Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2017, 07:57
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was macht ihr dann, wenn mehrere Mannschaften ein Auswärtsspiel haben. Zumindest braucht eine auswärts spielende Jugendmannschaft ja einen Fahrer um überhaupt an den Spielort zu kommen. Übernehmen das dann bei euch die Eltern?
Nein, da gibt es vor der Saison einen Plan welcher Herrenspieler wann und wohin fahren muss.
Alt 24.04.2017, 08:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Internet und co. sind eher ein Problem für Tischtennis und andere Randsportarten.

Jede Sportart lebt von ihren Stars. Im Tischtennis kannte eine größere Masse von Nichtspielern Roßkopf, Waldner und, mit Abstrichen, Boll.

Es war eine andere Zeit und die Sportler fanden in der Öffentlichkeit statt.

Und heute:

Das ganze geht doch sehr in Richtung "15 Minutes of Fame", sei es bei Olympia oder sonst im TV.

"Topmodel", "DSDS" und Konsorten rieseln die Masse genau so zu wie irgendwelche "Youtuber", die ihr Geld damit verdienen sich zum Affen zu machen.

Echte Stars gibt es kaum noch, außer im Fußball.

TT muss das Geld von innen heraus generieren, indem es den engen Kreis anspricht.

Bei den Künstlern sind die mit dem meisten Geld mittlerweile nicht mehr die, die die Singlecharts der Jugendlichen bestimmen, sondern die Schlagergarde oder Altbekannte DJ's.

Ein Jürgen Drews oder Costa Cordalis steckt sich mal locker 10 Tsd am Abend ein, genauso DJ'S wie Sven Väth oder Paul van Dyk.

In der breiten Öffentlichkeit finden die auch nicht statt, mobilisieren aber "ihre" Leute für ihre Veranstaltungen.

Eines Konsens durch die gesamte Bevölkerung erreichen, neben dem Fussball vielleicht noch Helene Fischer und Andrea Berg.

Aber sonst:

Der Rückzug auf das Wesentliche, das "eigene" Publikum mit attraktiven Veranstaltungen, da wird noch Geld verdient.

Und unsere TT-Stars sollten doch eigentlich ganz zufrieden sein. Man lebt fürstlich vom Sport und kann daneben ein normales Leben führen.

Ein Fußballer muss sich in Zeiten von Facebook, WhatsApp oder Instagram dreimal überlegen, wann er wohin geht.
Alt 24.04.2017, 10:10
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bisher hatte das auch niemand in Beziehung zum Sport gesetzt.
Wieso nicht? Die div Firmen werben doch mit ihrem Produkten im Sport. Sogar eigene Vereine gibt es unter den Namen dieser Firmen.
Alt 24.04.2017, 10:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meiner Meinung nach hätte man die ganze Diskussion bereits auf Seite 1 wieder beenden können. Um nämlich auf einer gemeinsamen Basis aufbauend diskutieren zu können, müsste man erts mal definieren, was die Probleme sind und was man erreichen will. Und da hat die ITTF und ihre Funktionäre ganz andere Vorstellungen als die gemeine TT-Gemeinde. Erstere wollen aus dem System möglichst viel Geld herauspressen, wobei Tischtennis sich hierfür denkbar ungeiegnet zeigt. Und wir wollen unseren tollen Sport ausüben, schöne Spiele sehen und gemeinsam Spass in der Halle haben. Die Schnittmenge wird von den Funktionären mit den ganzen Regel- und Modiänderungen aber konsequent verkleinert, und hinzu kommt, dass die Herren sich einen Scheissdreck (sorry für diese Ausdrucksweise) um die Meinung an der Basis geschweigen denn um das, was hier geschrieben wird, kümmern.
Aus meiner Sicht hat das Problem im "Profibereich" nur zu einem ganz kleinen Teil was mit dem Mitgliederschwund an der Basis zu tun. Die ganzen Änderungen haben im wesentlichen nur dem Profibereich geschadet. Der Imageschaden ist enorm und sollte nicht unterschätzt werden. Fragt mich ein Laie nach Tischtennis, dann ist das erste was ich erzähle, dass die meisten Profis die grössten Betrüger auf Gottes Erden sind. Neben normalem Doping gibt es bei uns extremes Materialdoping, die meisten Profis machen absichtlich regelwidrige Aufschläge, ... und das alles wird duch die ITTF gedeckt.
Dies ist unter anderem auch ein Grund warum wir nicht mehr zu EMs, WMs oder Bundesligaspielen fahren. Hinzu kommt, dass die Austragungsmodi mittlerweile so auf kurz und "Pseudospannung" getrimmt sind, dass es sich überhaupt nicht mehr lohnt sich so etwas live vor Ort anzuschauen. Für mich ist das Profitischtennis tot (gemacht worden)!
Am Wochenende habe ich mir ein Play-Off Spiel der Schweizerischen Liga angeschaut. Das entspricht zwar nur dem Niveau der 2. oder 3. BuLi, aber das habe ich quasi direkt vor der Haustüre, und ich sehe 6-10 Spiele anstatt 3-5 mit längeren Ballwechseln von Spielern, gegen die ich zum Teil noch selber spiele bzw. gepsielt habe. Dass da nur 20-30 Leute zuschauten ist zwar schade, ist mir aber mehr oder weniger egal, da ich wegen der Spiele komme und nicht wegen der anderen Zuschauer. Vor 15-20 Jahren habe ich noch gesagt, dass ich mir sichelrich nicht ein 2. oder 3.-klassiges Spiel hier anschaue, wenn ich richtig geiles Tischtennis in Ochsenhausen (Biberach) oder in Frickenhausen mit bis zu 2000 oder mehr Zuschauern sehen kann.
Auf der anderen Seite läuft es bei uns im Verein bestens. Wir konnten über die letzten 10-15 Jahre unsere Mitgliederzahl verdoppeln und das über alle Altergruppen hinweg und insbesondere auch bei den Damen. Die Hallen sind bei uns meist voll. Das liegt aber nur daran wie der Verein geführt wird und was geboten wird. Über Schulsportkurse usw. haben wir auch immer genügend Anfänger im Jugendtraining. Bei denen ist es aber wirklich das Problem sie längerfristig fürs Tischtennis begeisten und an den Verein binden zu können. Die meisten springen nach ein bis zwei Jahren wieder ab. Die verliert man dann an andere Trendsportarten oder was weiss ich. Da ist das Alternativangebot in den Grossstädten einfach zu gross. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Tischtennis im Fernsehen läuft oder nicht. Bei uns hat sich das Ganze inzwischen einfach sehr auf den lokalen Bereich und das selber spielen reduziert.
Wenn es die Funktionäre aber schaffen, selbst den engagiertesten Leuten im Verein den Spass am Sport zu vermiesen, dann wird die Basis ziemlich schnell noch vollends den Bach runter gehen.

Geändert von JanMove (24.04.2017 um 10:46 Uhr)
Alt 24.04.2017, 11:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann JM nur voll zustimmen.
Und wie immer gut und logisch argumentiert.
Alt 24.04.2017, 13:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@JM:

Genau diese "Selberspieler" stellen das Potential dar, woran man sich orientieren möchte.

Wir sind früher des öfteren nach Grenzau gefahren (180km, als es noch mit vier Mann bis sechs Punkte ging.

Feste Aufstellung und das Spitzenspiel war so gut wie garantiert. Es liefen immer zwei Spiele parallel und daher kam keine Langeweile auf. Zwischendurch eine Pause für Bier und Bratwurst und das ganze dauerte auch nicht viel länger als heute.

Wozu soll man heute noch fahren?

Für 3 Einzel im schlimmsten Fall?

Europapokal bis 4 Punkte mit je 2 Einzeln/Spieler war auch interessant.

Dazu würde ich anregen eine doppelte Spielberechtigung für Asien und Europa einzuführen.

Das ganze zeitlich komprimiert und getrennt von der Superleague.

Man kann doch sicher mit den Chinesen einen Deal machen, dass sie ihre Top 12 abstellen.

Düsseldorf in der CL mit Ma Long, Bill und noch einem gegen die Russen mit Zhang Jike, Ovtcharov und Samsonov.

Da kriegt man, bei richtiger Vermarktung, auch den ISS Dome voll.

Man muss nur wollen.
Alt 24.04.2017, 14:34
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gar kein so schlechter Gedanke. Auch wenns nervt, in einer Europaliga, nicht CL, würden die besten Europas u. dann, nach dem Vorschlag v. Noppenzar vllt auch die Chinesen, öfter gegeneinander spielen. Mit komprimierten Spieltagen, wo immer zwei Mannschaftsspiele (je Spiel 1 Tisch) an einem lukrativen Standort, immer gesamtes WE, Sa/So gleichzeitig ausgetragen werden. Für mich kann das im Profi-TT nur die Zukunft sein.
Nun wieder zurück zum Alltag
Alt 24.04.2017, 17:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wieso nicht? Die div Firmen werben doch mit ihrem Produkten im Sport.
Es gab früher auch Tabakkonzerne die ihren Schriftzug auf einem Formel 1 Boliden sehen wollten und ich bin mir fast sicher, dass diese Fahrzeuge nicht mit Nikotin fahren.
Alt 25.04.2017, 16:42
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von pierre Beitrag anzeigen
Hat eigentlich noch niemand mal die Frage nach dem WARUM die ganzen Regeländerungen gestellt?

Bis jetzt wurden doch bei allen Regeländerungen immer irgendwelche Gründe oder Ziele angeführt, die sich nachher oft als falsch heraus gestellt haben.

Thema Bälle vergrößern, um besser ins Fernsehen zu kommen!?

Plastikbälle statt Zelluloidbälle, da der Transport von Zelluloid anscheinend verboten wird oder wie war nochmal die Begründung!?
Nein, auf die Idee, nach dem "warum" zu fragen, ist tatsächlich noch nie jemand gekommen.

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Ich nehme den Beitrag von Jaskula zum Anlass, um mal einige grundsätzliche Fragen zu stellen:
Es stellt sich doch überhaupt die Frage, warum sollen Regeln geändert werden, mit welchem Ziel?

Was soll mit diesen Regeländerungen genau erreicht werden? Für wen oder was soll Tischtennis mit diesen Regeländerungen attraktiver gemacht werden? Um mehr neue Mitglieder zu gewinnen als alte Mitglieder frustriert den Schläger an den Nagel hängen? Um doch noch weiter die Träumereien zu verfolgen, dass Tischtennis eine Fernsehsportart wird und Bundesliga, World Tour, Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften alle live im Free-TV übertragen werden?

Meiner Meinung nach muss nicht eine Sportart so grundlegend ändern, um sie in die heutige Zeit zu transportieren, sondern man muss die Sportart zeitgemäß und modern präsentieren.
Alt 28.04.2017, 15:26
FranzKeller FranzKeller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FranzKeller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Ansicht es sollte keine Zeitbegrenzung für Tischtennis geben, warum auch ich sehe keine Vorteil dabei, wenn man unter Zeitdruck noch spielen muss. Ist meine Meinung würde mich interessieren wie andere darüber denken.
LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »