ich mal einen neuen Hexer probiere und dort hängen bleibe. Bin auf jeden Fall auch mal sehr gespannt, wie es mit BTY weitergeht. Die Stores müssten ja bald präsentiert werden bzw. der Shop online gehen (wichtig für mich!).
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ist mir schon klar, dass es sich bei Markus S. um einen Moderator handelt. Fand das allerdings eine Erwähnung wert
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit? | DarkNight | Noppen innen | 58 | 18.03.2010 12:50 |
drehen oder mit noppe? | spinny player | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 18 | 21.01.2006 18:29 |
RH-Angriff: Langnoppen oder Drehen ? | Cogito | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 22.01.2002 05:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.