Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2016, 10:01
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kampfloses Abschenken im vorderen Paarkreuz - taktisch klug oder sportlich unfair

Wie ihr seht, ist das Auslegungssache. Es ist keineswegs aus den Regeln ersichtlich, dass das Verhalten der Spieler / Mannschaft von Bad Königshofen nicht erlaubt ist. Die Bevorzugung des verletztes Spielers aufgrund seiner Kaderzugehörigkeit ist sogar in den Regeln festgehalten. Das stört mich am meisten.
Alt 11.04.2016, 08:25
andeland andeland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andeland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kampfloses Abschenken im vorderen Paarkreuz - taktisch klug oder sportlich unfair

Vielen Dank für die kontroverse, unterhaltsame und ideenreiche Diskussion zu meiner eingangs gestellten Frage. Dabei konnte ich durchaus einiges lernen, da mir WO und ITTR nicht sonderlich vertraut sind.
Offensichtlich ist es so, dass eine breite Mehrheit akzeptiert, wenn ein Spieler verletzungsbedingt aufgeben muss. Auch der Einsatz eines verletzten Spielers, der sein Spiel nicht antreten kann trifft noch auf Zustimmung. Dass diese “Taktik” jedoch den Erfolg eines Teams über die gesamte Saison, also auch über die Rückrunde hinweg bestimmt, ist höchst fragwürdig und trifft auf eine breite Ablehnung. Ich hoffe die Verantwortlichen – und die sehe ich mehr beim DTTB als beim agierenden Verein – finden Lösungen, damit ein solches Verhalten keine Wiederholung findet. Im Bezug auf die sportliche Ethik sind jedoch die Verantwortlichen im Verein gefragt. Dort haben sie aber leider versagt.
Im anstehenden “Endspiel” um die Meisterschaft wird man wieder – ganz konsequent – zwei Spiele, die man ohnehin verloren hätte abschenken, um sich dann zur Meisterschaft gratulieren zu lassen. Mir wär’s peinlich …..Und wozu überhaupt dieser K(r)ampf, wenn man ohnehin nicht aufsteigen will?
Ich wünsche dem wirklich sympathischen Kilian eine rasche Genesung, damit er seine sportliche Laufbahn fortsetzen kann. Kaum jemand, der ihm und seinem Team dann in der nächsten Saison nicht auch den Aufstieg in die TTBL gönnen würde.
Alt 18.04.2016, 10:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andeland Beitrag anzeigen
Offensichtlich ist es so, dass eine breite Mehrheit akzeptiert, wenn ein Spieler verletzungsbedingt aufgeben muss.
Aber nein, ich würde immer darauf bestehen, dass jemand der sich ein Bein bricht, gefälligst weiter spielt!

Zitat:
Dass diese “Taktik” jedoch den Erfolg eines Teams über die gesamte Saison, also auch über die Rückrunde hinweg bestimmt, ist höchst fragwürdig und trifft auf eine breite Ablehnung.
Nur mal so am Rande, die spielen immer zu fünft? Gehen also im Endeffekt mit 0:2 bzw. 0:3 in die Partie und diese "Taktik" ist das einzige, was Deiner Meinung nach den Erfolg bestimmt?
Zitat:
Im Bezug auf die sportliche Ethik sind jedoch die Verantwortlichen im Verein gefragt. Dort haben sie aber leider versagt.
Offensichtlich hat Dich die Diskussion doch nicht interessiert. Du kannst ja gerne darauf pochen, dass Deiner Auslegung der sportlich Ethik nicht entsprochen wurde. Aber was Du hier rauskloppst, stört meine sportliche Ethik im Bezug auf schlechte Verlierer.
Alt 18.04.2016, 13:02
andeland andeland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andeland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 18.04.2016, 14:08
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande, die spielen immer zu fünft? Gehen also im Endeffekt mit 0:2 bzw. 0:3 in die Partie und diese "Taktik" ist das einzige, was Deiner Meinung nach den Erfolg bestimmt?
Klar tragen vor allem die anderen Spieler zum Erfolg bei. Aber offensichtlich sieht ja sogar der betroffene Verein selbst seine Chancen zu gewinnen höher ein, wenn sie mit 0:2 in die Partie starten. Ansonsten hätten sie das mMn doch nicht gemacht.
Alt 18.04.2016, 17:18
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Vereine wundern sich über den ständigen Zuschauerschwund?
Dann sollten sie mal überdenken, was der zahlende Zuschauer davon hält Eintritt zu bezahlen um dann zu sehen, dass Spieler sich die Hand geben, einen Ball spielen und einer dann abschenkt, da er ja verletzt ist und das schon längere Zeit. Was auch toll ist wenn die Trainer als Spieler einspringen, die Zuschauer im Vorfeld der Begegnung natürlich nichts davon erfahren. All dies ist in dieser Saison mehrfach passiert. Daher habe ich für mich beschlossen, kein Spiel mehr der TTBL zu besuchen. Da ist mir das Geld zu Schade. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin dem es so geht. All dies taktische Geplänkel ist leider aufgrund des Regelwerkes und der Einstellung seitens der Vereine die sowas ausüben wohl nicht zu ändern. Leider!
Alt 19.04.2016, 12:33
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von PeterBecker Beitrag anzeigen
Die Vereine wundern sich über den ständigen Zuschauerschwund?
Dann sollten sie mal überdenken, was der zahlende Zuschauer davon hält Eintritt zu bezahlen um dann zu sehen, dass Spieler sich die Hand geben, einen Ball spielen und einer dann abschenkt, da er ja verletzt ist und das schon längere Zeit. Was auch toll ist wenn die Trainer als Spieler einspringen, die Zuschauer im Vorfeld der Begegnung natürlich nichts davon erfahren. All dies ist in dieser Saison mehrfach passiert. Daher habe ich für mich beschlossen, kein Spiel mehr der TTBL zu besuchen. Da ist mir das Geld zu Schade. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin dem es so geht. All dies taktische Geplänkel ist leider aufgrund des Regelwerkes und der Einstellung seitens der Vereine die sowas ausüben wohl nicht zu ändern. Leider!
Du widerspricht dir gerade irgendwie selber.
Auf der einen Seiten willst du nicht sehen das sich zwei Spieler die Handgeben und auf der anderen Seite aber auch nicht wenn der Trainer als Ersatz spielt.
Was hätte den z.B. Düsseldorf machen sollen außer Heister einzusetzen? Und ich würde mal behaupten in den meisten Spielen wo er gespielt hat, haben die Zuschauer es vorher auch durchaus gewusst.
Alt 20.04.2016, 14:51
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: taktisch klug oder sportlich unfair ???

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Bei eurer Betrachtung lasst ihr aber außen vor, dass der gute Killian zur RR auch wieder hätte fit sein können. Vielleicht war genau dass die Hoffnung von Bad Königshofen?
O-Ton Kilian Ort nach Gewinn der Meisterschaft:

Zitat:
Kilian Ort

„Als wir in der Hinrunde gegen Fürstenfeldbruck 5:5 gespielt hatten, sagte der Marek, jetzt werden wir Meister. Und als ich der Mannschaft Ende November sagte, dass ich bis zum Saisonende ausfalle, meinte Richard, dann steigen wir ab.

Schwamm drüber, der Drops ist gelutscht...

In dem Zusammenhang dann auch mal der erfreuliche Teil des O-Tons von Kilian Ort:
Zitat:
Ich bin im Aufbautraining, habe auch schon ein paar Mal gespielt. Ich will nicht zu euphorisch sein. Aber ich hoffe, dass ich bis August wieder auf hohem Niveau trainieren und spielen kann

Geändert von User 17544 (20.04.2016 um 14:54 Uhr)
Alt 21.04.2016, 07:15
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und genau in dieser Aussage von Ort erkennt man doch, dass dies klar war, dass er nicht spielen kann und somit war es ein Ausnutzen der Sonderregelung für Kaderspieler.
Alt 21.04.2016, 12:59
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Genau - darum geht es schließlich hier!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »