Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind?
Ja, durch den Tenergy ist die Leistungsstärke höher geworden. 67 49,63%
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen. 49 36,30%
Im Gegenteil, durch den Tenergy sind sie schwächer geworden. 19 14,07%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2009, 08:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?

mensch, was du laberst. keiner - außer die belaghersteller selbst - weiss ob ein unterschied besteht und das wäre schon stark unlogisch, wenn sich rot/ schwarze Beläge DEUTLICH unterscheiden wie du sagst... ich hab es schonmal gesagt: wenn es so WÄRE, dann würde butterfly wazhrscheinlich in sein heft schreiben lassen:

T05: Der rote Belag ist im Vergleich zu seinem schwarzen Bruder etwas härter und griffiger....

Also ich schließe einen großen UNterschied aus, entweder ihr biledet euch das ein oder es liegt an den üblichen herstellungsdifferenzen. dies könnte auch passieren wenn du dir zwei rote t05 aufklebst, was man natürlich nicht darf...
Alt 18.07.2009, 08:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wart ma, zu dem thema start ich ma schn ell ne umfrage, dann werdn wir ja sehn
Alt 20.07.2009, 01:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Cheftrainer.

Du stellst permanent deine Vermutungen als Fakt dar. Fahr doch mal zu Butterfly und lass dir den Fertigungsprozess erklären. ...
Hat Dir noch Niemand verraten, dass es eine andere japanische Firma ist, die Deinen geliebten Tenergy herstellt? Hergestellt wird im Auftrag von Butterfly. Butterfly erhält die Beläge bereits verpackt und hat nur etwas mit dem Vertrieb zu tun

Insofern werde ich sicher keine Vertriebsleute nach einem Fertigungsprozess befragen

Aber Du darfst gerne weiter Unsinn verbreiten. Von solchen Beiträgen lebt dieses Forum. Achja, Du darfst auch gerne glauben was Du willst ^^
Alt 20.07.2009, 08:36
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Etwas seltsam ist es schon. Ohne die Beläge je gespielt zu haben, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich habe entschieden, dass die Unterschiede, falls es sie gibt, für mich persönlich keine Rolle spielen.
Bei Profis sieht das anders aus. Im Normalfall mag die Fertigungstoleranz ja größer sein als zwischen rot/schwarz, aber die Pros lassen sich die Beläge auch selektieren, damit fällt die Fertigungstoleranz weg.
Alt 20.07.2009, 08:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um das Thema zu beenden lautet mein Fazit:

Eventuell existieren Unterscheide bei rot/schwarz, eventuell ist alles Einbildung.
Alt 20.07.2009, 11:49
Illichmann Illichmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Illichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwarzer gegen roten Tenergy: Prinzipiell sind die Spieleigenschaften auch bei den roten und schwarzen unteschiedlich. Man kann 100 rote hintereinander spielen und keiner wird dem anderen gleich sein. Genau so ist es mit den schwarzen. Die Herstellungstoleranzen gehen sehr weit auseinander. Mir hat mal ein Joola Insider gesagt, das ist wie beim Kuchen backen, außen ist beim backen eine andere Temperatur als wie innen. Genau so ist es bei der Fertigung von T.T.Belägen. Dadurch gibt es auch unterschiedliche Spieleigenschaften. Außerdem absorbiert der schwarze Körper mehr Wärme (Infrarotstrahlung) und dadurch wird der schwarze Belag etwas elastischer und dadurch auch etwas "spinniger".
Alt 20.07.2009, 14:14
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dieser albernen Diskussion beitragen.

Das Ausmaß der Unterschiede zwischen rot und schwarz ist praktisch derart deutlich, dass es blanker Hohn ist es als Einbildung abzuwiegeln. Genausogut kann man einem Koch sagen, er brauche nicht abschmecken, da er sich geschmackliche Differenzen eh nur einbildet.

Und Butterfly hat überhaupt keinen Anlass irgendetwas an den Produktinformationen über den Tenergy zu ändern. Ich vermute mal ganz stark, dass Butterfly sich gerade in den Hintern beißt nicht ansatzweise genügend Beläge davon liefern zu können. Es ist wenige Wochen bevor die Konkurrenzprodukte marktfähig sind, jeder will gerade Tenergy spielen und das Angebot reicht hinten und vorne nicht.
Alt 20.07.2009, 15:25
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Illichmann;1554885... als wie i....[/QUOTE]
Sensationell
Alt 20.07.2009, 21:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Illichmann Beitrag anzeigen
...Außerdem absorbiert der schwarze Körper mehr Wärme (Infrarotstrahlung) und dadurch wird der schwarze Belag etwas elastischer und dadurch auch etwas "spinniger".
Der absorbiert nicht (nur) die Infrarotstrahlung, sondern das Licht, deshalb wirkt er ja schwarz. Ein roter Belag gibt nur bestimmte Wellenlängen zurück (nämlich weitgehend den roten Anteil, deswegen wirkt er rot). Ergo absorbiert auch ein roter Belag einen größeren Teil des Lichtes. Wir dürfen also nur die Differenz betrachten.

Aus diesem Grund wird diese minimale Energiemenge in Wärmeenergie gewandelt und der Belag wird ca. in der 8. Stelle hinter dem Komma etwas wärmer. ^^

Was bedeutet das nun: Es ist absolut unsinnig diesen Effekt hier zu erwähnen, da die Ausirkungen so gering sind, dass selbst wenn sie um den Faktor 100 höher wären, immer noch nicht merkbare Änderungen der Spieleigenschaften auftreten würden.

Damit ist dieser Einwurf nichts anderes als ein weiterer Beitrag der der Durchschnittsqualität der Beiträge dieses Unterforums hier vollauf genügt

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
...

Das Ausmaß der Unterschiede zwischen rot und schwarz ist praktisch derart deutlich, dass es blanker Hohn ist es als Einbildung abzuwiegeln. Genausogut kann man einem Koch sagen, er brauche nicht abschmecken, da er sich geschmackliche Differenzen eh nur einbildet...
Das Ausmaß des Unsinns in diesem Forum divergiert leider gegen Unendlich ^^ Aber keine Angst, ich gönne euch die schwarzen Tenergys auf der VH. Glaubt daran und es macht real einen Unterschied. Und dieser "Glauben" hat wirklich eine merkbare Auswirkung. Insofern hast du im Endeffekt irgendwo (!!) recht

Geändert von Cheftrainer (20.07.2009 um 21:20 Uhr)
Alt 20.07.2009, 22:10
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist doch vollkommen unsinnig, allein aufgrund der Farbe eines Körpers auf dessen Absorptionsverhalten außerhalb des sichtbaren Bereiches zu schließen. Ein roter Körper kann im infraroten Bereich mehr oder weniger absorbieren als ein schwarzer, das steht mit der Farbe in keinem direkten Zusammenhang. Hier wird ja einerseits von unsichtbaren Anteilen des elektromagnetischen Spektrums gesprochen, andererseits möchte man diese aufgrund von der sichtbaren Farbe eines Körpers "analysieren". Farbeindrücke entstehen als Überlagerung der reflektierten Strahlung im sichtbaren Bereich, egal was der Körper "mit anderen Frequenzen anstellt".
Allerdings, Cheftrainer, sprach Illichmann von der Absorption während des Produktionsprozesses - diese könnte schon größere Unterschiede ausmachen, jedoch nicht vergleichbar mit Produktionsschwankungen handelsüblicher Beläge, davon ist wohl auszugehen. Ob Timo Bolls Tenergys in schwarz weicher/härter/was auch immer sind als in rot, kann hier im Forum ohnehin wohl nur er selbst beurteilen. Man kann davon ausgehen, dass diese nach sehr engen Kriterien selektiert sind, wie sie dem Hobbyspieler eher nicht zugänglich sind.
Zitat:
Das Ausmaß der Unterschiede zwischen rot und schwarz ist praktisch derart deutlich, dass es blanker Hohn ist es als Einbildung abzuwiegeln.
Das Selbstvertrauen einiger hier hat doch erstaunliche Maße. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es diese Unterschiede gibt (dafür hatte ich zu wenige Exemplare dieses Belages in der Hand). Aber spätestens nachdem man in der Kindheit lauter kleine Experimente zu optischen Täuschungen gemacht hat, sollte man doch gelernt haben, dass auch scheinbar "objektive" Sinneseindrücke sehr täuschen können. Wenn ich die Farbe meines Belages sehe und noch dazu die unzähligen Beiträge hier im Forum im Hinterkopf habe, sehe ich mich nicht mehr in der Lage, feine Unterschiede in den Spieleigenschaften zu erkennen. Wer das dennoch tut ... Hut ab!
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Das Ausmaß des Unsinns in diesem Forum divergiert leider gegen Unendlich ^^
Auch wenn es mathematisch nicht ganz korrekt ist, das konvergiert sogar gegen unendlich...

Lesezeichen

Stichworte
tenergy, tenergy fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »