Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 01.12.2011, 12:19
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2011
Alter: 35
Beiträge: 142
_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Um die Zahlen richtig einschätzen zu können wäre interessant, diese Entwicklung auch für andere Sportarten zu sehen. Ich kann nicht einschätzen, wie groß die Abriebe durch solche Dinge sind, wie dass es beispielsweise immer mehr Sportarten und Verbände gibt. Um eine finale und fundierte Interpretation der Zahlen abgeben zu können, müsste man die prozentualen Rückgänge mit den prozentualen Entwicklungen anderer Sportarten vergleichen.
Wenn ich jetzt 500 Verbände mehr habe als vor 20 Jahren, ist klar, dass Rückgänge zu verzeichnen sind, da sich die (im Übrigen generell auch rückläufige) Bevölkerung auf mehr Verbände verteilt. In den letzten 5 Jahren hatten wir übrigens auch einen Bevölkerungsrückgang von 700.000 Bürgern zu verzeichnen.

Auf den ersten Blick sehen die Statistiken alarmierend aus. Auf den zweiten Blick komme ich jedoch zu dem Schluss, dass diese Zahlen ohne Referenzgrößen erst mal einen Aussagewert haben, der gegen Null konvergiert.
Dem stimme ich voll und ganz zu! Ohne Referenzen kann man die Statistik nicht interpretieren bzw. die Rückgänge der Mitglieder in einen sinnvollen Bezug setzen.

Zum DTTB: Unser Dachverband macht sich schon seine Gedanken, wie man Spieler/innen zum TT animieren kann. Dafür gibt es sehr viele Angebote, die die ausgearbeitet haben. Das Problem ist nur, dass es anscheinend zu wenige Vereine in Anspruch nehmen. Hier werden vom DTTB ANGEBOTE ausgearbeitet, aber trotzdem muss der Verein sich diese Angebote abholen! Also bedarf es da auch jemanden, der aktiv wird und sich entsprechend an den DTTB wendet. Schließlich kann dieser nicht zu jedem Verein hingehen, das Konzept vorstellen und am besten gleich noch durchführen. Initiative der Vereine gefragt!!!


Das nächste Problem ist wohl die Konzeptlosigkeit der Vereine! Die Kinder sind früher halt in die Halle gekommen, wenn man mal kurz nen Zweizeiler in der Zeitung hatte. Das funktioniert heute aber nicht mehr. Es gibt da auch genug Beispiele für Vereine, wo es mit einem geeigneten Konzept funktioniert (Bsp. Borussia Münster).

Und ich möchte eine weitere Diskrepanz aufzeigen:
Um ein einigermaßen vernünftiges Training anbieten zu können, sollte zumindest ein Trainer vorhanden sein, der die C-Trainer-Ausbildung absolviert hat. Die Lizenz kostet natürlich ein wenig Geld, viel höher sind allerdings die Kosten, die der Trainer anschließend durch seine Trainingsstunden "verursacht". Hier bewegen sich nach meiner Erfahrung die Kosten ab 10 Euro aufwärts pro Stunde, z.T. zzgl. Fahrtkosten. Das ist eigtl. nicht viel mehr als eine Aufwandsentschädigung.
Dennoch: Ein Trainer, der mit 10 Euro bezahlt wird und 2 x 2 Stunden pro Woche Training macht, ist ein Kostenfaktor von 160 Euro im Monat.
Und hier sehe ich das Problem bei vielen Vereinen, das nur Mindest-Mitgliedsbeiträge für das Training genommen werden. Das sind je nach Verein vlt. 3-5 Euro (auf dem Land, ergo: bei kleinen Vereinen) pro Monat. Folglich braucht man mal eben mindestens mehr als 30 Mitglieder, um überhaupt die Kosten für einen Trainer decken zu können. Und dann fällt natürlich noch viel mehr nebenbei an.
Fazit: Viele Vereine scheuen davor zurück, Geld für eine ordentliche Leistung zu verlangen! Natürlich muss für eine Erhöhung der Beiträge dann auch die Leistung des Trainers / des Vereins stimmen. Aber wenn das gegeben ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Vereinsmitglieder nicht bereit sind auch dafür zu bezahlen, dass sie ordentlich betreut werden.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.12.2011, 12:36
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
...
Allerdings frage ich mich, wo denn die Aktionsvorschläge, Regieboxen und Werbemittel etc. landen - ich bin in zwei TT-Vereinen und habe noch nix dergleichen mitbekommen .
Wie schon geschrieben wurde kann der DTTB schlecht auf alle Vereine zu gehen, da muss der Verein mal selber aktiv werden und auf den Verband zu gehen.
Wenn ich bei mir im Landesverband bei der Verbandsgeschäftsstelle anrufe und nachfrage, was ich in Sachen Mitgliederentwicklung machen kann, dann werde ich sicherlich die genannten Angebote erhalten. Der Verband kann aber schlecht jeden Abteilungsleiter anrufen.
Ich dachte früher auch wie viele andere, dass der Verband sich nicht um die einzelnen kleinen Vereine kümmert. Das ist aber falsch! Es stehen genug Angebote bereit, die man nur durch Eigeninitiative abholen muss.
Letztlich liegt es an unserer Organisationsstruktur. Optimalerweise brauch der Abteilungsleiter nur seinen Kreisvorstand kontaktieren, der ja in der Regel nen Kontakt zum Bezirks- oder Landesverband hat. ... leider funktioniert das in der Praxis nicht, so dass die Infos nicht bei den Vereinen ankommen
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.12.2011, 12:45
meierle2000 meierle2000 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 146
meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Stimmt! Und das hat durchaus mit dem Image zu tun. "Bezahlte (Aufwandsentschädigung) Trainer im TT? Verrückt."!Dieser Meinung sind leider viele Vereinsvorstände.
Nur ein Beispiel aus unserem Verein:
wir hatten bis vor einem Jahr zwei bezahlte C-Lizenztrainer. Einer hat aus gesundheitlichen Gründen die Lizenz und den Sport an den Nagel hängen müssen. Nun wollten wir einen externen ÜL engagieren, hatten auch zwei Monate einen Studenten da. Alles passte, er trainierte die Kids sehr gut, kostete uns nicht übermäßig viel, doch leider fehlte dem Studenten die Lizenz!
Was bekamen wir nun von unserer Vereinsleitung zu hören?
"Ohne Lizenz kein Geld vom Hauptverein! Wenn ihr ihn verpflichten wollt, dann sucht euch Sponsoren!"

Soviel zu Thema Finanzen!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.12.2011, 13:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich dachte früher auch wie viele andere, dass der Verband sich nicht um die einzelnen kleinen Vereine kümmert. Das ist aber falsch!
Na ja, außer ein paar - zumindest aus meiner Sicht - halbherzigen Aktionen ist von den Verbänden nichts vorhanden.

Verbände organisieren nun mal z.B. keine Minimeisterschaften, das sind meist einzelne Personen aus den Vereinen der Kreise. Die Unterstützung aus den Verbänden sind meist nicht mehr als ein paar gut gemeinte warme Worte in Form von Broschüren oder dergleichen.

Interessant vom Ansatz her wäre vielleicht das hier:

"f) TT-Future-Star

Kinder für den Verein neu geworben - und was dann? Der "Tischtennis-Future-Star" bietet die Möglichkeit, Kinder langfristig an den Verein zu binden. Weitere Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link: www.tt-future-star.de"


Zu finden unter: http://www.wttv.de/wttv-lehre/index.php?menuid=72

Kannst ja mal auf www.tt-future-star.de klicken
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.12.2011, 13:04
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich, wo denn die Aktionsvorschläge, Regieboxen und Werbemittel etc. landen - ich bin in zwei TT-Vereinen und habe noch nix dergleichen mitbekommen .
Regieboxen etc. muss der Verein oder Wunder oh Wunder auch bestellen.
Anders gefragt hat sich Dein Verein je die Mühe gemacht Ausrichter für die Minimeisterschaften zu sein?

Man kann den Fehler nicht immer nur beim DTTB suchen.

@Rudi bezahlte Trainer werden außer im Fußball (bei den Summen die dort gezahlt werden schaue zumindest ich skeptisch) in nahezu jeder Breitensportart skeptisch beäugt. Es gibt sie allerdings.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.12.2011, 13:06
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Verbände organisieren nun mal z.B. keine Minimeisterschaften, das sind meist einzelne Personen aus den Vereinen der Kreise. Die Unterstützung aus den Verbänden sind meist nicht mehr als ein paar gut gemeinte warme Worte in Form von Broschüren oder dergleichen.
Hast Du jemals die Regiebox zur Minimeisterschaft in der Hand gehabt?
Da ist wirklich alles drin.
Der Verein muss jediglich seinen Stempel auf die Flyer/Plakate drucken.
Diese in Absprache mit der Schule/Schulen verteilen und aufhängen und dann noch einen Tag lang die Minimeisterschaften durchführen, für die dann auch noch alles organisatorische in der Box vorhanden ist (inkl. Preise die man zusätzlich ordern kann).
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.12.2011, 13:13
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, außer ein paar - zumindest aus meiner Sicht - halbherzigen Aktionen ist von den Verbänden nichts vorhanden.

Verbände organisieren nun mal z.B. keine Minimeisterschaften, das sind meist einzelne Personen aus den Vereinen der Kreise. Die Unterstützung aus den Verbänden sind meist nicht mehr als ein paar gut gemeinte warme Worte in Form von Broschüren oder dergleichen.
Ich glaub wir haben ein komplett unterschiedliches Verständnis was Unterstützung durch den Verband anbelangt. Ein Verein, der niemals auf den Verband bzgl. irgendwelcher Aktionen zugegangen ist, kann nicht behaupten, dass der Verband zu wenig macht.
Ich kann jetzt nur für den TTVN sprechen, da gehen die wichtigsten Infos über nen Mailverteiler an die Abteilungsleiter und Kreisvorsteher. Dazu gibt es alle zwei Jahre ne Arbeitstagung direkt mit den Kreisvorsitzenden. Die Kreisvorsitzenden müssen natürlich die Infos weiter tragen. Von da an sind die Vereine gefordert.
Wenn jetzt zum Beispiel der Verband das selber leisten soll, müsste er zur Ausrichtung einer Veranstaltung extra anreisen etc., das ist nicht machbar (und nicht bezahlbar).
Beim von mir erwähnten Rundlauf-Team-Cup zum Beispiel wird ein Mitarbeiter des Verbandes hier vor Ort sein, die Unterstützung bei der Vorbereitung ist

Erst wenn dein Verein etwas versucht hat und dabei auch auf euren Verband zugegangen ist und es kam keine Reaktion, kann man dem Verband mangelnde Unterstützung vorwerfen.

... das zumindest ist meine Meinung (als Abteilungsleiter und Kreisvorsitzender).
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.12.2011, 13:20
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.212
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Mal drei Beispiele aus unserem Kreis:

Verein A:

vor fünf/sechs Jahren null nachwuchs, "gekaufte" erste in der Oberliga, und drunter drei oder vier Teams aus den "altgedienten" des Vereins.

Dann Rückzug der ersten und das Geld in die Jugend gesteckt. Jetzt haben die ungefähr 80-100 Kinder in der halle...

Haben aber das Glück im Verein einen "Alleinunterhalter" zu haben, Dee ALLES managt.

Verein B:

früher wenig Jugend, dann Aktionen und gutes Training unter vernünftiger Anleitung. Halle brechend voll.

Verein C:

früher absolut vorbildlich, dann Bruch im vorstand, von voller Halle zu ganz wenig. Mit neuem vorstand seit drei Jahren Neuaufbau, kindertraining wohl recht voll.

Zur mitgliedergewinnung:

spielt ihr in einer grundschulturnhalle?

Dann ab in die Schule und die Kinder "abholen", z. B. indem nachmittags eine TT-AG, die vom Verein geleitet wird, anbieten.

Kindertraining sollte nicht um 19.00 stattfinden!

@brett13:

ich will keine 2.kk Spieler diffamieren, aber es ist doch so, dass jedes fussballspielende Kind gerne Schweinsteiger oder Götze wäre. Genauso träumt jedes TT-spielende Kind Boll zu sein.

Kinder lernen gerne, freuen sich, wenn sie sich verbessern...

Ein guter Trainer, der "richtige" Übungen macht, bringt der Motivation schon sehr viel.

Sprich mal mit den kleinsten!

Oft hört man da Sätze wie: "den hab ich geschlagen obwohl der schon viel länger spielt."

Kinder brauchen Struktur, Erfolgserlebnisse und, natürlich, muss auch das soziale Umfeld im Verein stimmen.

Viele Vereine haben Lehrer als Mitglieder. Kostenlose Nachhilfe bindet...

Es gibt sooo viele Möglichkeiten!

Waffelbacken auf dem dorffest..., glühweinstand auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt am Wochenende, fressalienverkauf am Spieltag (da sind wir jeden Samstag ausverkauft...).

Das Problem ist eher Leute zu finden welche die Zeit dafür haben!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.12.2011, 13:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Der Verein muss jediglich seinen Stempel auf die Flyer/Plakate drucken.
Diese in Absprache mit der Schule/Schulen verteilen und aufhängen und dann noch einen Tag lang die Minimeisterschaften durchführen, für die dann auch noch alles organisatorische in der Box vorhanden ist (inkl. Preise die man zusätzlich ordern kann).
Klar, diese dämliche Regiebox ist natürlich das Wichtigste

Sorry, aber darauf kann jeder der eine Minimeisterschaft durchführen möchte am Ehesten verzichten. Oder glaubst du ernsthaft die Vereine wären ohne diese dämliche Box aufgeschmissen

Mein Verein hat übrigens schon öfter Minimeisterschaften durchgeführt...

Kannst ja mal versuchen an einer Grundschule in der kein TT-Verein ansässig ist - also keine Tische usw vorhanden sind - im Rahmen der offenen Ganztagsschule eine TT-AG anzubieten und an die dafür nötigen Mittel zu kommen. Ich hab das mal gemacht und nach zwei Jahren aufgegeben, weil außer gut gemeinten Worten von keiner Seite Unterstützung zu kriegen war
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.12.2011, 13:32
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...Kannst ja mal versuchen an einer Grundschule in der kein TT-Verein ansässig ist - also keine Tische usw vorhanden sind - im Rahmen der offenen Ganztagsschule eine TT-AG anzubieten und an die dafür nötigen Mittel zu kommen. Ich hab das mal gemacht und nach zwei Jahren aufgegeben, weil außer gut gemeinten Worten von keiner Seite Unterstützung zu kriegen war
Ich hab diese Woche vier alte Tische an eine Schule verkauft und beim Verladen kam ein anderer Schulleiter, der davon gehört hatte dazu und wollte ebenfalls noch Tische haben. Die letzten die ich vergeben wollte sind aber schon "versprochen" ... also ich hätte in kürzester Zeit wohl locker 10-15 Tische an Schulen verkaufen können.
...Wobei es natürlich ein Unterschied ist, ob die Schule einen neuen Tisch kauft oder einen gebrauchten.

Hin oder her, jede Veranstaltung und jede Nachwuchsarbeit steigt und fällt mit demjenigen, der das organisiert und durchführt. Deswegen sollten wir in den Vereinen auch mehr zu dem Bewusstsein übergehen, dass wir auch da mal Geld investieren müssen. Und wenn es ein Mitarbeiterfest für die Ehrenamtlichen ist, welches diejenigen nichts kostet. Einfach um mal Anerkennung zu zeigen.
Wir brauchen einfach die "Macher" in den Vereinen und den entsprechenden Respekt der anderen gegenüber deren Leistung!
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
belag hält nicht...was tun? Flexagon Noppen innen 18 25.09.2011 10:41
Belag hält nicht :-Q bester mann der mitte Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 05.02.2011 17:30
wie länge hält ein belag??? *killer* Noppen innen 5 21.07.2007 18:49
Wie lange hält Frischkleben??? XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 10.11.2005 15:41
Kantenband hält nicht?! devilrga Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 17 05.11.2004 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77