|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie versiegelt Ihr denn Eure Hölzer?
Bei uns ist es unterschiedlich, manche nehmen Versiegler auf Wasserbasis dann nehmen welche Acryllack oder Klarlack und einer hat sein Holz sogar fett mit Bootslack versiegelt. Wenn man sehr dick versiegelt, versaut man sich doch die Spieleigenschaften des Holzes, oder?
|
||||
|
||||
Ich nehme klaren Nagellack, aber immer nur den Billigsten. Die Billigen Lacke werden härter und gehen vom Holz nicht gleich ab, wenn man ein paar mal frischklebt.
|
|
||||
|
||||
@ Holger
Welche Vorteile versprichts Du Dir von dem Nagellack gegenüber "normalen Versieglern"? Eigentlich löst der sich doch in Verbindung mit Waschbenzin auf also auch beim Frischkleben. Ich will ja nicht jeden Monat neu versiegeln!
|
||||
|
||||
Zitat:
TGO aber probiere es am besten selber aus, ich kann Dir nur meine Erfahrungen schildern. |
|
|||
|
|||
Hi TGO
ich wachse meine Hölzer normalerweise. Das geht mit jeden flüssigen Holzwachs, ich nehem meistens den von Clou. Nach vielen ausprobieren, habe ich festgestellt, das sich mit Wachs die Holzeigenschaften am wenigsten verändern. Von Lack, egal ob billig oder teuer halte ich gar nichts, weil halt die Spieleigenschaften verändert werde. Einzige Ausnahme ist, man beabsichtigt aus einem All- Holz eine Off Rakete zu bauen. Da ist allerdings Parkettlack, oder auch Treppenlack am besten. Wenn du mit dem Lack richtig umgehen kannst (vorlacken, zwischenschliff, nachlacken, schleifen, hauptlacken) ist das die beste Profifirschklebversiegelung die es gibt, allerdings hat dann dein Holz nichts, aber rein gar nichts mehr mit den Spieleigenschaften von früher. Mein Favorit ist und bleibt, das wachsen. Allerdings gibt es auch Holzer die nicht gewachst, lasiert,lackiert werden brauchen, da das Oberfurnier schon sehr gut zum frischkleben geignet ist, z.B. Stiga All Evolution, BTY Biside, Donic Waldner Dicon, Tibhar Samsonov und ähnliche Hölzer. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Da muss ich dem Holgi Recht geben. Mein Holz ist durch das lackieren auch deutlich härter geworden.
|
|
||||
|
||||
Also ich habe mein Holz extrem dünn mit Klarlack lackiert und zwar, indem ich den Lack draufgesprüht habe und gleich wieder mit der einen Kante eines viereckigen (nicht rund! ) Bierdeckels abgestreift habe. Dadurch habe ich eigentlich nur die Holzfasern auf dem Deckfurnier zusammengepappt. Wenn ich meine frischgeklebten Beläge wieder abziehe, sehe ich sogar noch die Holzmaserung auf dem Schwamm, es ist also sehr dünn lackiert. Von veränderten Spieleigenschaften ist dabei nichts zu merken.
|
||||
|
||||
@ Bow
Bis jetzt habe ich auch mit Klarlack versiegelt! Mit einem Taschentuch oder Küchenrollen in den Lack eingetaucht und aufgetragen. Vorteil man bekommt es viel gleichmäßiger hin als mit einem Pinsel. Wenn man es nicht so dick haben will geht man noch mal rüber ohne Lack, oder dicker einfach noch mal mit Lack. Damit kann man auch super dünn versiegeln!! Bis jetzt mußte höchstens einmal pro neu Jahr versiegeln.
|
||||
|
||||
Da fällt mir noch ein, man kann den Lack auch verdünnen, dann kann man den Lack auch mit einem Pinsel gleichmäßig auftragen und auch sehr dünn.
|
|
|||
|
|||
Tja, das mit den Verdünnen geht auch.
Aber was soll das bringen?!? Mit Verdünnung löse ich doch den Lack, oder??? Ach ja, wasserlöslicher Lack soll ganz gut sein, wenn man unbedingt lacken will. Gruss Holgi |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|