|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: neu anfängerin trainieren.
so, ich habe heute mal mit einen joola defensiv und einen tackiness c 1.1mm gespielt. man kann damit problemlos topspin spielen, ohne sich dabei groß umzustellen. es funktioniert also.
dennoch wird kein kein 1.1mm gespielt, es wird aber genauso wenig 2.0 gespielt. wir haben das prozedre us auf rh topspin heute nochmal geübt, es funktioniert. zwar noch nicht so gut wie mit der vh, aber wir machen diesen schlag erst seit 2 trainingsstunden. die letzen 15minuten haben wir combination gespielt, weil ja rh ts schon halbwegs funktioniert. ich us lang auf ihre rh, sie macht rh ts und ich blocke auf ihre vh. sie spielt vh ts und dannach freies spiel. es waren einige sehr gute ballwechsel für den ersten abend zu erkennen. hatte laptop und cam mit, leider hats irgendwie nich funktioniert. ich weiß leider nicht wieso, zuhause lief es den ganzen tag. also offensiv ist 2.0 und 1.8 für sie auf jedenfall das richtige, ich möchte aber einen sauberen schlag provozieren, deswegen bekommt sie dünnere beläge, zudem wirds dann auch kontrullierter. man wird sehen wie sie sich im passiven spiel mit den 2.0 macht, wenns weiter so geht, kann man den schupf in 2-3 wochen nochmal rauskramen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spieler mit Perspektive sollten sehr früh in die Nähe von 2,0mm kommen. Die Begründung ist recht einfach. Was passiert wohl wenn ein Spieler mit 1,1mm oder 1,3mm versucht einen Topspin zu ziehen? Er wird sicherlich eine sehr große Bewegung machen (eventuell hinter dem Körper Schwung holen) oder eventuell bei TS aus Unterschnitt den Ball nicht nur streifen sondern auch etwas heben. Gerade wenn man die Technik mit der Zeit zu einer Feinform bringen will, müssen auch die Bewegungen kürzer werden. Dies setzt auch das "richtige" Material voraus. Wenn es um Abwehr geht, dann ist das anders. Aber auch hier sollte man den Spieler erstmal im Grundlagentraining alle Grundschläge beibringen. Wenn es sich um Kids handelt, macht hier auch ein eher etwas dickerer Schwamm Sinn. Mit steigendem Alter sind die körperlichen Voraussetzungen dann besser und man hat nciht das Problem, dass der Spieler dünne Beläge mit zu umfangreichen und falschen Bewegungen ausgleichen muss. |
|
|||
|
|||
Ich soll in wenigen Wochen wahrscheinlich Assistenz-Trainer von einer ganz neuen Schülerinnentruppe werden, also von etwa 15 10-11 Jährigen, die das erste mal einen Schläger in der Hand haben werden, nachdem ich bereits etwa ein halbes Jahr Aushilfetrainer bei unseren Schülern war. Werde auch in 3 Wochen einen Assistenztrainerlehrgang mitmachen.
Nun meine Fragen dazu: Wie soll ich mit kleinen Mädchen umgehen, insbesondere in Sachen "Strenge" im Vergleich zu Schülern, welche Übungen (Anfängerübungen die nur für Ballkontrolle da sind!!) sollen gemacht werden, damit sie Spaß am Tischtennis haben und auch Interesse behalten. Die Techniken und Grundübungen die sich nur auf das Tischtennis an der Platte beziehen werde ich wohl beim Lehrgang lernen. |
|
|||
|
|||
ich hab meine kleine, die ersten beiden male, erstmal nur so nen bisschen spielen lassen, und dannach, habe ich angefangen zu kontern.
€dit: sie hat jetzt ein stiga allround classic, einen mambo und einen samba ntec drauf. sie sagt, "das is geil" ^^. ich werde aber mit der schwammstärke von 2.0 auf 1,8 reduzieren, wenn mal geld für beläge da ist und ihr 2x samba 1,8 verpassen, und gut. die sind lahm, die sind weich, und haben nicht so extrem viel schnitt. |
|
|||
|
|||
So ist richtig
|
|||
|
|||
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
VERWARNUNG! Gelbe Karte wegen mehrfachen Verstosses gegen die Forenregeln. Wenn Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte werben wollen, dann können Sie sich gerne mit dem Betreiber von TT-NEWS in Verbindung setzen, mit dem Sie sich dann über Werbemöglichkeiten unterhalten können. Wenden Sie sich bitte per e-mail oder PN direkt an Matthias Landfried MfG, die Moderatoren von TT-NEWS |
Lesezeichen |
|
|