Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2002, 09:37
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
Das halte ich für eine richtige Einschätzung, solange man im Bereich der T-Serie bleibt. Generell bin ich aber davon überzeugt, daß "echte" Offensivspieler (vario-offensiv) und den angesprochenen kurzen Bewegungen noch viel besser mit einem F3MA oder einem F4MD beraten sind. Dazu ist allerdings eine gewisse Spielstärke Vorraussetzung, denn die Dinger gehen wirklich ab. Im niedrigeren Leistungsbereich ist man mit der T-Serie warscheinlich besser beraten.
Diese Annahme stimmt leider nicht, Felix. Erst testen, dann urteilen.

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 09.12.2002, 10:24
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ alle Experten

Wenn ich die Kanten des Holzes versiegele, bewirkt das dann leicht veränderte Spieleigenschaften oder ist das vernachlässigbar.
Hat das schon mal jemand probiert und weiss hierzu näheres zu berichten.

Ich hab nämlich zu Hause schon eine ganze Schale mit kleingeschnittenen Tischtennisbällen, die sich schon sehr darauf freuen, endlich mit Aceton vermischt zu werden.

Viele Grüße

Brati
Alt 09.12.2002, 10:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von Volker
[B]@Felix u. Cogito

Wobei natürlich die Belagstärke eine grosse Rolle spielt, sodaß man auch mit einer nicht so hohen Spielstärke durchaus damit zurecht kommt.
Die Charakterisierung von Achim bezüglich der F-Serie kommt da ganz gut hin, aber immer unter der Prämisse von dünneren Belägen, da hier das Ballgefühl und die Kontrolle besser wird und das Tempo reduziert wird, welches das Holz dann ausgleichen muss.
Wer lieber dünnere Beläge spielt(wofür die Hölzer eigentlich konzipiert sind!!! ), ist auf alle Fälle mit der F-Serie bei offensiver Einstellung gut beraten.
Die Hölzer haben nämlich einen relativ weichen Anschlag und entwickeln sehr viel Schnitt, trotzdem kann ich die zentralen Schläge(Konter, Block u. Schuss) noch sehr gut spielen, diese werden bei der T-Serie wahrscheinlich nicht mehr so gut zu spielen sein, da das Holz dann einfach zu weich ist.

Diese Annahme ist definitiv falsch; ich wiederhole mich ungern;
Bevor man eine Beurteilung abgibt, bitte erst testen, sonst sind diese Behauptungen keine schriftliche Äußerung wert und nur irreführend.

Alt 09.12.2002, 10:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Brati
@ alle Experten

Wenn ich die Kanten des Holzes versiegele, bewirkt das dann leicht veränderte Spieleigenschaften oder ist das vernachlässigbar.
Hat das schon mal jemand probiert und weiss hierzu näheres zu berichten.

Ich hab nämlich zu Hause schon eine ganze Schale mit kleingeschnittenen Tischtennisbällen, die sich schon sehr darauf freuen, endlich mit Aceton vermischt zu werden.

Viele Grüße

Brati
Es entstehen keine negativen Veränderungen.

Alt 09.12.2002, 11:38
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot

...
Die Schlagspins oder besser Spinschläge, die ich mit dem viel direkteren TSP Balsa spiele, kann ich mit den genannten Re-Impact knicken. ...
Komisch, gerade das funktioniert bei mir mit dem MA1 G hervorragend. Präzise mit mächtigem Effet und viel Tempo.

Tja, für den einen passt das Holz, für den anderen nicht.
Trotzdem: Ausprobieren sollte diese Hölzer jeder mal.
Bei mir hat es sich richtig gelohnt.

Gruß

Brati
Alt 09.12.2002, 11:44
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau

Im niedrigeren Leistungsbereich ist man mit der T-Serie warscheinlich besser beraten.
Quatsch,

entschuldige, daß ich das so rundheraus sage, aber die T-Serie in die Dilettantenecke zu stellen ist wirklich hanebüchen

Es hängt einzig vom Spielsystem und -stil ab, ob man besser die F- oder die T-Serie nimmt.

Das probiert am besten jeder selber aus, indem er von der jeweiligen Serie die tempoverwandten Hölzer vergleichend testet.

Also: Probieren geht nicht nur über Studieren, sondern auch über Räsonieren !
Alt 09.12.2002, 13:25
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Spinshot

vielen Dank für deinen ausführlichen vergleich von TSP und Rendlerhölzern.

Offensichtlich "lebst" und provitierst du genau von den gleichen Eigenschaften die auch ich am TSP Balsa schätze.

Vorallem der flache Ballabsprung bei Block und Schuß ist das worauf es mir ankommt da ich das Gefühl hab, dass dem Gegner einfach weniger Zeit zum reagieren bleibt.
Topspin ist (noch) nicht so mein Ding da ich wie schon erwähnt einfach zu Rückhandorientiert spiele und deshalb zum VH Topspin schlecht stehe.

Werd das Holz vielleicht einfach trotzdem mal testen.

Mit sportlichen Grüßen Lazerda
Alt 09.12.2002, 13:26
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Achim und Cogito:

Vermtute weiterhin, daß dei F Serie kürzeren Bewegungen augeschlossener ist als die T Serie, aber ihr habt natürlich beide vollkommen recht, daß ich erst Testen muss bevor ich da als kompetent eingestuft werden kann.

Mein (korrigierter) Bericht dazu also in Kürze

@ Cogito:

Wollte die T Serie nicht verunglimpfen. War so nicht gemeint. Natürlich hängt das auch entscheidend vom Spielertyp ab. Ich bezog mich mit meiner (noch inkompetenten) Vermutung auf aggressive Spinspieler am Tisch.

Halte jetzt aber meine Klappe, da ich wie gesagt tatsächlich noch inkompetent bin und erst in Kürze ernst genommen werden darf was diesen Bereich angeht. Bis dahin auch den anderen viel Spass beim Testen

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 09.12.2002, 14:02
TT_SÜCHTIGER TT_SÜCHTIGER ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_SÜCHTIGER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was denkt ihr ist die bessere Kombination
???????????????

F4MD

2 FX 1,9

2 iul 1,8 oder 2,0?!? Kann man 2,0 überhaupt nehmen?!?

frischgeklebt

Welche Kombination ist schneller?!?
Komme ich an das Tempo vom Boll-OFF und Sriver FX 2,1 geklebt ran?!?
Alt 09.12.2002, 16:57
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hier wurde berichtet, daß die IUL sehr gut mit den Rendler-Hölzern harmonieren. Also würde ich mal mit 1 neuen IUL - natürlich 1,8mm und frischgeklebt- da anfangen.

Zum Rest kann ich nix sagen, da ahnungslos.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »