Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 22.02.2012, 11:00
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen
Ich finde das richtig klasse!

Jedes mal wenn ihrgend ein TT Spieler seine Meinung über das Holz welches er spielt preis gibt, kommt jemand anderes an und behauptet das Gegenteil.

Ich weiß nicht worauf ihr immer eure Aussagen stützt, vielleicht auf Puplikationen aus der Wisschenschaft über Holzaufbau und Eigenschaften, aber ihrgendwie grenzt das Wahnsinn.

Dieses Forum ist doch aus Subjektiven Meinungen aufgebaut, warum wird das so oft nicht tolleriert.
Dazu gibt es eigentlich nur folgendes zu sagen :

Meinungen sind subjektiv. Daher gibt es auch Leute, die mit weichen Belägen mehr Spin erzeugen können. Aber das hilft im vorliegenden Fall nicht weiter, wir gar nicht wissen, was für Beläge der Treatersteller spielt. daher muss man mit objektiven physikalischen fakten arbeiten, die da lauten : 1. Mit einem griffigen Belag kann mehr Spin erzeugt werden, als mit einem weniger griffigen Belag. 2. Die Griffigkeit ist das Hauptkriterium für das Spinpotenzial eines Belags.

Da wir nicht wissen, was für eine Technik der Autor hat können wir nur über das (objektive) spinpotenzial reden ! Im Übrigen sind bei spinelasischen Hölzern in der regel härtere Beläge zu empfehlen. Das ist nicht meine Idee, sondern im wesentlichen Konsenz hier im Forum.

Eine (subjektive) Meinung, die nicht mit objektiven Fakten unterlegt und erklärt werden kann, ist in der regel für andere Forenmtglieder nicht von Nutzen.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.02.2012, 11:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Trotz allem ist der Hinweis darauf, dass man eben nicht allgemeingültig feststellen kann, mit welchem Material sich am meisten Spin erzeugen lässt, sicherlich angebracht....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.02.2012, 11:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
daher muss man mit objektiven physikalischen fakten arbeiten, die da lauten : 1. Mit einem griffigen Belag kann mehr Spin erzeugt werden, als mit einem weniger griffigen Belag. 2. Die Griffigkeit ist das Hauptkriterium für das Spinpotenzial eines Belags.
Kleine Einschränkung, aber einer gewissen Grundgriffigkeit ist nicht mehr die Oberflächengriffikeit entscheidend für noch mehr Spin sondern die tangentiale Elastizität des Belages, vorallem des Schwammes. ( Tischtennis, Nr.10 20110)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.02.2012, 16:42
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Kleine Einschränkung, aber einer gewissen Grundgriffigkeit ist nicht mehr die Oberflächengriffikeit entscheidend für noch mehr Spin sondern die tangentiale Elastizität des Belages, vorallem des Schwammes. ( Tischtennis, Nr.10 20110)
Sehr richtig ! Aber diese Grundgriffigkeit ist sehr hoch, vor allem, wenn ein ankommender Ball viel Schnitt hat ! Die maximale Elastizität des Schwammes wird in niedrigen Klassen eh seltend ausgespielt. Sodass dies, meiner Ansicht nach, zu vernachlässigen ist.

@ oberchecka : na klar kann das mit der Schwammhärte ein wichtige Hinweis sein, nur wir wissen nicht, was er spielt. Und meiner Ansicht nach, ist es leichter von der ähnlichen Schwammhärte auf einen ensprechenden Belag in griffig zu wechseln, als die Schwammhärte zu wechseln, da man dann im Zweifel eh weniger spin als vorher reinbekommt.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.02.2012, 16:51
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Sehr richtig ! Aber diese Grundgriffigkeit ist sehr hoch, vor allem, wenn ein ankommender Ball viel Schnitt hat ! Die maximale Elastizität des Schwammes wird in niedrigen Klassen eh seltend ausgespielt. Sodass dies, meiner Ansicht nach, zu vernachlässigen ist.
Kennst du den Artikel?
Was hat die Grundgriffigkeit mit dem Spin des ankommenden Balles zu tun ?
Und der Physik ist die Speilklasse auch recht egal. In dem Artikel geht es allgemein darum wie der Spin durch einen Belag generiert wird und im speziellen warum ein klebriges OG alleine nicht mehr Spin/Schnitt hervorbringt.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.02.2012, 16:58
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Sehr richtig ! Aber diese Grundgriffigkeit ist sehr hoch, vor allem, wenn ein ankommender Ball viel Schnitt hat ! Die maximale Elastizität des Schwammes wird in niedrigen Klassen eh seltend ausgespielt. Sodass dies, meiner Ansicht nach, zu vernachlässigen ist.
Sehr richtig!?? Aber verstanden hast du es anscheinend doch nicht. Die Elastizität beruht nicht nur auf dem Schwamm! Und wichtig hierbei ist auch, weich ist nicht gleich bedeutend mit elastisch.

Wenn deiner Meinung nach die Griffigkeit entscheidend ist, warum gibt es denn dann etliche Chinabeläge, die deutlich weniger Spin erzeugen als bspw. ein T05 oder die neuste Generation von ESN?

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.02.2012, 17:32
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Sehr richtig!?? Aber verstanden hast du es anscheinend doch nicht. Die Elastizität beruht nicht nur auf dem Schwamm! Und wichtig hierbei ist auch, weich ist nicht gleich bedeutend mit elastisch.


mfg
tougel

Meine Fresse ! Natürlich weiss ich, dass die Elastizität nicht nur auf dem Schwamm beruht. Darum ging es auch nicht ! Es geht nur darum, dass man als aussenstehender, ohne zu wissen was für einen Belag jemand spielt diesen nur den Tip geben kann, den gleichen Belag in griffiger zu nehmen, da sich dann der Spin erhöhen wird.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.02.2012, 17:34
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen

Wenn deiner Meinung nach die Griffigkeit entscheidend ist, warum gibt es denn dann etliche Chinabeläge, die deutlich weniger Spin erzeugen als bspw. ein T05 oder die neuste Generation von ESN?

mfg
tougel
Das stimmt einfach nicht ! Bei ESN ist das 100 % falsch . Beim Tenergy würde ich sagen allgemein auch falsch.

Erzähl mal Ma long , dass er mit seinem Hurricane 3 Neo national version factory tuned in schwarz (blue sponge) weniger spin erzeugen kann als mit einem Tenergy 05.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm

Geändert von jakemessi (22.02.2012 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.02.2012, 19:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Das stimmt einfach nicht ! Bei ESN ist das 100 % falsch . Beim Tenergy würde ich sagen allgemein auch falsch.

Erzähl mal Ma long , dass er mit seinem Hurricane 3 Neo national version factory tuned in schwarz (blue sponge) weniger spin erzeugen kann als mit einem Tenergy 05.
Ich habe nichts von einem Hurricane 3 Neo national version factory tuned in schwarz geschrieben, sondern ganz allgemein von Chinabelägen!
Es gibt definitiv Chinabeläge, die extrem klebrig sind und trotzdem deutlich weniger Spin erzeugen als ein T05 oder die neuste Generation von ESN (Genius, Aurus, Rhyzm, Vega Pro,...). Ich weiß nicht, ob du schonmal einen Belag dieser Generation gespielt hast. Diese erzeugen definitiv sehr viel Spin! Ein griffigeres OG würde hier auch keine Unterschied machen.
Aber glaub was du willst. In der Tischtennis steht es schwarz auf weiß und dem Autor traue ich weitaus mehr Kompetenz zu als dir.

mfg
tougel

Geändert von tougel (22.02.2012 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.02.2012, 22:20
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit sehr viel Spin

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Ich habe nichts von einem Hurricane 3 Neo national version factory tuned in schwarz geschrieben, sondern ganz allgemein von Chinabelägen!
Es gibt definitiv Chinabeläge, die extrem klebrig sind und trotzdem deutlich weniger Spin erzeugen als ein T05 oder die neuste Generation von ESN (Genius, Aurus, Rhyzm, Vega Pro,...). Ich weiß nicht, ob du schonmal einen Belag dieser Generation gespielt hast. Diese erzeugen definitiv sehr viel Spin! Ein griffigeres OG würde hier auch keine Unterschied machen.
Aber glaub was du willst. In der Tischtennis steht es schwarz auf weiß und dem Autor traue ich weitaus mehr Kompetenz zu als dir.

mfg
tougel
Du traust dem Autor von der " Tischtennis " zurecht mehr Kompetenz zu als mir.
Wenn allerdings da drin stände, dass ein Tenergy oder ein Aurus auch nicht meher spin erzeugte, wenn das Obergummi griffiger wäre, hieße dass im Umkehrschluss, dass der Aurus und der Tenergy beide die maximal erforderliche Grundgriffigkeit hätten. Das kann schon aus dem Grund nicht sein, dass der Aurus und der Tenergy unterschiedlich viel Schnitt erzeugen und der Tenergy griffiger ist. Ich glaube der Artikel sagt nur, dass nicht allein das Obergummi ausschlaggebend für den spin ist, was ich auch gar nicht abgestritten habe.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@@Belag mit sehr sehr viel Unterschnitt@@ sabalot11 Noppen innen 18 21.12.2008 01:00
chinabeläge gesucht viel spin, sehr weich, frischkleben Al_bundy Noppen innen 25 20.07.2006 07:53
suche neue beläge, viel spin und sehr weich Al_bundy Noppen innen 66 30.06.2006 22:59
Suche neues Off Holz mit viel Spin Tora Wettkampfhölzer 35 16.05.2005 13:25
Suche Belag/Holz; Eigenschaften: ungeklebt viel Spin Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 15.02.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77