Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2019, 19:09
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sammelthema: Wann ist ein Schlägerwechsel erlaubt?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja genau, wenn ich an nem Kindergarten vorbei fahre und da springt ein Kind zwischen den Autos raus und ich kann nicht rechtzeitig bremsen, dann hab ich das absichtlich überfahren...Und die Mutter, die das nicht an der Hand gehalten hat, die hat das auch absichtlich auf die Strasse gejagt....
Dieser Vergleich braucht einenKrückstock.
Alt 21.01.2019, 20:06
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besserer Vergleich: Man trinkt zwei Maßen und fährt jemandem in die Seitentür.
Absicht wars nicht, aber ich gehe ein hohed Risiko ein, dass es schiefgeht -> selber Schuld.
Oder ich verhüte mit rausziehen -> viel Spaß mit der Ausrede "war ja nicht mit Absicht", wenn sie auf Unterhalt/Alimente klagt
Alt 21.01.2019, 23:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich brauch keinen Vergleich. Die hinken auch zu oft.

Ich nehme einfach die tatsächlich erlebten Fälle aus dem TT.

Da ist denke ich klar zu erkennen was Absicht ist und was eben nicht.

Die habe ich in meinen 3 Beispielen ja genannt.

Abgesehen davon. Wenn man den Schläger wirklich absichtlich so wirft (also zb direkt aus 2 Meter vor die Wand) dann ist eigentlich egal ob man danach den Schläger wechseln darf, weil man dann vom OSR mit ner Roten Karte aus dem Spiel genommen wird (ja ich weiß sofern einer da ist aber sofern eh keiner da ist kann der auch nicht entscheiden ob der Schlägerbruch absichtlich war und man wechseln darf)

Geändert von Fastest115 (21.01.2019 um 23:28 Uhr)
Alt 22.01.2019, 09:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Also nicht jeder Schlägerwurf geschieht mit der Absicht den Kaput zu machen.

Stellt er sich natürlich 2 Meter vor eine Wand und wirft den direkt mit voller Wucht davor, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass er da kaputt geht sehr hoch..da würde ich von Absicht sprechen.
Da stimme ich bei beidem zu.

Mit voller Wucht gegen die Wand (oder auf den Boden) kann eigentlich der Schläger kaum unbeschadet überleben, da darf man wohl Absicht unterstellen.
Alt 22.01.2019, 10:11
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt halt im Strafrecht noch so was wie fahrlässige Tötung/Totschlag. Schläger werfen ist grob fahrlässig, jeder weiß, dass Hölzer zu 90% beim Werfen kaputt gehen.
Alt 22.01.2019, 11:17
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Problem ist das ihr mit euren Strafrechtsvergleichen argumentieren koennt wie Ihr wollt. Das was Matthias1234 geschrieben hat ist die offizielle Regelauslegung.
Im Normalfall gilt Schlaegerwurf-> kaputt nicht als absichtliche Zerstoerung.
Alt 22.01.2019, 11:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Es gibt halt im Strafrecht noch so was wie fahrlässige Tötung/Totschlag. Schläger werfen ist grob fahrlässig, jeder weiß, dass Hölzer zu 90% beim Werfen kaputt gehen.
Ja aber die vergleichen passen alle nicht weil in solchen Fällen nirgends zwischen absichtlich und unabsichtlich unterschieden wird wie hier.

Und die 90% stimmen auch nicht, denn es kommt drauf an wie man den Schläger wirft.

Wie in meinen Beispielen.

Ich kann einen Schläger 10 mal hoch werfen zb 2-3 Meter und kann ihn danach bestimmt 9 mal fangen nur wenn er mir unbeabsichtigt abrutscht und nicht nach oben sondern wegfliegt schaffe ich es nicht mehr.

Das gleiche mit der Bande. Ich kann den Schläger 10 mal aus 2-3 Metern Entfernung in die Bande werfen und er geht nicht kaputt. Wenn ich die Bande aber unabsichtlich verfehle könnte er kaputt gehen.

Wenn ich ihn aus 2 Metern Vollgas gegen die Wand werfe dann stimmen die 90%.
Daher ist die Auslegung das Schlägerwurf grundsätzlich erstmal nicht als Absicht ausgelegt wird sondern als "Unfall" weil man ihn eigentlich nicht kaputt machen wollte.
Sieht man aber einen Wurf der eindeutig so ausgelegt ist das der Schläger höchstwahrscheinlich kaputt geht, dann kann man auch Absicht unterstellen.

Aber wie gesagt wenn man so wirft das Absicht unterstellt werden kann, dann ist das auch Grund genug für rot und dann ist egal ob der kaputt geht oder nicht.

Außerdem muss man sich auch mal nach dem Sinn hinter dieser Regel fragen.
Sie dient dazu zu verhindern, das jemand den Schläger mit Absicht "zerstört", damit er einen anderen nehmen kann.
Es muss ja nicht immer der Holzbruch sein...Man könnte ja bei den meisten Schlägern einfach einen Belag abziehen...Da entsteht ja kein endgültiger Schaden. Das soll verhindert werden. Andersrum hat jemand Tischkontakt beim Schupfen und dabei geht der teilweise Belag ab soll er eben doch wechseln können.

Fakt ist: Schlägerwurf ist nach aktueller Auslegung durch die ITTF grundsätzlich erstmal als unabsichtlich einzustufen (auch wenn das der eine oder andere hier anders sieht-unmaßgeblich) außer es ist EINDEUTIG als Absicht zu erkennen
Alt 22.01.2019, 11:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kann mit den Beispielen ja nicht viel anfangen, aber fahrlässige Tötung schließt den Vorsatz aus.

Ein Synonym für Vorsatz ist Absicht.

Damit hast du also quasi dafür argumentiert, dass ein Schlägerwurf ohne Vorsatz also ohne Absicht zur Zerstörung des Schlägers führt und der Schläger den Regeln entsprechend getauscht werden kann.
Wolltest du nicht dagegen argumentieren? Odeer hab ich dich falsch verstanden?

P.S.: Wir reden hier nicht von Exzessen, wie sie ein Herr Zverev an den Tag legt.
Alt 22.01.2019, 12:32
so hardcore...

Ne, nach den Regeln und Auslegungen ist alles klar. Ich darf den Schläger an die Hallendecke werfen und es wird keine Absicht unterstellt.

DTTB-Auslegungen August 2018:
Zitat:
Schlägerwurf
Mit einem Schlägerwurf kann noch keine Absicht auf Zerstörung des Schlägers unterstellt
werden. Damit ist ein Austauschen eines zerbrochenen Schlägers zulässig.
Die Auslegung des RSR aus dem Jahr 2000 wird hiermit bestätigt.
(SR-Rundschreiben 2/2008)
Über mögliche Sanktionen gegen den betreffenden Spieler entscheidet der OSR. Die
Tatsache, dass das durch den Schlägerwurf beschädigte Material ausgetauscht werden
darf, ist nicht gleichbedeutend mit dem Verzicht auf weitere Sanktionen.
(Ergänzung 2014)
Aber gut find ich das nicht. Ist halt ein Freibrief zum Verschleiern der Absicht: "Den wollte ich wieder fangen"; "Den wollte ich in die Bande/in die Tasche werfen".
Ich würd da aus Perspektive der Regelmacher einfach nen Punkt machen und sagen: "Du darfst gerne deinen Schläger werfen, aber wenn du zu blöd bist, den wieder aufzufangen, dann bist du selber schuld." Wenn man vom Ergebnis her kommt, kann man Missbrauch einfach besser eindämmen, und noch dazu wird die Unsitte (die ich durchaus auch schon das ein oder andere Mal auf dem Gewissen hab, inklusive Bruch) dadurch eingedämmt.
Nach dem Spiel ist was anderes, da reicht dann auch gelb als Strafe. Aber man führt im Spiel mit dem Wurf ja auch eine Situation herbei, die für den Gegner störend ist. Vielleicht landet der Schläger beim nächsten Mal "aus Versehen" in meinem Gesicht?

Für Zuschauer ist das auch oft der Punkt, wo sie es einfach bloß kindisch finden. Positive Emotionen - ja gerne, aber Schlägerwurf wirkt absolut unprofessionell.

Übrigens habe ich auch nicht gesagt, dass in 90% der Schlägerwürfe der Schläger beschädigt wird, sondern dass 90% der Beschädigungen auf Würfe zurückgehen (meiner Wahrnehmung nach).

Geändert von Armendariz (22.01.2019 um 12:34 Uhr)
Alt 22.01.2019, 12:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Übrigens habe ich auch nicht gesagt, dass in 90% der Schlägerwürfe der Schläger beschädigt wird, sondern dass 90% der Beschädigungen auf Würfe zurückgehen (meiner Wahrnehmung nach).
Schön wäre es... keine Ahnung welche Unsummen mich die Gewohnheit gekostet hat, mit einem Tenergy die Tischkante zu rasieren.
Zitat:
Aber gut find ich das nicht. Ist halt ein Freibrief zum Verschleiern der Absicht:
Ich bitte dich! Wer im Amateurbereich versucht denn da seinen Schläger absichtlich zu zerstören (nicht nur Beläge sondern gar Holz), um zu seinem Ersatzschläger greifen zu können?
Aus Frust fliegt da mal der Schläger - aber eben nicht zur "Verschleierung".

Im Profibereich entsinne ich mich lediglich an Crisan, der bewusst den Belag über die Tischkante gezogen hat. Das wurde dann (zurecht) als Absicht gewertet.

Wir diskutieren hier also wenn überhaupt einen kaum eintreffenden Fall.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »